HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Sensorfehler bei Canon EOS 350D

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
madonnari
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: Sa Mär 11, 2006 10:55 am
Kontaktdaten:

Sensorfehler bei Canon EOS 350D

Beitrag von madonnari » Sa Apr 22, 2006 9:16 am

hi... :)

wer hat ne ahnung was das sein könnte?
bei langzeit und nur dabei entstehen auf den fotos lichtreflexe, wie
auf dem bild zu sehen.

Bild


ciao
3d-pictures done with chalk ->
Street Art

Benutzeravatar
Niphredil
postet oft
Beiträge: 209
Registriert: Do Mär 09, 2006 7:39 pm

Beitrag von Niphredil » Sa Apr 22, 2006 4:22 pm

Naja bei Langzeit...

Bist du sicher, dass es nicht vielleicht eine Lichtquelle gibt? Kleine Lichter können da Dimensionen annehmen...

Ist das immer an derselben Stelle??? Oder variieren die Lichtreflexe?

madonnari
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: Sa Mär 11, 2006 10:55 am
Kontaktdaten:

Beitrag von madonnari » Sa Apr 22, 2006 4:26 pm

ist immer an derselben stelle.
und mit gleicher intensität. auch bei völlig anderen lichverhältnissen.
ich mache noch ein paar tests. die belichtung lag hier bei ca 15 sekunden bei blende 11.

am objektiv liegts nicht...hab schpon gewechselt.
3d-pictures done with chalk ->
Street Art

Gast

Beitrag von Gast » Sa Apr 22, 2006 7:42 pm

Das sieht irgendwie aus, als ob da irgendwo die Kamera leicht Lichtdurchlässig wäre.

Kommt eventuell beim Fotografieren Licht durch den Sucher?

Dirk

madonnari
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: Sa Mär 11, 2006 10:55 am
Kontaktdaten:

Beitrag von madonnari » Sa Apr 22, 2006 8:14 pm

ja wie soll ich denn das beurteilen?
dieses minimum an 'falsch' einfallendem licht durch den sucher zu erkennen....no way :roll:

ich denke, ne testreihe mit unterschiedlichen lichtverhältnissen, kameraeinstellungen und objektiven wird klarheit bringen...hoffe ich.



ciao
3d-pictures done with chalk ->
Street Art

Gast

Beitrag von Gast » Sa Apr 22, 2006 8:28 pm

Ähm, Textilklebeband hinten auf das Okular kleben und dann auslösen ?

Wäre es ein Sensorfehler (ein richtiger elektrischer) dann wären da ein paar Hotpixel oder ein Rechteckiger Bereich (eine Sektion) wäre andersfarbig.

Da es aber ein runder Fleck ist (halbrund, da in der Ecke) sieht es nach Fremdlichteinfall aus. Das Licht kann normalerweise entweder durch den Sucher, das Prisma an den Spiegel und der Spiegelhalerung vorbei oder aber vom Objektiv (Teil vom Bajonett abgebrochen usw.) Letzteres würde (da es ja mit allen Objektiven so ist auf einen Bruch im Kameragehäuse schliessen lassen (sowas hättest du bemerkt).

Daher mein Verdacht mit dem Sucher.

Oder aber es ist wirklich irgendwas in der Elektronik.

Dirk

madonnari
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: Sa Mär 11, 2006 10:55 am
Kontaktdaten:

Beitrag von madonnari » Sa Apr 22, 2006 8:48 pm

auweiah...

ok....den test mit dem klebeband mache ich auch noch.
die cam habe ich grad ein paar wochen und hoffe, dass da nix defekt is.
den aufwand mit einschicken und dem ganzen kram kann und will ich nicht auf mich nehmen. ich brauch' das teil beruflich... :roll:


danke für den tip.... :idea:
3d-pictures done with chalk ->
Street Art

Monika
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: So Apr 09, 2006 11:50 am
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Monika » So Apr 23, 2006 7:33 am

Hi,

hierbei handelt es sich höchstwahrscheinlich um in das Okular einfallendes Streulicht. Bitte unbedingt die Okularabdeckung, die am Schulterriemen angebracht ist, auf das Sucherokular setzen. Siehe hierzu die Beschreibung in der Bedienungsanleitung der EOS 350D Seite 19 und Seite 50 :wink:

VG Monika

soeren
postet ab und zu
Beiträge: 19
Registriert: Fr Mär 10, 2006 3:56 pm
Wohnort: Bremerhaven / Leer
Kontaktdaten:

Beitrag von soeren » Mo Mai 15, 2006 3:18 pm

Es gibt auch ein Phänomen, welches sich Verstärkerglühen nennt. Bei Langzeitbelichtungen erkennt man eine Lila bzw. Balufärbung am Bildrand durch die Erwärmung des Signalverstärkers. Durch die "Rauschunterdrückung bei Langzeitaufnahmen", die du bei der 350 D bei den Individualparametern finden kannst, lässt sich das abschalten, eher gesagt automatisch retuschieren.
Hier sind einige Bilder davon
(Link wurde entfernt)

Komischerweise liegt bei der das "Glühen" an einem anderen Punkt, weswegen es tatsächlich "nur" durch das Okular einfallendes Licht sein kann
Canon EOS 40D | EF 50 1,8 II | Tamron 17-50 2,8 | Sigma EX 100-300 f4 DG HSM | Tamron 90 2,8 Macro | 430EX

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Mo Mai 15, 2006 3:58 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Nov 28, 2009 12:19 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pinoccio
postet ab und zu
Beiträge: 49
Registriert: Fr Apr 14, 2006 11:16 pm

Beitrag von Pinoccio » Mo Mai 15, 2006 4:07 pm

Bevor du deine Kamera mit Klebeband massakrierst:

Am Gurt ist eine kleine Gummi-Abdeckung befestigt, die du ganz einfach über das Okular stecken kannst wenn du das Teil dadrüber (mir fällt grad der Name nicht ein?) abgenommen hast!

madonnari
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: Sa Mär 11, 2006 10:55 am
Kontaktdaten:

Beitrag von madonnari » Sa Aug 12, 2006 1:50 pm

so....

nach langer zeit bin ich nochmal der sache auf den grund gegangen.
fazit:
trotz abdunkeln des okulars und objektivwechsel immer noch den gleichen 'lichtschein' oben links in den fotos. keine änderung in der intensität. scheint wohl ein technischer fehler der kamera zu sein.

@wernerB
ich bin freiberuflicher künstler. von firma kann da nicht die rede sein.
ich brauch das teil zum knipsen meiner/unserer bilder. kenne ja nicht dein budget für solche anschaffungen, aber so wie du schreibst, bist du ziemlich betucht und kannst/willst dich warscheinlich nicht in die lage 'kleiner' selbstständiger versetzen....;-) dein beitrag zu dem thema war übrigens sehr aufschlussreich und hat mir enorm weitergeholfen. danke für deine kostbare zeit.

ciao, edgar
3d-pictures done with chalk ->
Street Art

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Sa Aug 12, 2006 9:02 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Nov 28, 2009 12:19 pm, insgesamt 1-mal geändert.

madonnari
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: Sa Mär 11, 2006 10:55 am
Kontaktdaten:

Beitrag von madonnari » So Aug 13, 2006 12:17 pm

jaja, haste ja im grunde recht.
so abhängig bin ich aber nicht von der kamera. hab zur not noch ne alte g5 hier liegen, die dann einspringen würde.
ein gebrauchtes gehäuse für 400 tacken? wo?! :shock:

der sensorfehler is keiner, sondern das von soeren angesprochene 'Verstärkerglühen'...ne macke von canon.
die individualfunktion 2 hats weggkriegt, wie in dem link von soeren beschrieben. is jetzt alles schwarz...:-)

danköööö)
3d-pictures done with chalk ->
Street Art

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron