HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Komprimierung

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
fischi
postet oft
Beiträge: 142
Registriert: Fr Feb 17, 2006 1:09 am
Wohnort: Pforzheim

Komprimierung

Beitrag von fischi » Fr Apr 14, 2006 1:58 pm

Hallo,

an meiner 350d lassen sich Bilder sowohl in Unterschiedlicher Auflösung als auch mit unterschiedlicher Komprimierung aufnehmen.
Durch einstellen einer höheren Komprimierung läßt sich die Kapazität der Speicherkarte quasi verdoppeln.
Welche auswirkung hat das auf meine Aufnahmen bzw. was ist schlechter an einem Bild, das mit höher Komprimierung aufgenommen wird?
Genauer: Wie groß ist der Qualitätsunterschied zwischen einem Bild aufgenommen in L mit kleiner Komprimierung und L mit großer Komprimierung?

Gruß Frank

Gast

Beitrag von Gast » Fr Apr 14, 2006 8:23 pm

Moin,

Beim JPG Format wird das Bild in lauter kleine 8x8 Pixel Kacheln "zerlegt" innerhalb jeder Kacheln wird extrem vereinfacht ausgedrückt die Farbinformation eines Pixels genommen und dann für die anderen Pixel nur die Änderungen gespeichert.

Hierbei wird um Speicherplatz zu sparen nicht jede Farbänderung zugelassen sondern nur ein paar Farbsprünge (je mehr komprimiert wird umso mehr wird die Farbauswahl der Pixel eingeschränkt).

Im Extremfall sind zwei benachbarte Kacheln so unterschiedlich, das man sie als Quadrate unterscheiden kann (die JPG Artefakte).

Mehr infos unter:

http://de.wikipedia.org/wiki/Jpg

Um jetzt deine Frage zu beantworten:

Es kommt auf die Bilder an (hohe Kontrast, unruhige Strukturen und / oder hohe ISO = man sieht es)

Andererseits: Sind SD-Karten wirklich so teuer? - Und wieso hast du Dir eine so gute Kamera gekauft, wenn du dann anfängst den Vorteil der guten Sensoren und Optiken durch Sparsamkeit bei den "Filmen" wieder zunichte zu machen?

Nebenbei die billigsten 1x nix ultra mega 133x Speed SD-Karten sind so langsam auch nicht - sollten halt nicht gerade noname Teile sein - und sind Preisgünstig zu bekommen.

Als alternative bietet sich auch ein SD KArtenleser mit Festplatte an.

[edit]
Ist ja die 350D (hatte gerade bei Nikon etwas über die D50 gelesen) also bitte SD - Streichen und CF setzen, wobei CF an sich schon zuverlässiger ist (aus meiner Erfahrung) und man hier eigentlich auch die no name Teile nehmen kann.

fischi
postet oft
Beiträge: 142
Registriert: Fr Feb 17, 2006 1:09 am
Wohnort: Pforzheim

Beitrag von fischi » Fr Apr 14, 2006 9:31 pm

Erstmal Danke für die Antwort!

Mir geht es eigentlich nicht ums sparen. Ich flieg nur Montag in Urlaub und habs einfach verbummelt mir noch ne Karte zu besorgen.
Und klar, so ne Speicherkarte kostet im Vergleich zur restlichen Ausrüstung quasi nix. Da kostet ja ne Canon Gegenlichtblende schon mehr.
Werd morgen noch shoppen gehn.

Gruß Frank

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron