HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

EOS 30D gegen 40D

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

EOS 30D gegen 40D

Beitrag von Gast » Mo Dez 17, 2007 10:44 pm

Wie es aussieht, hat die 40D einige Vorteile gegenüber der 30D zu haben, die für mich relevant sind. Ich werde die 30D verhökern - entweder bei Ebay, bei meinem Fotohändler oder bei Euch. Gut 24.000 mal habe ich mittlerweile ausgelöst. Wer Interesse hat: 650 Euro soll sie kosten. Ich habe sie geliebt :), aber jetzt ist eine Neue dran.

Grüße
Sabine

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Mo Dez 17, 2007 11:02 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am So Jan 17, 2010 5:26 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Di Dez 18, 2007 12:18 pm

Werner, hast natürlich recht. Aber ich wollte keine Verkaufsanzeige schalten, sondern es dem Forum lediglich mitteilen. Soll keiner später sagen: Hättest du nur etwas gesagt ;).
Klingt unlogisch? Ist es auch.

Benutzeravatar
segelmanny
postet sehr oft!
Beiträge: 579
Registriert: Do Sep 27, 2007 8:59 pm
Wohnort: NRW Möhnesee

Beitrag von segelmanny » Di Dez 18, 2007 10:21 pm

Hallo liebe smedia. Als uralter Canonier kenne ich die Modelle wohl recht gut. Was hat Dich zu Deinem Entschluss veranlasst? LG Manny
Augenblicke festhalten - und immer wieder mal träumen! Canon/Konika-Minolta

Emil
postet ab und zu
Beiträge: 85
Registriert: So Sep 02, 2007 6:05 pm

Beitrag von Emil » Di Dez 18, 2007 10:45 pm

segelmanny hat geschrieben: Als uralter Canonier kenne ich die Modelle wohl recht gut.
Hallo manny,wenn Du die 30D und 40D wirklich so gut kennst,dann sag mir mal bitte Deine Erfahrung zum AF beider Modelle.Es heißt ja in manchen Threads,daß die 40er da um einiges besser sein sollte.
Liebe Grüße vom Emil

Benutzeravatar
segelmanny
postet sehr oft!
Beiträge: 579
Registriert: Do Sep 27, 2007 8:59 pm
Wohnort: NRW Möhnesee

Beitrag von segelmanny » Di Dez 18, 2007 11:26 pm

Hallo Emil. Was die AF - Zeit anbetrifft - ist es wohl sehr objektivabhängig. Wenn die AF - Schärfe nicht passt - dann mache ich das manuell. Der Unterschied überzeugt mich nicht wirklich. LG Manny
Augenblicke festhalten - und immer wieder mal träumen! Canon/Konika-Minolta

Emil
postet ab und zu
Beiträge: 85
Registriert: So Sep 02, 2007 6:05 pm

Beitrag von Emil » Mi Dez 19, 2007 1:27 am

Hallo manny,
diese Aussage: "Ich habe von 30D auf 40D upgedated und ich bin froh, dass ich das getan habe. Wesentlich besserer AF... ich war schon am verzweifeln und dachte immer es läge an mir oder an meinen Objektiven,"
aus einem anderen Forum machte mich hier fragend.Ist der Unterschied wirklich praxisbezogen so groß wie er das hier darstellt?Ein Hobbyfreund wollte sich jetzt günstig eine 30er zulegen und für das gesparte lieber in ein 2,8er Objektiv investieren.
Liebe Grüße vom Emil

Frederic Laurenzen
postet oft
Beiträge: 402
Registriert: Sa Okt 21, 2006 11:45 pm
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Frederic Laurenzen » Mi Dez 19, 2007 10:02 am

Ist sicher eine gute Idée, Die AFs nehmen sich nicht dermassen viel, dass es ausschlaggebend wäre.
EOS 9DTX, 10-400/6.3-11 mit WC und 3.2L/240PS Diesel-Fokusmotor, Speedlite 4500EN (N is for nuclear), 23 Akkus, Putztuch, Pustepinsel, zahllose (5!) Filter, Taschenmesser, Wasserflasche, Schinkenkäsebrötchen, Snickers, Handy, Portemonnaie, Schlüssel...

Gast

Beitrag von Gast » Mi Dez 19, 2007 10:20 am

Der AF ist wahrscheinlich nicht ausschlaggebend.

Für mich ist die 40D interessant, weil sie das bessere Rauschverhalten hat und mehr Auflösung. Ich fotografiere gelegentlich für ein Magazin und wenn ich an einem Foto schneiden muss, wird es mit den 8MP der 30D ziemlich knapp.

Dann ist der Auslöser leiser, was ebenfalls für mich eine Rolle spielt. Die 40D bietet außerdem eine höhere Dynamik (14 statt 12 Bit). Es gibt auch noch ein paar weitere kleine Verbesserungen wie zb. dass das Batteriefach besser abgedichtet ist.

Sicher gibt es noch einige andere Kameras, die das ebenfalls bieten. Aber natürlich will ich keinen Systemwechsel machen, da ich mittlerweile eine Reihe von Objektiven habe.

Grüße
Sabine

Gast

Beitrag von Gast » Di Dez 25, 2007 1:44 pm

Ich werde die 30D vorerst nicht verkaufen. Genauer ausgedrückt KANN ich sie jetzt nicht verkaufen, weil die Kamera einen Defekt hat.

Vor ein paar Wochen hatte ich schon mal das Phänomen, dass der Auslöser nur mit einer zeitlichen Verzögerung funktioniert hat bzw. nur mit sehr starkem Druck. Ich habe es mir damals mit den Temperaturen erklärt und dass der Akku einfach zu kalt geworden ist, weil der Auslöser etwas später wieder einwandfrei funktioniert hat.

Gestern ist es jedoch wieder passiert, dass der Auslöser nicht reagiert hat. Daher habe ich im D-Forum gesucht - und es scheint die Auslöserplatine zu sein, die bei der 30D wohl der Schwachpunkt ist.
Jetzt muss meine Kamera schnell zum Service, weil die Garantie nur noch 2 Wochen gilt.

Außerdem habe ich gelesen, dass relativ viele fehlerhafte 40Ds im Umlauf sind und man mit einem Kauf noch warten soll, bis Canon diese Fehler ausgemerzt hat.

Grüße
Sabine

Benutzeravatar
zapman
postet oft
Beiträge: 182
Registriert: Do Aug 30, 2007 7:01 pm
Wohnort: London

Beitrag von zapman » Di Dez 25, 2007 3:04 pm

Hallo Sabine!
Hatte auch schonmal über das Upgrade auf die 40D nachgedacht..

Deshalb interessiert es mich, welche Fehler die bisher ausgelieferten haben sollen?

Gibt es hier Leser, die Probleme mit der 40D hatten?



Viele Grüße!
Volker

Gast

Beitrag von Gast » Di Dez 25, 2007 4:33 pm

Ich bin auf Threads im dforum gestoßen von Leuten, die eine 40D haben bei der das Display unter 15 Grad ausfällt, AF-Probleme und Hotpixel.

Ich kann nicht sagen, ob diese Probleme "normal" sind, wenn eine Kamera neu auf den Markt kommt. Canon scheint die defekten Kameras auch problemlos zu tauschen.

Grüße
Sabine

kaype
postet oft
Beiträge: 131
Registriert: Do Sep 27, 2007 11:37 am
Wohnort: Bremen

Beitrag von kaype » Di Dez 25, 2007 5:10 pm

Meine 40D funktioniert bislang absolut problemlos, und die hatte ich bei diesen Temperaturen schon öfter mit im Freien.

grüße, Fabian
|| Canon 40D || Canon Spedlite 430 EX || Canon 50mm/1.8 || Canon BG-E2N
|| Canon 17-55mm/2.8 IS USM || Canon 70-200mm/4L USM || Canon 10-22mm/3.5-4.5 USM ||

Benutzeravatar
solE500
postet sehr oft!
Beiträge: 661
Registriert: Mo Okt 23, 2006 10:51 pm

Beitrag von solE500 » Di Dez 25, 2007 5:52 pm

Sabine, warum nicht die 5D oder besser deren Nachfolger? Gut, es sind immerhin etwa 1000 Euro Unterschied, aber bei Deinen Auslösungen/Jahr doch sicherlich gut angelegtes Geld.

Gruß,
Sebastian

Gast

Beitrag von Gast » Di Dez 25, 2007 5:58 pm

Davon abgesehen, das eventuell ein paar Objektive dann bei smedia ausgetauscht werden müssten (außer sie hat keine EF-S Linsen) - Die neue 5D wird mit Sicherheit nicht direkt für knapp über 2000€ zu haben sein.

Die alte 5D allerdings wird ja auch nicht plötzlich schlechter nur weil plötzlich eine neue da ist.

Dirk,

dessen 5D in letzter Zeit doch langsam Staub ansetzt - Ich will endlich wieder Sommer.

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron