HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

EOS 5D

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
kretikos
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Sa Mär 25, 2006 6:18 pm

EOS 5D

Beitrag von kretikos » Sa Mär 25, 2006 6:27 pm

Hab bis vor kurzem analog mit EOS 30 fotografiert, da konnte man mit C.Fn 8 die Selektivmessung an den aktiven AF-Sensor koppeln. Jetzt hab ich seit kurzem die EOS 5D und vermisse diese "Fähigkeit", noch dazu, wo die 5D über eine echte Spotmessung verfügt. Oder hab ich was übersehen? Wenn das die 5D wirklich nicht kann, hab ich wohl nur die schlechte Alternative der AE-speicherung mit der * Taste und Kamera schwenken...?

Gast

Beitrag von Gast » So Mär 26, 2006 10:48 am

Moin,

habe die 5D nicht, kann daher kann ich nur vermuten, daß die Matrixmessung bei der 5D den Bereich des aktiven AF - Sensor bei der Messung berücksichtigt.

Und an das in der Mitte Scharf stellen (und Belichtung messen) und dann rüberschwenken zum echten Bildausschnitt mit halb gedrücktem Auslöser-Aufnahmeverfahren ist garnicht so schwer wie man denkt.

Habe mir dieses aus der Analogzeit (Den Schnittbildentfernungsmesser gab es halt nur in der Mitte) rübergeretet.

Versuche mit manuellem / automatischen AF-Sensor Wahl haben in ersteren Fall ergeben, daß ich andauernd einen nicht passenden AF Sensor aktiv hatte (oder aber das umschalten auf den anderen Sensor hat länger gedauert, als Mittig zielen, Knopf halb drücken, wenn scharf rüberziehen und Knopf ganz runter.

nbgnbg
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Mi Mär 01, 2006 7:32 pm

Beitrag von nbgnbg » So Mär 26, 2006 8:07 pm

das mittige scharfstellen und belichtung messen mit dem auslöser halb gedrückt halten klappt doch nur im one shoot af-modus? oder täusche mich da jetzt?
gruß
markus

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: EOS 5D

Beitrag von fibbo » Mo Mär 27, 2006 3:09 am

kretikos hat geschrieben:..Wenn das die 5D wirklich nicht kann, hab ich wohl nur die schlechte Alternative der AE-speicherung mit der * Taste und Kamera schwenken...?
Das hab ich auf die Schnelle in einem Pressetext gefunden, scheint also zu gehen:

AE Lock
Automatisch: Im One-Shot AF-Modus und Mehrfeldmessung bei Schärfenspeicherung. Manuell jederzeit unabhängig im Kreativbereich


Aber: Die Verbindung AF/AEL ist nicht immer von Vorteil. Vielleicht hilft Dir das hier weiter:

(Link wurde entfernt)

fibbo

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron