HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

EOS 400D Sport Programm

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Roter_Stern
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mi Jan 30, 2008 3:19 pm

EOS 400D Sport Programm

Beitrag von Roter_Stern » Mi Jan 30, 2008 3:32 pm

Hallo zusammen..

Ich habe zu weihnachten eine Canon eos 400d bekommen..ein großer schritt, denn vorher habe ich fotos eigentlich nur mit dem handy gemacht. da ich aber schönere bilder machen wollte der wunsch nach der camera.aber allgemein kenn ich mich mit dem feld digitale fotographie oder überhaupt fotographie nicht aus. deshalb wird das sicherlich nicht meine letzte frage bleiben :)

jetzt zu meiner ersten...letztes wochenende war in einer halle ein fussball spiel und ich wollte ein paar bilder machen und somit den sport modus eingestellt. aber leider sind alle bilder die ich mit diesem modus gemacht habe immer verwackelt und / oder unscharf.muss ich irgendwas bestimmtes beachten in diesem modus?

dann habe ich im vollautomatik modus bilder gemacht,wobei diese immer mit blitz gemacht wurden.diese bilder aber wurden immer sehr dunkel, aber dafür waren sie scharf.wie kann ich im vollautomatik modus den blitz abschalten.geht das überhaupt.

oder hätte ich ganz und gar eine andere einstellung nehmen müssen für solche verhältnisse??

besten dank schon mal im voraus..

Benutzeravatar
mmm
postet ab und zu
Beiträge: 55
Registriert: Fr Jan 05, 2007 11:13 am
Wohnort: Freiburg

Beitrag von mmm » Mi Jan 30, 2008 4:06 pm

@Roter_Stern

In Hallen ist es leider immer recht dunkel, also hat deine Kamera
zu lange Belichtungszeiten um richtig belichtete Bilder zu bekommen,
und die Bilder sind deshalb verwackelt.
Im Automatik-Modus hast du zwar kurze Belichtungszeiten (1/60) mit
Blitz, aber der Blitz reicht nur ca. 5m weit - du bist also zu weit weg von
deinem Motiv - also sind die Bilder zu dunkel, aber scharf.
Den Blitz kannst du im Automatik-Modus einfach wieder von Hand ein-
klappen sobald er hochklappt (bei halb durchgedrücktem Auslöser),
oder einfacher, die Programm-Automatik wählen.

Also:
- den "P"-Modus wählen
- ISO Empfindlichkeit erhöhen (ISO 400-800)
- kleiner Blendenwert einstellen
- ggf. lichtstärkeres Objektiv verwenden

Wie man das an der Kamera einstellt steht in der Bedienungsanleitung.
Gruß Martin

EOS-400D
EOS-1000FN

Roter_Stern
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mi Jan 30, 2008 3:19 pm

Beitrag von Roter_Stern » Mi Jan 30, 2008 4:21 pm

aha...

danke erstmal...

das mit dem blitz einklappen hab ich auch versucht....leider nicht mit halb durchgedrücktem knopf und somit is der blitz immer wieder hochgeschnellt :roll:

jaja..die einstellungen...hab mich zwar in die gebrauchsanweisung etwas reingelesen...aber ich hab gedacht ich komme erstmal ohne einstellungen aus...ohne irgendwas zu verstellen...langsam rantasten :) na gut dann muss ich es einfach mal probieren...

aber so wie es aussieht, ist die halle wohl eh ein schwieriges gebiet...


mal gleich eine andere frage rangehängt...

ich fahre nächste woche in winterurlaub und die camera kommt natürlich mit...für den landschaftsmodus steht ja da, hervorheben der grün und blau töne....aber da ist ja viel schnee und somit weiß...soll ich den landschaftsmoudus trotzdem verwenden??

Benutzeravatar
mmm
postet ab und zu
Beiträge: 55
Registriert: Fr Jan 05, 2007 11:13 am
Wohnort: Freiburg

Beitrag von mmm » Mi Jan 30, 2008 5:30 pm

@Roter_Stern

Winterlandschaften sind auch schwere Gebiete. Da ist dann meistens
zu viel Licht vorhanden.

Also:
- den "P"-Modus wählen
- ISO Empfindlichkeit niedrig (ISO 100-200)
- großer Blendenwert (mehr Schärfentiefe)
- Bilder ggf. sogar etwas unterbelichten, damit die weißen
Schneeflächen nicht überbelichtet werden. Danach am PC
Bild bearbeiten.

Und wieder hilft die Bedienungsanleitung !
Gruß Martin

EOS-400D
EOS-1000FN

Benutzeravatar
Emmerax
postet sehr oft!
Beiträge: 624
Registriert: Do Aug 16, 2007 6:12 pm
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Emmerax » Mi Jan 30, 2008 6:47 pm

Ich empfehle dir noch alle Bilder im Modus "RAW" zu machen. Du kannst sie dann am PC nachbearbeiten, dann ist es egal was für ein Modus du eingestellt hast (egal ob Landschaft, Natürlich, ...). Aber du kannst das Format nur in den Manuellen Programmen wählen. Ich würde dir raten das Programm "P" zu wählen. Da ist vieles noch automatisch, du hast aber deutlich mehr Einfluss darauf.

lacrimosum
postet oft
Beiträge: 302
Registriert: Fr Nov 16, 2007 8:09 pm

Beitrag von lacrimosum » Mi Jan 30, 2008 7:42 pm

In Sportfotografie brauchst Du ein sehr Lichtstarkes Objektiv.

Hier hilft nur:
=> Iso 400, Iso 800
=> Große Blende

Du solltest mindestens eine Auslösezeit von 1/60 haben, aber das ist in meinen Augen noch zu viel und wenn Du das Standard-Kitobjektiv hast, kannst Du es damit vergessen.
http://www.Lacrimosum.de

Canon EOS 400D
EF 3.5,5.6 18-55mm
verschiedene Helferlein (Stative/Licht etc)

Benutzeravatar
segelmanny
postet sehr oft!
Beiträge: 579
Registriert: Do Sep 27, 2007 8:59 pm
Wohnort: NRW Möhnesee

Beitrag von segelmanny » Mi Jan 30, 2008 8:59 pm

Probieren geht über studieren (gut manchmal - wenn man trotzdem auch studiert hat :-) ) Was mit der Kitscherbe grundsätzlich nicht geht - geht auch mit einem "besseren" Objektiv nicht!!! Probier mal: AF auf Servo, ISO 1600, P!, AF Messfeldwahl im Telebetrieb auf Mitte, die Kamera mit dem Ball (der Bewegung) mitziehen (schwenken). Im Sucher siehst Du die Verschlusszeit und die Blende. Mit dem Rändelrad vor dem Auslöser kannst Du im P-Programm durch Verdrehen die Balance zwischen Verschlusszeit und Blende variieren. Strebe immer eine möglichst geringe Verschlusszeit an < 1/Brennweite x Crop. Tiefenschärfe braucht man vielleicht weniger als ein scharfes Objekt beim Sport. Gerade bei Sportaufnahmen sollte man den Serienbildmodus wählen. 3Bilder/sek. einfach mitziehen und draufhalten (auslösen). Feinheiten kann man mit der EBV herauskitzeln. Mein Tipp für den Anfang. Probieren... (Den Standard Bildstil habe ich auf Schärfe +1, Kontrast +1, Farbsättigung +1 gegenüber der Werkseinstellung gewählt) LG Manny

Ooopps - hab den Schnee vergessen. Leider habe ich mit dem Landschaftsprogramm noch nichts probiert... Teste es mal. Und dann probier mal wieder P! ISO 100, bei WW-Aufnahmen AF alle Felder - im Telebereich nur den mittleren Fokus. Bei reglosen Objektiven AF One Shot. Wenn die Finger nicht frieren die Belichtungszeit mit dem Rändelrad auf <1/Brennweite einregeln. Bei Landschaftsaufnahmen ist einfach eine kleinere Blende gefragt - den Blendenwert also vergrößern (aber auf die mind. Verschlusszeit achten). Probieren... So - jetzt aber... LG Manny
Zuletzt geändert von segelmanny am Mi Jan 30, 2008 9:18 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Augenblicke festhalten - und immer wieder mal träumen! Canon/Konika-Minolta

Benutzeravatar
zapman
postet oft
Beiträge: 182
Registriert: Do Aug 30, 2007 7:01 pm
Wohnort: London

Beitrag von zapman » Mi Jan 30, 2008 9:07 pm

segelmanny hat geschrieben:Was mit der Kitscherbe grundsätzlich nicht geht - geht auch mit einem "besseren" Objektiv nicht!!!
Wirklich ernst meinst du das aber nicht, oder? Mit Lichtstärke 1,8 oder 2,8 bekommst du allemal bessere Bilder, bei dieser Anforderung..
Und der interne Blitz reicht auch nicht wirklich weit. Aber dafür haben wir uns ja für (D)SLR entschieden, um besseres Zubehör nachzukaufen, oder? :wink:

Volker

Benutzeravatar
segelmanny
postet sehr oft!
Beiträge: 579
Registriert: Do Sep 27, 2007 8:59 pm
Wohnort: NRW Möhnesee

Beitrag von segelmanny » Mi Jan 30, 2008 9:26 pm

Hallo Volker - wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe selbst ein 1,8er. Natürlich bringt die Lichtstärke viel mehr (Licht-) Qualität. Aber Aufnahmen, die "grundsätzlich" mit der Scherbe nicht "gehen", taugen auch mit dem 1,8er nichts. So sollte es rüber kommen. Fehlt mir nur noch der Hinweis auf ISO 1600 - bevor ich nur Wackelaufnahmen sehe - nehme ich auch etwas Rauschen in Kauf. Und wer mit der Kitscherbe nicht einigermaßen zurecht kommt, (Bilder festhalten kann, die auch der Tante gefallen) der braucht sich auch keine anderen Objektive zu kaufen. LG Manny
Augenblicke festhalten - und immer wieder mal träumen! Canon/Konika-Minolta

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jan 30, 2008 9:40 pm


Benutzeravatar
segelmanny
postet sehr oft!
Beiträge: 579
Registriert: Do Sep 27, 2007 8:59 pm
Wohnort: NRW Möhnesee

Beitrag von segelmanny » Mi Jan 30, 2008 10:42 pm

Odin hat geschrieben:www.fotolehrgang.de ;-)
Das hättest Du schon früher schreiben sollen! Dann hätte ich mit den Hunden noch ne Runde durchs Feld gehen können. Danke Dir. LG Manny
Augenblicke festhalten - und immer wieder mal träumen! Canon/Konika-Minolta

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<