HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

High Speed - Speicherkarte für 400D ?

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
zapman
postet oft
Beiträge: 182
Registriert: Do Aug 30, 2007 7:01 pm
Wohnort: London

High Speed - Speicherkarte für 400D ?

Beitrag von zapman » Sa Okt 20, 2007 5:28 pm

Hallo Leute!
Werd mir kommende Woche die 400D holen und kanns nicht mehr abwarten ;)

Eine Frage: Macht es Sinn, eine High-Speed-Speicherkarte zu kaufen? Angenommen, man macht Serienaufnahmen im RAW-Modus, schaufelt die Cam die Bytes doch recht schnell auf die Karte..

Oder reicht eine CF II-Karte mit normaler Schreibgeschwindigkeit?

Ich habe schon etwas über den Zwischenspeicher der Kamera gelesen. Kann man deswegen auf eine schnelle Karte verzichten?


Vielen Dank und schöne GRüße,
zapman

Benutzeravatar
segelmanny
postet sehr oft!
Beiträge: 579
Registriert: Do Sep 27, 2007 8:59 pm
Wohnort: NRW Möhnesee

Beitrag von segelmanny » Sa Okt 20, 2007 5:54 pm

In den Tests, die ich gelesen habe, sind die Unterschiede recht gering (ca. 10%) LG Manny
Augenblicke festhalten - und immer wieder mal träumen! Canon/Konika-Minolta

Gast

Beitrag von Gast » So Okt 21, 2007 6:24 pm

Moin,

eine Sandisk Ultra II (und ähnlich schnelle Karten) reichen vollkommen aus. Alles andere kann die Kamera eh nicht so schnell zwischenspeichern.

Gruß

Andreas

Chris G
postet ab und zu
Beiträge: 62
Registriert: Do Sep 28, 2006 7:02 pm
Wohnort: Essen

Beitrag von Chris G » Mo Okt 22, 2007 2:34 pm

Hallo Odin,

gilt das auch für die neue EOS40 ? Sollte man hier vielleicht die EXTREME III oder gar IV nutzen?

Gruß
Christoph

Gast

Beitrag von Gast » Mo Okt 22, 2007 3:00 pm

Moin,

bei der 30D und 40D dürfte schon eher eine Karte a la Extreme III angebracht sein. Da die Serienbildgeschwindigkeit der 40D mehr als doppelt so hoch ist wie bei der 400D würde dazu raten.

Gruß

Andreas

otto58
postet ab und zu
Beiträge: 20
Registriert: Fr Sep 29, 2006 5:15 pm

Beitrag von otto58 » Di Okt 23, 2007 6:45 am

Ich verwende bei meiner 400D nur "Transcend 120x" und da ist der 4 GB etwas langsamer als der 2 GB Speicher.

Gruß OTTO

Trabelo
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mi Okt 24, 2007 6:36 pm

Re: High Speed - Speicherkarte für 400D ?

Beitrag von Trabelo » Mi Okt 24, 2007 6:42 pm

Eine schnelle Karte ist in 99% der Fälle rausgeschmissenes Geld. Viel wichtiger - kauf Dir gescheite Linsen und investieren nicht Billigschrott Superzooms.

Viele Grüße
zapman hat geschrieben:Hallo Leute!
Werd mir kommende Woche die 400D holen und kanns nicht mehr abwarten ;)

Eine Frage: Macht es Sinn, eine High-Speed-Speicherkarte zu kaufen? Angenommen, man macht Serienaufnahmen im RAW-Modus, schaufelt die Cam die Bytes doch recht schnell auf die Karte..

Oder reicht eine CF II-Karte mit normaler Schreibgeschwindigkeit?

Ich habe schon etwas über den Zwischenspeicher der Kamera gelesen. Kann man deswegen auf eine schnelle Karte verzichten?


Vielen Dank und schöne GRüße,
zapman

Gast

Beitrag von Gast » Mi Okt 24, 2007 6:54 pm

Moin,

ich kann jetzt bei der Beratung zum Thema Speicherkarten nicht unbedingt einen Zusammenhang zu Objektiven herstellen. Zumindest bewegen sich die Preise doch in ganz anderen Regionen.

Zu den Kartengrößen: größere Karten sind immer einen Tick langsamer als kleine Karten.

Gruß

Andreas

Trabelo
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mi Okt 24, 2007 6:36 pm

Re: High Speed - Speicherkarte für 400D ?

Beitrag von Trabelo » Mi Okt 24, 2007 7:03 pm

Hallo, eine schnelle Karte ist in 99% der Fälle rausgeschmissenes Geld. Viel wichtiger ist sich zur Kamera gescheite Linsen zu kaufen - also Hände weg von den Billigschrott Superzooms...
zapman hat geschrieben:Hallo Leute!
Werd mir kommende Woche die 400D holen und kanns nicht mehr abwarten ;)

Eine Frage: Macht es Sinn, eine High-Speed-Speicherkarte zu kaufen? Angenommen, man macht Serienaufnahmen im RAW-Modus, schaufelt die Cam die Bytes doch recht schnell auf die Karte..

Oder reicht eine CF II-Karte mit normaler Schreibgeschwindigkeit?

Ich habe schon etwas über den Zwischenspeicher der Kamera gelesen. Kann man deswegen auf eine schnelle Karte verzichten?


Vielen Dank und schöne GRüße,
zapman

Gast

Beitrag von Gast » Mi Okt 24, 2007 7:27 pm

Moin,

du wiederholst dich! 8)

Eine Begründung lieferfst du zu den Speicherkarten nicht. Bei mir bringen schnellere Karten sehr wohl etwas, also wäre ich mit solchen Pauschalurteilen sehr vorsichtig.

Gruß

Andreas

Trabelo
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mi Okt 24, 2007 6:36 pm

Beitrag von Trabelo » Do Okt 25, 2007 12:53 am

Odin hat geschrieben: (...)
Eine Begründung lieferfst du zu den Speicherkarten nicht.
Aber Du lieferst eine??? LOL.

Du schriebst: "bei der 30D und 40D dürfte schon eher eine Karte a la Extreme III angebracht sein. Da die Serienbildgeschwindigkeit der 40D mehr als doppelt so hoch ist wie bei der 400D würde dazu raten. "

'DÜRFTE' - haha - das ist keine Begründung, sondern nur reine Spekulation.

Es ist ein praktihscher Ratschlag das Geld nicht unnötig für sinnlos teure Speicherkarten rauszuschmeissen, sondern das Geld viel besser in eine ordentliche Optik zu investieren - der Rat um einen häufigen Einsteigerfehler zu vermeiden - nicht mehr, nicht weniger.

Odin hat geschrieben: Bei mir bringen schnellere Karten sehr wohl etwas, also wäre ich mit solchen Pauschalurteilen sehr vorsichtig.

Gruß

Andreas
'vorsichtig', soll das eine Drohung sein?

Was bringen Sie denn konkret bei Dir? Rechne und das mal vor, oder liefere einen empirischen Beweis.

Gast

Beitrag von Gast » Do Okt 25, 2007 10:13 am

Moin,

ich sags ja...ein Troll.

Wenn du nicht weißt was ein Kamerainterner Pufferspeicher ist oder die entsprechenden Tests z.B. bei Traumflieger nicht kennst ist das ganz alleine dein Problem!

Fakt ist, dass an meiner Canon eine Ultra II die Seriengeschwindigkeit nicht mitmachen würde.

Andreas

P.S.: im übrigen würde ich mir an deiner Stelle angewöhnen keine Fullquotes zu posten, und das auch noch wiederholt, statt sich auf die wesentlichen Aussagen zu beschränken.

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron