HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Neue Konkurrenz für EOS 40D

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Hobbyfoto
postet oft
Beiträge: 161
Registriert: Do Jul 26, 2007 5:50 pm

Neue Konkurrenz für EOS 40D

Beitrag von Hobbyfoto » Mi Sep 05, 2007 4:34 pm

Hi!

Habe gerade mal bei Panasonic geschaut, was es Neues gibt. Sie haben jetzt eine zweite Spiegelreflex im Angebot, die Lumix DMC-L10. Von der Ausstattung her (Live-View mit schwenkbarem Bildschirm, Staubschutz, intergrierter Bildstabilisator, 10 Megapixel) für ca. 1300 €. Ich glaube, dass ist eine starke Konkurrenz für die neuen Canon EOS 400D. Zumal Leica ein starker Objektivpartner ist!

Lg, Hobbyfoto

Gast

Beitrag von Gast » Mi Sep 05, 2007 4:41 pm

Konkurenz hört sich so doof an, nennen wir es lieber einen weiteren Mitbewerber.

Leica Objektive haben zwar einen guten Ruf, aber mitlerweile sind deren Linsen auch nicht mehr das was sie mal waren (Ausnahmslos Sahnestücke).

Hobbyfoto
postet oft
Beiträge: 161
Registriert: Do Jul 26, 2007 5:50 pm

Beitrag von Hobbyfoto » Mi Sep 05, 2007 4:52 pm

Ok, sagen wir Mitbewerber ;-) Aber ich finde schon, dass LEICA immer noch zu den Topmarken gehört. Ich habe an meiner FZ50 ein LEICA-Objektiv (klar, ist fest eingebaut), aber die Bildqualität ist wirklich genial.

Lg, Hobbyfoto

Gast

Beitrag von Gast » Mi Sep 05, 2007 4:59 pm

Leider stellt sich ja beim Thema Konkurrenz/Wettbewerber bei den Bodies auch zwangsläufig die Frage nach dem weiteren Equipment.

Ist nicht zwangsläufig immer der Fall (gerade für Anfänger, die jahrelang dann mit dem Kitobjektiv herumlaufen), aber in dem semi-professionellen Bereich einer 40D & Co. gehe ich stark davon aus, dass dort zumindest der Anteil der Käufer größer ist, die sich nicht nur um den Body alleine kümmern.

Gruß

Andreas

Hobbyfoto
postet oft
Beiträge: 161
Registriert: Do Jul 26, 2007 5:50 pm

Beitrag von Hobbyfoto » Mi Sep 05, 2007 5:04 pm

Klar, das stimmt natürlich! Gerade für Canon gibt es ja sehr viel Zubehör. Aber ich glaube schon, dass Panasonic in den nächsten Jahren stark zulegen wird und diese neue Kamera ist schonmal ein Ausrufezeichen. Batteriegriff und Blitz werden sie sicherlich bald auch anbieten. Nur die schmale Palette an neuen Objektiven ist nachteilig.

Benutzeravatar
wizZzard
postet ab und zu
Beiträge: 21
Registriert: Mi Aug 29, 2007 4:30 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von wizZzard » Mi Sep 05, 2007 5:08 pm

Odin hat geschrieben:Leider stellt sich ja beim Thema Konkurrenz/Wettbewerber bei den Bodies auch zwangsläufig die Frage nach dem weiteren Equipment.

Ist nicht zwangsläufig immer der Fall (gerade für Anfänger, die jahrelang dann mit dem Kitobjektiv herumlaufen), aber in dem semi-professionellen Bereich einer 40D & Co. gehe ich stark davon aus, dass dort zumindest der Anteil der Käufer größer ist, die sich nicht nur um den Body alleine kümmern.

Gruß

Andreas
oder die Käufer die schon einen Haufen Equipment zu Haus haben und somit nicht um CANON herumkommen! :)

Ich bin von der CANON Qualität allerdings ausnahmslos begeistert. Klar als die FourThirds Kameras mit dem LiveView herauskamen habe ich mich schon ein wenig geärgert aber was solls, man muss ja nicht immer sofort jeden neuen Trend mitmachen. Letztenendes hat es CANON ja doch geschafft so etwas auch zu entwickeln und zu verbauen.
EOS 40D - 17-40/4L USM + 70-200/4L USM + 100/2.8 MACRO + 50/1,4 USM - 28-135/3,5-5,6 IS USM

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Mi Sep 05, 2007 6:35 pm

Die Objektivpalette von FT ist keineswegs klein. Es gibt sogar absolute Sahnestücke:
http://www.four-thirds.org/en/products/lense.html
Die LeiCa-Objektive fehlen noch in dieser Auflistung

Gast

Beitrag von Gast » Mi Sep 05, 2007 6:43 pm

Olympus hat schon immer sehr gute Linsen gebaut (die OM Reihe mit den damaligen Objektiven war ja sowieso ein Traum).

Bzgl. Systemauswahl stellt sich die Frage meiner Meinung nur an Leute die komplett neu einsteigen oder die umsteigen müssen (weil das alte System nicht mehr existiert) oder umsteigen wollen weil Ihnen irgendetwas nicht am alten System passt.

Bei letzteren denke ich allerdings, das viele nur aus Frust umsteigen und mit dem neuen System dann auch nicht viel glücklicher werden.

Den wenn ich ehrlich bin: Mir fällt wirklich kein einziges Bild in meiner langen Fotografiergeschichte ein, welche ich mit einem anderen System nicht hätte machen können.

Und in letzter Zeit merke ich sogar deutlich, das die Technik schneller dazulernt als ich.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Sep 05, 2007 6:52 pm

das ist so eine sache: wenn sich das FT-bajonett durhsetzt, ist es eine feine sache - schließlich ist das herstellerübergreifender standard!... so kann man, wenn man mal ne schöne sammlung an objektiven hat, auch nur den hersteller des bodies wechseln... noch ist die auswahl an objektiven aber im normalen rahmen, genauso wie die auswahl der bodies...
abwarten was passieren wird

szczur
postet ab und zu
Beiträge: 42
Registriert: Do Aug 30, 2007 1:49 pm

Beitrag von szczur » Do Sep 06, 2007 1:24 pm

was is´n so besonders an four thirds?

Gast

Beitrag von Gast » Do Sep 06, 2007 1:27 pm

erstens ist FT herstellerübergreifender astandard (siehe meinen vorherigen post), zweitens handelt es sich bei der bildgröße um ein seitenverhältnis von 4:3 (3:4)

Frederic Laurenzen
postet oft
Beiträge: 402
Registriert: Sa Okt 21, 2006 11:45 pm
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Frederic Laurenzen » Fr Sep 07, 2007 3:15 pm

Trashmonkey hat geschrieben:...zweitens handelt es sich bei der bildgröße um ein seitenverhältnis von 4:3 (3:4)
Ist nur die Frage, ob das wirklich besser ist... mir gefällt 2:3 eigentlich ganz gut.

Und auch, dass FT hertellerübergreifend ist, ist für mich kein wirkliches Argument... ich habe bei Canon was ich will und bin damit vollends Zufrieden. Die Bodywechsemöglichkeit die Trashmonkey aufführt, ist zwar sicherlich nichts schlechtes, dennoch dürften die Effekte eines solchen Wechsels minim bleiben... Es herscht hier ja sowieso die Meinung, der ich mich vollends anschliesse, dass jede vergleichbare Kamera in etwa die selbe Bildqualität liefert, und auf die kommt es in Endeffekt an. Die kleinen besonderheiten, die jede dann hat, zeigen ihre Wirkung mehr beim Verkauf als beim Fotografieren und machen das Wechseln, zumindest für mich, nicht interessanter.

Man könnte dann natürlich argumentieren, dass herstellerunabhängige Bajonette die Konkurrenz bei der Objektivquali steigert die somit besser und günstiger wird. Allerdings ist auch dieser Punkt relativ schwach, denn selbst, wenn man bei C, N oder P etwas festsitzt, behält die DSLR ihre nur relativ kurze Lebensdauer. Und wenn sie wollen, dass man beim nächsten Modell wieder zuschlägt, müssen auch die Grossen beim Glass hohe Qualitätsstandards bieten.

Ich persönlich sehe FT also mehr als eine Massnahme der Kleinen im Markt, um das Kaufargument des grossen Objektivparks, den zu bieten sie nicht imstande sind, etwas zu entschärfen.

Möglicherweise haben sie es sogar geschafft das Format als coolen Aussenseiter etwas in Mode zu bringen. Gerade das Marketing um die Digilux und die dazugehörende Lumix geht ja schwer in die Richtung... Keinesfalls würde ich aber auf Grund dessen darauf umsteigen.

Auch der Cropfaktor ist da nicht so das meine... ich ärgere mich ja zum Teil schon über die 1.6, resp. 1.5 meiner Kameras... aber 2???? Wie teuer wird denn da ein vernünftiges WW?

Nun gut, es hat ja bestimmt auch Vorzüge und ich könnte mir sogar vorstellen als Backup-Tele-Lösung eine O mit langer FB anzuschaffen... Es würde mir aber trotzdem Missfallen, sollten die Grossen vom EF,F,K oder R Bajonett nun alle auf FT umstellen, und mir dadurch die freie Wahl des Systems nehmen. (Gerüchte dazu gibt es ja viele. Diese scheinen mir aber, besonders in Hinsicht auf die Uebernahme von EF auf der 40D und des 2:3 Formats in der D300,auf die Einführung von FX bei N und auf C's Erfolg mit FF, etwas unbegründet.)

Nur so meine Gedanken dazu,

F.

Gast

Beitrag von Gast » Fr Sep 07, 2007 3:26 pm

ich halte die möglichkeit den bodies wechseln zu können für sehr gut - und werde das evtl auch in zukunft beanspruchen... dafür muss sich aber zuerst noch etwas auf dem markt tun.

im "namengebenden" seitenverhältnis von 4:3 sehe ich jedoch keinen vorteil - welches seitenverhältnis man hat, tut doch nichts zur sache, man muss sich nur daran anpassen...

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mo Sep 17, 2007 1:18 am

Hobbyfoto hat geschrieben: Ich habe an meiner FZ50 ein LEICA-Objektiv (klar, ist fest eingebaut), aber die Bildqualität ist wirklich genial.

Bist Du sicher, dass das Ding auch von Leica bzw. Leitz Wetzlar gebaut wurde? ;-)

fibbo

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » Mo Sep 17, 2007 3:04 pm

fibbo hat geschrieben:
Hobbyfoto hat geschrieben: Ich habe an meiner FZ50 ein LEICA-Objektiv (klar, ist fest eingebaut), aber die Bildqualität ist wirklich genial.

Bist Du sicher, dass das Ding auch von Leica bzw. Leitz Wetzlar gebaut wurde? ;-)

fibbo
Naja den Namen hat Leica zumindest für viel Geld hergegeben ! :wink:

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron