HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Problem mit EOS400D

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
ikipac
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Sa Dez 15, 2007 10:11 am

Problem mit EOS400D

Beitrag von ikipac » Sa Dez 15, 2007 10:43 am

Hallo Leute,

bin neu hier und muss euch alle erstmal loben, ein super forum ;)

okay genug gekrochen hier :)) nun zu meinem "ersten" Problem:

habe meine eos erst seit einer Woche (1mal Akku voll geladen, ca 300 Bilder), gestern als ich Fotos schießen wollte, ist mir das Teil ständig "abgestürzt".
Das soll heißen; sobald ich `n foto geschossen hab, war das Display schwarz, die ON Leuchte war ständig an und obwohl ich auf OFF geschaltet hab, war dennoch die Leuchte ON am leuchten.

Wie gesagt, den Akku hab ich bisher aber nur einmal voll aufgeladen seitdem ich das Teil hab, allerdings hat mir mein EOS ein Ladebalken angezeigt und das sollte doch nicht der Grund für die Abstürze sein, oder doch??? :( :( :(

Auffällig:
Heute morgen war mein Akku voll geladen, eingesetzt, und schwuptiwups alles hat wie gewohnt funktioniert!! (mal sehen wie lange)
Bei den Abstürzen war ein Batteriebalken übrig, und ich hab als die Abstürze begannen immer mit ausgestrecktem Blitz fotografiert.
Ausserdem war auffällig, dass ich die EOS auch beim Umlegen auf "OFF" nicht "wirklich" ausschalten konnte. :( :( :( :(


1. Warum warnt mich mein EOS nicht bei schwachem AKKU?
2. Warum kann ich meine EOS bei so einem Absturz nicht ausschalten?
3. Warum stürzt es überhaupt ab?
4. Hat es was mit dem schwachen Akku zu tun? oder Software?


:( :( :( :( :(

Gast

Beitrag von Gast » Sa Dez 15, 2007 1:36 pm

Solange die Kamera speichert lässt sie sich nicht wirklich ausschalten. (Das könnte das OFf Problem sein).

Wenn der Akku fast leer ist (Spannung wird geringer) wird sie langsamer beim laden des Blitzes (Das kann sehr lange dauern) - Normalerweise steht dann aber irgendwo "Busy" im Display.

Eventuell hast du eine Speichrkarte (Microdrives waren da immer gerne die Ursache) die beim Speicher nrichtig strom ziehen und daher beim Bild speichern den Akku fast gegen null ziehen (Spannung bricht zusammen). Wenn nicht mehr gespeichert wird, dann reicht aber wieder die Spannung für den normalen Betrieb).

Eventuell Bilder in Kalter Umgebung gemacht? - Bei Kälte halten Akkus im "Ruhezustand" ihrwe Spannung (Daran erkennt die KAmera ob leer oder nicht), sobald aber Leistung abverlangt wird bricht die Spannung dann ein.

Ein Ähnliches Problem hatte ich auch mit der S2pro (Bild macht sie noch, aber zum Speichern reicht die Akkuleistung nicht mehr, wobei die Kamera verzweifelt versucht das Bild zu retten [zu speichern] aber beim Speicherkartenzugriff )die Spannung zum Schreiben einfach nicht reicht).

Dirk

blueberlin
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: So Dez 16, 2007 3:39 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von blueberlin » So Dez 16, 2007 5:42 pm

So meine kamera habe ich keine 24 Stunden und nun zeigt die anziege im Display 1 von 3 Balken an und nun stürzt die ständig ab also für über 500 euro habe ich was anderes erwartet lade den akku jetzt wenn das danach nicht besser ist dan ziehe ich den händler übern tisch und hauhe den den schädel ein, für mich ist das extrem viel geld und dafür habe ich etwas mehr erwartet :-(

Habe eine 4 Gigabyte Compact flash Karte von SanDisk mit der Bezeichnung "Ultra II" :-(

kaype
postet oft
Beiträge: 131
Registriert: Do Sep 27, 2007 11:37 am
Wohnort: Bremen

Beitrag von kaype » So Dez 16, 2007 5:46 pm

Welche Firmware ist den drauf?

Hab selbst ca. 10.000 Bilder mit meiner 400D geschossen bevor ich sie gegen eine 40D ausgetauscht habe, hatte aber solche Probleme nie, allerdings hab ich auch nie den Internen Blitz genutzt.

Die Sandisk Karten sind gut, hab selbst 3 ExtremeIII von Sandisk und keinerlei Probleme damit.
|| Canon 40D || Canon Spedlite 430 EX || Canon 50mm/1.8 || Canon BG-E2N
|| Canon 17-55mm/2.8 IS USM || Canon 70-200mm/4L USM || Canon 10-22mm/3.5-4.5 USM ||

blueberlin
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: So Dez 16, 2007 3:39 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von blueberlin » So Dez 16, 2007 5:48 pm

wie bekomme ich die fw version raus wo steht die?


gibt es dafür update's und kann ich die selbst aktuallisieren oder muss ich mit den ding zum händler latschen?

kaype
postet oft
Beiträge: 131
Registriert: Do Sep 27, 2007 11:37 am
Wohnort: Bremen

Beitrag von kaype » So Dez 16, 2007 5:55 pm

Firmware kannst du, sofern ein Kartenleser am PC vorhanden ist, ganz einfach selbst aktualisieren. Die Aktuelle für die 400D ist glaub ich 1.0.11 wenn ich nicht irre.

Welche du drauf hast findest du im Menü in den Einstellungen.

Zwecks update einfach mal hier im Forum suchen, das Update kann man sich bei Canon runterladen, entpacken, auf die Karte kopieren und dann im Firmwaremenü in den Einstellungen der Kamera ganz einfach updaten.

grüße, Fabian
|| Canon 40D || Canon Spedlite 430 EX || Canon 50mm/1.8 || Canon BG-E2N
|| Canon 17-55mm/2.8 IS USM || Canon 70-200mm/4L USM || Canon 10-22mm/3.5-4.5 USM ||

blueberlin
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: So Dez 16, 2007 3:39 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von blueberlin » So Dez 16, 2007 6:07 pm

so habe gesucht über googel und direkt bei canon und natürlich hier im forum, habe aber nicht den Firmeware für die Kamera gefunden^^

könnt ihr mir den Link geben??

Gast

Beitrag von Gast » So Dez 16, 2007 6:09 pm

Bei einer Kamera, die eventuell einen echten Hardwaredefekt hat und andauernd abschmiert würde ich ein Firmwareupdate nicht machen.

Wenn während des Updates die Kamera abschmiert ist Sie hinüber und nur noch Canon kann da dann eine Firmware wieder vollständig aufspielen.

Desweiteren darfst du dem Händler dann verklickern, das die Kamera nicht durch das schiefgegangene Update kaputt gegangen ist (Nicht umsonst steht beim download der neuen Firmware ein dicker ACHTUNG Hinweis).

Es muß auch nicht die Kamera sein, eventuell hat der Akku nur einen hau weg (Kontaktschwierigkeiten, kaputte Zelle) oder die Speicherkarte verträgt sich nicht mit der Kamera usw.)

Lad eifach den Akku mal vollständig auf und beobachte ob sich das Problem nur bei leerem Akku zeigt. Wenn ja ist die Ursache ja gefunden (Spannungsabfall beim Speichern, dadurch vermeiden, das man den Akku rechtzeitig wieder auflädt oder externen Blitz benutzen, der hat eine eigene Spannungsvrsorgung und saugt den Akku der Kamera nicht leer).

blueberlin
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: So Dez 16, 2007 3:39 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von blueberlin » So Dez 16, 2007 6:20 pm

also die speicherkarte wurde mir vom händler gegeben und meinte die ist ideal für die kamera, der akku kontakt schiwrigkeiten? der akku ist erst einmal eingelegt und raus genommen worden^^

na ja werde mal schauen laut anleitung dauer es 1,5 stunden bis der akku voll ist, jetzt sind bereits 45 minuten vergangen, mal sehen ob die wirklich um 19 uhr voll ist ich bezweile es :-(

Gast

Beitrag von Gast » So Dez 16, 2007 6:34 pm

Der Akku ist voll, wenn das Ladegerät sagt er wäre voll. Die ersten Male würde ich die Teile eh immer etwas länger Laden als angegeben (So ein Li-Ion muss erst angelernt werden).

Ich kenne jetzt das Ladegerät der 400D nicht, bei dem der 10D / 5D fängt er mit steigendem Ladezustand an immer nervöser zu blinken, wobei er bis 50% Ladezustand immer gleich blinkt und dann erst schneller wird (allerdings haben die zweistelligen und die 5D andere Akkus als die 400D

kaype
postet oft
Beiträge: 131
Registriert: Do Sep 27, 2007 11:37 am
Wohnort: Bremen

Beitrag von kaype » So Dez 16, 2007 6:36 pm

Das 400D Ladegerät blinkt nicht, es leuchtet rot wenn es lädt und grün wenn der Akku voll ist.

das von der 40D ist dann wieder so ein "nervöses" ;)

grüße ...
|| Canon 40D || Canon Spedlite 430 EX || Canon 50mm/1.8 || Canon BG-E2N
|| Canon 17-55mm/2.8 IS USM || Canon 70-200mm/4L USM || Canon 10-22mm/3.5-4.5 USM ||

Gast

Beitrag von Gast » So Dez 16, 2007 6:41 pm

Der 511/512er Akku der zweistelligen scheint auch etwas intelligenter zu sein (Der erkennt seinen Ladezustand selber und in differenzierteren Bereichen).

Dirk,

der zumindest darüber froh ist, das seine Kameras alle denselben Akkutyp haben und somit seine Ersatzakkus nicht doppelt vorhalten muss. Wieso Canon bei der 350D plötzlich andere Akkus für die 3-stelligen verwendet hat verstehe ich immer noch nicht.

kaype
postet oft
Beiträge: 131
Registriert: Do Sep 27, 2007 11:37 am
Wohnort: Bremen

Beitrag von kaype » So Dez 16, 2007 6:46 pm

Frag mich mal wie toll ich das fand nachdem ich von 350D auf 400D und nun vor kurzem auf 40D gewechselt bin und meine 4 Akkus der 400D quasi nutzlos waren und somit mit veräussert wurden.

grüße, Fabian ...
|| Canon 40D || Canon Spedlite 430 EX || Canon 50mm/1.8 || Canon BG-E2N
|| Canon 17-55mm/2.8 IS USM || Canon 70-200mm/4L USM || Canon 10-22mm/3.5-4.5 USM ||

Gast

Beitrag von Gast » So Dez 16, 2007 6:57 pm

Ich denke nicht sehr schön.

Den einzigen Grund dafür das die 350D/400D einen anderen Akku verwenden könnte meiner Meinung nach sein, das der alte einfach zu groß war um in den Griff reinzupassen (Die 300D war ja noch riesig [fast so groß wie die 10D oder 5D] ]im Gegensatz zur 350D).

Jetzt aber genug OT von mir.

Mal sehen ob das Problem nach dem Laden des Akkus erledigt ist.

Auch eine Möglichkeit: Wurde die Cf KArte eventuell mit Windows (XP) Formatiert? - XP (ob Vista oder 2000 da besser sind kann ich nicht sagen) macht da manchmal mist und formatiert nicht 100% Zuende - Wenn dann auf zu einen halbformatierten Bereich zugegriffen wird kann einiges Schief gehen.

Wenn ja, die CF Karte einfach nochmal in der Kamera formatieren und nachsehen ob das Problem immer noch auftaucht.

blueberlin
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: So Dez 16, 2007 3:39 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von blueberlin » So Dez 16, 2007 7:04 pm

die karte habe ich gekauft in die kamera gesteckt und gut habe sie nicht formatiert weder mit kamera noch mit pc ( habe windoof XP Pofessionel drauf ) na ja es ist jetzt über 90 minuten vergangen und die anzeige ist immernoch auf orange/rot na ja werde sie wenn die lampe grün leuchtet, ne halbe stunde noch drinne lassen, dan einlegen und die Karte mit der Kamera Formatieren, danach mal sehen was passiert, mir ist auch aufgefallen das sie im automatik modus viel weniger abgestürzt sind als in manuell^^ na ja kann auch zufall gewessen sein...

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron