HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

EOS 400D Kit Probleme mit Tasten und AF

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
RunDMR
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Mi Aug 08, 2007 12:17 am

EOS 400D Kit Probleme mit Tasten und AF

Beitrag von RunDMR » Mi Aug 08, 2007 12:26 am

Hallo zusammen,

ich habe mir heute eine EOS 400D mit Kit-Objektiv angeschafft und habe leider einige Probleme die ich auch mit Handbuch nicht gelöst bekomme.
Nach dem ersten Start der Kamera funktioniert sie noch einwandfrei. Ich kann auch in das Einstellungsmenü gehen oder die geschossenen Fotos anschauen.
Nach mehrmaligen ein- und ausschalten reagiert keine Taste mehr. Weder die Menütaste, Vorschautaste, noch die anderen Funktionstasten im manuellen Modus. Ab und zu ist auch kein AF mehr möglich. Erst nachdem ich den Akku und die Uhrenbatterie für längere Zeit entfernt und somit einen kompletten Reset erzeugt habe funktioniert wieder alles.

Ist die Kamera defekt oder bin ich einfach nur zu dumm???

Bitte helft mir
Dennis

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Mi Aug 08, 2007 5:08 am

Das deutet auf einen Defekt hin

RunDMR
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Mi Aug 08, 2007 12:17 am

Beitrag von RunDMR » Mi Aug 08, 2007 7:38 am

Danke für die Antwort.
Habe ich mir fast gedacht. Die ganzen Fehler konnten nicht normal sein.
Möchte jetzt nicht mein BGB rauskramen. Aber habe ich ein Recht auf sofortigen Austausch des Gerätes???
Möchte nächste Woche in Urlaub fliegen und muss dafür die Kamera haben. Hinzu kommt das ich vorher noch damit üben wollte.

RunDMR
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Mi Aug 08, 2007 12:17 am

Beitrag von RunDMR » Mi Aug 08, 2007 9:43 am

Habe gerade mit dem Canon Support telefoniert. Das Gespräch war sehr ernüchternd und gibt null Hoffnung das ich in den nächsten Woche eine funktionsfähige Kamera in den Händen halten werde. Wie kann man eigentlich einen Italiener an die Hotline setzen wo man nur jedes dritte Wort verstehen kann???
Er meinte viele Händler würden das Gerät sofort austauschen und hat mir was von 14 Tage Rückgaberecht erzählt. Das er mir da totalen Mist erzählt habe ich ihm aber auch gesagt, da im örtlichen Handel das Fernabsatzgesetzt leider nicht greift. Jetzt bin ich wohl auf den Gutwillen des Händlers angewiesen.
Mir konnte auch nicht ansatzweise gesagt werden wie lange die Reparatur dauern würde. Dafür könne ich mich aber gerne mit den örtlichen (70Km entfernten) Service in Verbindung setzen.
Mir hat ein neues Produkt noch nie so viel Kummer bereitet. Ich fahre nächste Woche in Urlaub und habe keine Kamera. Der größte Knaller ist auch noch das ich sie mir extra für diesen Urlaub zugelegt habe. Wenn der Austausch nicht klappen sollte werde wohl so schnell nix mehr im örtlichen Handel kaufen und nur noch online bestellen. Mehr Rechte und ich hätte 40€ gespart.

fischi
postet oft
Beiträge: 142
Registriert: Fr Feb 17, 2006 1:09 am
Wohnort: Pforzheim

Beitrag von fischi » Mi Aug 08, 2007 10:25 am

Jetzt mal ruhig Blut.
Geh halt mal zum Händler, anstatt jetzt die Pferde scheu zu machen.
Die 400d hat er mit Sicherheit vorrätig und wird sie dir bestimmt umtauschen, warum auch nicht. Wenn er es tut hat er nen zufriedenen Kunden, wenn nicht sieht er dich nie wieder. Die defekte Kamera schickt er an Canon zurück und gut is.
Dein Rückgaberecht im Onlinehandel würde dir hier außerdem nur theoretisch was nutzen, du brauchst ja schließlich nächste Woche ne Kamera.

RunDMR
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Mi Aug 08, 2007 12:17 am

Beitrag von RunDMR » Mi Aug 08, 2007 10:38 am

Habe mich auch langsam wieder beruhigt. :)
Habe gerade mit dem ServicePoint in Mettmann telefoniert und ihr das Problem geschildert. Da sie dort zurzeit nicht stark ausgelastet sind würde auch eine Reparatur nur wenige Tage dauern. Jetzt bin ich auch für den schlimmsten aller Fälle, ein unnachgiebiger Händler, gerüstet. :)
Habe mich einfach so über die Kamera gefreut und wollte fleißig vor dem Urlaub üben damit ich perfekte Bilder hinbekomme. Mit meiner alten Canon PowerShot A70 habe ich schon ganz gute Bilder machen können. Dafür habe ich mich aber auch mehr mit der Materie beschäftigt und die meisten Einstellungen immer manuell vorgenommen. Leider traten dort immer die typischen Probleme von Kompaktkameras auf. Miese Fotos bei Dämmerung. Tiefenunschäfe ist ein Fremdwort und im Allgemeinen war der Kontrastspielraum mehr als begrenzt. Leider ging sie vor einer Woche kaputt und zusammen mit der 80€ Cashbackaktion war es die Gelegenheit sich endlich eine gute Kamera anzuschaffen.

RunDMR
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Mi Aug 08, 2007 12:17 am

Beitrag von RunDMR » Mi Aug 08, 2007 4:08 pm

So, letzte Statusmeldung. Der Radiomarkt in Gelsenkirchen hat die Kamera sofort umgetauscht. So einen komischen Fehler hat der Verkäufer noch nie gesehen. Die neue funktioniert endlich wie es sein sollte. Ist doch noch alles gut ausgegangen. :)

Nebenbei meine Beewrtung des Service:

Canon Hotline: 4 (eigentlich keine Hilfe, nur Weitergabe von Telefonnummer die auch auf der Homepage stehen, dafür aber lange Erklärzeiten vom Band)
S+H Alpha Service in Mettmann: 1 (sehr nett am Telefon und kann sofort sagen wie lange eine Reparatur dauern würde)
Radiomarkt Gelsenkirchen: 1 (Viel besser als ich gedacht habe. Sehr nett und zuvorkommende Behandlung.)

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Mi Aug 08, 2007 4:12 pm

Schön, dass es so gut geklappt hat. Allen Unkenrufen zum Trotz gibt es doch durchaus guten Service in Deutschland
Dann kannst du jetzt noch Deine Kamera kannenlernen vor dem Urlaub

Benutzeravatar
segelmanny
postet sehr oft!
Beiträge: 579
Registriert: Do Sep 27, 2007 8:59 pm
Wohnort: NRW Möhnesee

Beitrag von segelmanny » Do Sep 27, 2007 9:31 pm

Zum Service: Hab meine 400D beim Saturn erstanden. Zu Hause entdeckte ich ein Haar (oder Kunststoffteil) im Sucher. Konnte nichts auf der Mattscheibe entdecken. Zurück in die Stadt zum Fachhändler- bei dem ich mir ein Tamron bestellt hatte. Er schaute sich die Kamera an - begab sich damit in einen Reinraum und erklärte mir - das dieses Haar zwischen Mattscheibe und Prisma sitzen müsse. Zurück zum Saturn. Objektiv an der Kasse abgeschraubt - reingeblasen.... Mein Kommentar:"Die können Sie jetzt behalten!" Nach einigem Hin- und Her habe ich dann ein neues Gehäuse bekommen. Soviel zum Sachverstand aber auch zum Service. LG Segelmanny

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron