HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon EOS 450D / Warum SD-Speicher ???

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Fun-Connect
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Do Feb 28, 2008 4:35 pm
Wohnort: Ingolstadt

Canon EOS 450D / Warum SD-Speicher ???

Beitrag von Fun-Connect » Sa Mär 01, 2008 2:54 am

Hallo Zusammen,
ich habe da als Anfänger mal eine „blöde“ Frage:
Warum werden in der neuen Canon EOS 450D als Speicherkarten
SD-Speicher eingesetzt?

Heißt es nicht, dass der DIGIC III Daten schneller verarbeitet und dann
setzt man auf ein Speichermedium, welches maximal 20 MB/s schafft.
Verstehen ich nicht und das wo die bewehrten Compact Flash Karten
das Doppelte schaffen und auch noch stabiler sind.

Ist das ein Irrweg von Canon oder habe ich da was nicht verstanden?

Viele Grüße

Tim

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Canon EOS 450D / Warum SD-Speicher ???

Beitrag von fibbo » Sa Mär 01, 2008 3:53 am

Fun-Connect hat geschrieben:...Ist das ein Irrweg von Canon oder habe ich da was nicht verstanden?

denke mal das reicht für die 450D. Ist ja keine MkIII. Die SD-Karten sind halt den Konsumenten geläufiger.

Kleiner = Besser. Und das Bessere ist des Guten Feind ;-)
(Ironie off)

fibbo

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Sa Mär 01, 2008 6:51 am

CF-Karten sind von der Schreibgeschwindigkeit eindeutig besser.
Bei der Entwicklung wollte der Techniker deshalb sicher CF-Karten ins Pflichtenheft schreiben.
Dann kam aber der Gehäusedesigner und sagte "CF-Karten sind zu groß, ich plädiere für SD-Karten" und er konnte sich durchsetzen

Gast

Beitrag von Gast » Sa Mär 01, 2008 8:55 am

Da haben die Produktmanager sich hingesetzt und sich gefragt, wer kauft die Kamera:

1. Leute, die in die Digitalfotografie einsteigen und sonst nichts digitales haben - Da ist es egal welche Speicherkarte, gekauft werden muss sowieso eine.

2. Leute, die in die Digitalfotografie einsteigen aber schon einen mp3-Player, Navi oder sonstwas digitales haben - Die haben schon SD Karten und bei CF werden die dann sagen "So eine teure Kamera und da muss ich ja dann noch fantastimillionen für neue Speicherkarten ausgeben" (Rational ist dieses Verhalten nicht, 2GB gibt es ja schon für einen zehner, aber gefühlsmässig kostet für die eine Speicherkarte halt mehr als ein Einfamilienhaus).

3. Leute die von Kompaktknipsen "aufsteigen" wollen und eine DSLR Knipse holen - siehe 2.

Benutzeravatar
Sk
postet ab und zu
Beiträge: 53
Registriert: So Jan 06, 2008 10:00 am
Wohnort: nahe Bielefeld

Beitrag von Sk » Sa Mär 01, 2008 11:09 am

Wenn jemand schon ein Navi oder einen MP3Player hat, wird er seine Karte ja für diese Geräte benötigen und nicht erst alle MP3s löschen, bevor er auf Fototour geht.

Ich vermute mal, dass der SD-Controllerchip und Slot schlichtweg günstiger zu fertigen sind, als das CF-Pendant.
Grüße Sk

--
Canon Ixus 50
Canon EOS 400D
* Sigma DC 18-200
* Speedlite 430 EX

If you type Google into Google, you can break the internet!

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Sa Mär 01, 2008 12:45 pm

Sk hat geschrieben:...Ich vermute mal, dass der SD-Controllerchip und Slot schlichtweg günstiger zu fertigen sind, als das CF-Pendant.

kann sein... aber ich denke auch dass es eine Hürde für viele Leute ist wenn sie sich diese völlig "veralteten" CF-Karten im Fotogeschäft kaufen müssen. Denn in der freien Wildbahn kriegt man kaum noch CF.

Im DFN (grösstes deutsches Pentax-Forum) gabs damals wilde Spekualionen mit welchem Schacht die K10D als Top-Modell rauskommen würde... und die meisten wollten alles, nur keinen CF-Schacht. Damit sie ihre alten 512k und 1Gb-SD wiederverwenden konnten??? Und das bei einer Cam, die mindestens doppelt so schnell schreibt, und auch von einer SD Extreme III profitiert...

Nunja, ich finde es dann irgendwie recht amüsant, dass Canon jetzt auch auf den Zug springt. Ein Vorteil hat es natürlich: Man kriegt die SD-Speicher, auch wenn schneckenlangsam, fast an jedem Kiosk.

fibbo

Benutzeravatar
solE500
postet sehr oft!
Beiträge: 661
Registriert: Mo Okt 23, 2006 10:51 pm

Beitrag von solE500 » Sa Mär 01, 2008 8:57 pm

Wenn sich Olympus dazu entschließen sollte, nur noch xD-Karten in ihren DSLRs zu verbauen, bin ich raus. :wink:

Wahrscheinlich keine schlechte Idee. Ich habe mal in irgendeinem Forum von einem Einsteiger gelesen, der versucht hat, seine CF-Karte verkehrt herum in den Schacht zu stecken und sich bei dieser Aktion wohl sämtliche Kontakte verbogen hat. Hinterher hat er sich über den schlechten Service beschwert und auch darüber, dass er das als Anfänger nicht so hätte wissen können.

SD-Karten und Kontakte sind in dieser Hinsicht etwas weniger empfindlich.... :wink:

Stephie
postet ab und zu
Beiträge: 48
Registriert: So Feb 17, 2008 7:19 pm
Wohnort: somewhere else

Beitrag von Stephie » Sa Mär 01, 2008 9:32 pm

solE500 hat geschrieben: Wahrscheinlich keine schlechte Idee. Ich habe mal in irgendeinem Forum von einem Einsteiger gelesen, der versucht hat, seine CF-Karte verkehrt herum in den Schacht zu stecken und sich bei dieser Aktion wohl sämtliche Kontakte verbogen hat. Hinterher hat er sich über den schlechten Service beschwert und auch darüber, dass er das als Anfänger nicht so hätte wissen können.
Huch, wie schafft man das denn?? Dabei hat er ja mindestens eine Sperre schon rausgebrochen, denn eigentlich kann man keine CF-Karte verkehrt herum in den Schacht stecken, zumindest nicht bis zu den Kontakten. Aber DAUs gibt es scheinbar überall... :lol:

Benutzeravatar
solE500
postet sehr oft!
Beiträge: 661
Registriert: Mo Okt 23, 2006 10:51 pm

Beitrag von solE500 » Sa Mär 01, 2008 9:58 pm

Habe versucht, den Beitrag zu finden, ist wahrscheinlich zu lange her. Bei meiner kurzen Recherche habe ich aber zwei ähnlich geartete Fälle gefunden. Ich weises nicht wie, aber es scheint möglich zu sein. Vielleicht wenn man die Karte um 90° gedreht einführt, um Aufnahmen im Hochformat zu machen.... :wink:

Gast

Beitrag von Gast » Sa Mär 01, 2008 10:35 pm

Och, SD Karten bekomme ich auch quer rein.

Etwas Druck und ein Hammer helfen da sehr.

Und was bedeutet Veraltet? - SD ist auch nicht viel jünger als Cf (sofern man den Vorgänger (ohne Verschlüsselungsbereich)- nannten sich glaube ich MMC dazu nimmt).

CF kann per Definition auch IDE - Mit einem Adapter (ohne Elektronik) könnte man die Teile direkt in den Rechner an die Ultra ATA Schnittstelle (Das Flachbandkabel zu den Festplatten) verbinden und als Festplatte ansprechen. Die neuen CF gibt es sogar mit UDMA Mode.

Bei 2GB war ja bei SD Schluss und es musste der neue SD-HC Standard her (nicht ganz kompatibel mit SD).


Mir persönlich ist SD einfach zu klein - Andauernd fallen die Teile beim Wechseln mit Winterhandschuhen in den Schnee.

Benutzeravatar
Sk
postet ab und zu
Beiträge: 53
Registriert: So Jan 06, 2008 10:00 am
Wohnort: nahe Bielefeld

Beitrag von Sk » So Mär 02, 2008 11:59 am

fibbo hat geschrieben: kann sein... aber ich denke auch dass es eine Hürde für viele Leute ist wenn sie sich diese völlig "veralteten" CF-Karten im Fotogeschäft kaufen müssen. Denn in der freien Wildbahn kriegt man kaum noch CF.
Also "bei uns auf'n Dorpe" bekommt man CF im Expert / Saturn / MM ohne Probleme. Ausserdem kauft man ja zur Kamera meistens gleich eine Karte, und den Laden möchte ich sehen, der 'ne Kamera anbietet und keine Speicherkarten dazu auf Lager hat.
Grüße Sk

--
Canon Ixus 50
Canon EOS 400D
* Sigma DC 18-200
* Speedlite 430 EX

If you type Google into Google, you can break the internet!

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Mär 02, 2008 1:01 pm

Sk hat geschrieben:...Also "bei uns auf'n Dorpe" bekommt man CF im Expert / Saturn / MM ohne Probleme. Ausserdem kauft man ja zur Kamera meistens gleich eine Karte, und den Laden möchte ich sehen, der 'ne Kamera anbietet und keine Speicherkarten dazu auf Lager hat.

Also ich meinte mit freier Wildbahn die Gegenden, wo Edeka und Schlecker noch das Sagen haben! Bielefeld und Umgebung sind da schon längst perfekt eingerichtet, das ist ja fast wie im Pott.
Und dann gibts da noch die anderen Länder in Europa, wo man manchmal zum nächsten MM oder Elektrogrosshandel über 100km weit fahren muss.
Und dann gibts da noch den Rest der Welt ;-)

Will sagen, eine SD-Karte kriegst Du in fast jedem Kaff beim Radiohändler, auch in Afrika oder Madagaskar, aber CF eben nicht.

fibbo

Michael S
postet oft
Beiträge: 259
Registriert: So Okt 01, 2006 8:55 pm
Wohnort: Wadern / Saarland

Beitrag von Michael S » So Mär 02, 2008 1:41 pm

Hallo,

SD Karten haben noch einen Vorteil

Es können sich keine Pins mehr verbiegen beim Karten wechseln was bei CF schon mal vorkommen kann.

Tschüss

Michael
Lob schmeichelt, aber an Kritik wächst man.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Mär 02, 2008 1:53 pm

Michael S hat geschrieben:..Es können sich keine Pins mehr verbiegen beim Karten wechseln was bei CF schon mal vorkommen kann.

na dafür können sie schneller verloren gehen, durch Gitter fallen z.B. und mechanisch verbiegen oder kaputt gehen. Und wie mir scheint gibt es auch öfter Probleme damit beim Erkennen und Auslesen als mit CF-Karten. Das ist so mein Eindruck nach 3,5 Jahren Foto-Foren... ich selber habe schon 3 Karten wegschmeissen bzw. umtauschen müssen, und von den CF keine Einzige. Beweisen kann ich das aber nicht, ist nur so mein Eindruck. Ich finde CF jedenfalls wesentlich besser, es muss nicht alles so klitzeklein sein.

fibbo

Digijojo
postet oft
Beiträge: 108
Registriert: So Dez 02, 2007 7:23 pm

Beitrag von Digijojo » Sa Mär 08, 2008 12:51 am

Ob die Größe des Speichermediums etwas mit dem größeren Monitor zu tun hat und/oder der Möglichkeit, das aufzunehmende Bild statt durch den Sucher direkt am Monitor betrachten zu können?
Ich kann mir nicht vorstellen, daß Canon ausgerechnet bei den Speichermedien einen Schritt zurück macht. Möglicherweise steht ja auch schon die weiterentwickelte Generation Sd-karten in den Startlöchern?
Gruß jojo

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron