HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Unschärfe bei 400D

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Paderblitz
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Fr Dez 14, 2007 10:36 am

Unschärfe bei 400D

Beitrag von Paderblitz » Sa Dez 15, 2007 10:30 pm

Hallo !!!
Bin neu bei Fototalk. Eure Seite finde ich sehr interessant, da man viele nützliche Tipps bekommen kann.
Besitze seit einer Woche die Canon 400D und das erste Problem ist schon aufgetreten ...
Ich kriege die Fotos nicht scharf genug abgebildet. Leichte unschärfe ist vorhanden.
Für hilfreiche Tipps bedanke ich mich im voraus.

Canon 400D
Canon Speedlite 430EX
Canon EF 28-105mm 1:3,5-4,5

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » So Dez 16, 2007 12:56 am

Die Moeglichkeiten fuer Unschaerfe sind:

Verwackeln-> Stativ oder/und kurze Verschlusszeit/IS Objektiv
Verwischen-> kurze Verschlusszeiten
Fehlfocussierung-> Front- Backfocus
mangelnde Schaerfentiefe-> abblenden

zu grosser Ausschnitt am Monitor-> nur ganzes Bild betrachten :twisted:

Bild verkleinert und nicht nachgeschaerft-> unscharf maskieren

Objektiv defekt/dejustiert/dezentriert-> einschicken

Gruss
Heribert

Benutzeravatar
Mahoney
postet oft
Beiträge: 124
Registriert: Di Apr 17, 2007 8:02 pm
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von Mahoney » So Dez 16, 2007 10:59 am

zum einen ist das Kit objektiv schrott ... da wirds nicht ganz so scharf und zum andern musst du per software nachschärfen das sollte in aller regel das problem lösen.

grüße

Benutzeravatar
crua
postet oft
Beiträge: 402
Registriert: So Sep 23, 2007 4:05 pm
Wohnort: Nähe Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von crua » So Dez 16, 2007 1:14 pm

Beispielbilder wären interessant...

Gruss crua
PORTFOLIO | Nikon + Linsen

Benutzeravatar
ritzmo
postet oft
Beiträge: 191
Registriert: Do Aug 30, 2007 7:21 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von ritzmo » So Dez 16, 2007 6:35 pm

Mahoney hat geschrieben:zum einen ist das Kit objektiv schrott ... da wirds nicht ganz so scharf und zum andern musst du per software nachschärfen das sollte in aller regel das problem lösen.

grüße
Selbst mit dem Kit-Objektiv kann man ordentliche Bilder schießen.

gruss ritzmo

Benutzeravatar
segelmanny
postet sehr oft!
Beiträge: 579
Registriert: Do Sep 27, 2007 8:59 pm
Wohnort: NRW Möhnesee

Beitrag von segelmanny » So Dez 16, 2007 7:14 pm

Stimmt Ritzmo - und scharf wird es mit dem Kit außer in der mittleren Brennweite auch. LG Manny
Augenblicke festhalten - und immer wieder mal träumen! Canon/Konika-Minolta

Benutzeravatar
enthree
postet ab und zu
Beiträge: 20
Registriert: Mo Dez 10, 2007 4:39 pm

Beitrag von enthree » Mi Dez 19, 2007 7:45 pm

Mahoney hat geschrieben:zum einen ist das Kit objektiv schrott ... da wirds nicht ganz so scharf und zum andern musst du per software nachschärfen das sollte in aller regel das problem lösen.

grüße
das hat grad meine frage die ich stellen wollte beantwortet, weil ich das gleiche problem mit dem objektiv und der 400d habe :)
danke
be water, my friend...

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron