HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Batteriegriff BG-E3 an 400D zerstört Akkus

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Winter
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: Fr Sep 14, 2007 10:45 pm
Wohnort: Frankfurt/Fulda

Batteriegriff BG-E3 an 400D zerstört Akkus

Beitrag von Winter » Mi Okt 10, 2007 11:44 pm

Hallo erstmals,
also mein Problem ist folgendes, heute morgen gehe ich raus um mir ein Batteriegriff zu kaufen bis dahin war die Kamera voll funktionstüchtig.

Nach dem Kauf will ich natürlich den Batteriegriff sofort austesten, das Problem die Kamera geht nicht an, als ich den Griff wieder abnehme und den Akku in den normaleln Griff einsetzten will geht die Kamera acuh nicht an, also gehe ich zum Laden zurück und frage ob ich vielleicht etwas falschgemacht habe undso, die Verkäuferin legt einen anderen Akku in das normale Batteriefach und die Kamera funktioniert, also war das Ergebnis der Akku müsste wohl kaputt sein, nun ich war ganz schän verdutzt habe mia gedacht nun ja muss wohl ein neuer her..,als ich den neuen voll aufgeladen habe und in den Batteriegriff eingesetzt habe das gleiche nochmal! Der Akku funktioniert nicht im Batteriegriff sowie in der Kamera...

Meine Frage: Kann denn der Batteriegriff meine Akkus zerstört haben? Ist das schon einmal vorgekommen? Habe im schon reichlich gegooglelt aber kein Vergleichbares Problem gefunden..

gruß
Winter

Benutzeravatar
passtard
postet oft
Beiträge: 150
Registriert: Fr Aug 03, 2007 1:09 pm
Wohnort: Bad Schandau (Sächsische Schweiz)

Beitrag von passtard » Do Okt 11, 2007 9:33 am

klingt meineserachtens nach einem problem mit dem griff.geh ins geschäft und teste wenn möglich einen neuen(selber typ).das kannst ja dann deine schlussfolgerungen draus ziehen.wenns geht ist der alte griff kaputt.wenns nich geht hat dein akku die sause gemacht.aber was hätte dann den akku zerstört??
"Schon immer hatte ich die Angewohnheit, mich nur mit dem zu befassen, was mich interessierte. Alles andere nahm ich kaum wahr, ich spann mich ein in meine eigene Welt."
Leni Riefenstahl

Winter
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: Fr Sep 14, 2007 10:45 pm
Wohnort: Frankfurt/Fulda

Beitrag von Winter » Do Okt 11, 2007 9:39 am

Nun nichts, das ist es ja, ich gehe davon aus das der Griff beide Akkus zerstört hat. Ich war aber sehr überrascht das sich absolut nichts im Internet dazu finden ließ. Nun ja ich hoff dann mal darauf das der Laden bereit ist mir beide Akkus zu ersetzten und den Griff umtauschen werden...

Benutzeravatar
passtard
postet oft
Beiträge: 150
Registriert: Fr Aug 03, 2007 1:09 pm
Wohnort: Bad Schandau (Sächsische Schweiz)

Beitrag von passtard » Do Okt 11, 2007 9:45 am

wäre die einzige variante.da frag sie halt ob du einen neuen akku mit nem neuen griff testen kannst.nur musst du nachweisen dass die akkus durch den batteriegriff und nicht durch nen unsachgemäßen gebrauch zerstört wurden.hoffe auf die einsicht des verkäufers(in).
kannst ja mal bescheid sagen wies ausgegangen ist.
"Schon immer hatte ich die Angewohnheit, mich nur mit dem zu befassen, was mich interessierte. Alles andere nahm ich kaum wahr, ich spann mich ein in meine eigene Welt."
Leni Riefenstahl

Hobbyfoto
postet oft
Beiträge: 161
Registriert: Do Jul 26, 2007 5:50 pm

Beitrag von Hobbyfoto » Do Okt 11, 2007 5:05 pm

Also ich habe von einem ähnlichen Problem mal gehört. Man soll die Anleitung des Batteriegriffs genau lesen (also es scheint wichtig zu sein, in welcher Reihenfolge man was einschaltet). Vielleicht war der Batteriegriff eingeschaltet, bevor es die Kamera war?

Metzger
postet ab und zu
Beiträge: 32
Registriert: Fr Mai 04, 2007 4:17 pm
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag von Metzger » Do Okt 11, 2007 5:52 pm

Ich benutze auch den BG-E3 und bei mir funktioniert er tadellos. Ich hab auch nie einen einzigen Blick in die Bedienungsanleitung zu dem Teil geworfen. Der BG wird ja nicht extra angeschaltet, einfach ansetzen, Akkus rein und fertig.

Bin mal gespannt an was es jetzt liegt, halt uns auf dem laufenden..

Benutzeravatar
segelmanny
postet sehr oft!
Beiträge: 579
Registriert: Do Sep 27, 2007 8:59 pm
Wohnort: NRW Möhnesee

Beitrag von segelmanny » Do Okt 11, 2007 8:54 pm

Bei einem Kurzschluss des Akkus im BG3 würde der Akku sofort heiß werden. Auch tief entladen ist der nicht gleich kaputt. Du hast den original BG3? :?:
Augenblicke festhalten - und immer wieder mal träumen! Canon/Konika-Minolta

Winter
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: Fr Sep 14, 2007 10:45 pm
Wohnort: Frankfurt/Fulda

Beitrag von Winter » Do Okt 11, 2007 9:35 pm

Also war beim Fotoladen und der Verkäufer testete es mit einem neuen Akku und es ist genau dasseleb passiert. Akku hin, Verkäufer geschockt! Der Batteriegriff schien tatsächlich die Ursache allen Übels zu sein. Ein Telefonat sollte Klärung bringen, doch das Problem ist unbekannt... . Allerdings kam ans Licht das die Akkus wohl nicht Kaputt seien und eine notfallsperre das schlimmste verhindert haben. Die Akkus mussten 'entsichert' werden. Und alles hat wieder funktioniert. Der Batteriegriff wurde beanstandunglos ausgetauscht.

Nun alles in allem bin ich doch froh beim lokalen Händler gekauft zu haben, so guten Service ohne rumgemekkere habe ich noch nie erlebt :D

Benutzeravatar
segelmanny
postet sehr oft!
Beiträge: 579
Registriert: Do Sep 27, 2007 8:59 pm
Wohnort: NRW Möhnesee

Beitrag von segelmanny » Do Okt 11, 2007 9:47 pm

Prima - habe das Gleiche erlebt. Lieber einen kleinen Euro mehr bezahlen - bei guter Beratung und tollem Service :lol:
Augenblicke festhalten - und immer wieder mal träumen! Canon/Konika-Minolta

Löschknecht
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Mi Okt 10, 2007 2:51 pm
Wohnort: Südpfalz

Beitrag von Löschknecht » Fr Okt 12, 2007 1:38 am

Hallo!

hatte an der 350D auch einen Batteriegriff, allerdings ein "noname"-Produkt aus der großen Bucht im Internet.

Ich habe mir da auch die Anleitung nicht angekuckt, war ja selbsterklärend. Also Akkus rein (ebenfalls aus der Bay) und an die Kamera.

Da ging eigentlich alles problemlos, Kamera funktionierte und auch die Akkus standen den Originalen in nichts nach, man muss halt die richtigen "falschen" finden.

Da das Problem ja anscheinend bekannt ist: Konnte man in Erfahrung bringen, was der Fehler ist? Was soll das für eine Akkusicherung sein und wie soll diese wieder "entsperrt" werden? Und was mich vor allem anderen interessiert: Was passiert überhaupt mit den Akkus?

Also falsch polen geht ja schonmal wegen der Form der Akkus nicht; ein Kurzschluss würde die Dinger warm werden lassen, ist aber anscheinend auch nicht passiert.

Tiefentladung fällt auch weg, denn es waren ja anscheinend immer frische, voll geladene Akkus.

Wäre schon interessant, zu wissen, was dahinter steckt. Ich habe jetzt an meiner 30D auch einen Batteriegriff (BG-E 2 glaub ich), allerdings das Original. Auch damit sind noch nie Probleme aufgetreten, die Batterien sind sogar nach mehr als 900 Bildern noch voll...

Naja, vielleicht weiß ja wer, was da im BG passiert, dass da zu nem Totalausfall führt...


viele Grüße,

Sebastian

Benutzeravatar
Schakatak
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: Sa Aug 04, 2007 7:26 pm
Wohnort: Nähe Hamburg

Beitrag von Schakatak » Fr Okt 12, 2007 7:08 pm

Wäre gut zu wissen, was Ursache war.

Will mir so einen Griff für meine 400D auch zulegen.
mit freundlichen Grüßen
Michael

__________________________
Canon EOS 400D
Canon 28-80 f:3,5-5,6 II USM
Polfilter

Benutzeravatar
segelmanny
postet sehr oft!
Beiträge: 579
Registriert: Do Sep 27, 2007 8:59 pm
Wohnort: NRW Möhnesee

Beitrag von segelmanny » Fr Okt 12, 2007 8:02 pm

Der einfachst Verpolschutz wäre eine Diode im Eingang der Kamera. Sollte die Verdrahtung im BG falsch gewesen sein, oder vielleicht die Anschlüsse am On-Schalter(Wechsler) vertauscht worden sein (miese Endkontrolle) würde die Batterie über die Diode kurzgeschlossen :?
Augenblicke festhalten - und immer wieder mal träumen! Canon/Konika-Minolta

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron