HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Erst verkleinern, dann bearbeiten?

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Titus2006
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: Di Sep 30, 2008 2:08 pm

Erst verkleinern, dann bearbeiten?

Beitrag von Titus2006 » Di Dez 09, 2008 7:59 pm

Hallo zusammen,
ich habe folgende Frage.
Ich möchte ein paar Bilder entwickeln lassen, sie aber vorher etwas bearbeiten.
Wie macht ihr das? Verkleinert ihr die Bilder vor dem Bearbeiten, oder nicht. Die Bilder sind in jpg, nicht in Raw. Irgendwie habe ich das Gefühl, die Bilder werden klarer, wenn ich sie verkleiner und dann etwas nachschärfe.

Kirmesfotograf
postet ab und zu
Beiträge: 19
Registriert: Sa Nov 29, 2008 6:02 pm
Wohnort: 65232 Taunusstein

Beitrag von Kirmesfotograf » Di Dez 09, 2008 9:49 pm

Ich verkleinere die Bilder auch erst und mache sie dann ein wenig schärfer. :wink:

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Dez 09, 2008 11:33 pm

Erst schärfen und dann verkleinern bringt nichts - der Schärfungseffekt geht beim verkleinern verloren.

Aber "auf Sicht" schärfen, d.h. wenn Du das ganze Bild auf dem Monitor hast, bringt auch nichts.
Denn dann siehst Du das Bild nur in der Pixelzahl deiner Grafikkarte.


Genau genommen müßtest Du wissen, wie groß der Print werden soll (z.B. 13x18cm) und mit wieviel DPI der Printdienst arbeitet (z.B. 300 dpi).

Dann kannst Du ausrechnen, wieviele Pixel die Datei haben müßte, damit sie 1:1 geprintet wird.

Im Beispiel: 13x18cm = 5 x 7 Inch --> x 300 dpi --> 1500 x 2100 Pixel

Also könnstest Du das Bild auf 1500x2100 Pixel verkleinern und dann nachschärfen.

Oder Du nimmst ein Tool wie den NIK-Sharpener, der dir obige Rechenarbeit abnimmt.

Titus2006
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: Di Sep 30, 2008 2:08 pm

Beitrag von Titus2006 » Mi Dez 10, 2008 8:01 am

Wow, vielen Dank für die ausführliche Info.
Die bringt mich doch schon weiter.
Ich möchte die Bilder auf 13x18 cm.
Aber woher weiß ich, mit wie viel DPI der Printdienst arbeitet?
Lach, ich weiß nicht mal, was das ist, aber ich werde gleich mal googeln. :oops:

LG Titus2006

Gast

Beitrag von Gast » Mo Dez 15, 2008 9:19 pm

Guckst du auch hier

(Link wurde entfernt)

oder andere Tabellen auf dieser Seite.


Gruß, Michael

Kristian
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: Fr Jan 23, 2009 11:30 am

Beitrag von Kristian » Fr Jan 23, 2009 3:57 pm

Am besten einfach nachfragen ^^

Aber eigentlich sollte jeder gute Bilderdienst doch
vernünftige Geräte haben, die mit einer akzeptablen
Auflösung drucken können.

Guck halt nur, dass Du nicht unbedingt 72 DPI
Dateien verschickst, sowas bringt nicht selten ein unglückliches Ergebnis ^^

Gast

Beitrag von Gast » Fr Jan 23, 2009 4:28 pm

Vorbemerkung: Ich verschlimmbessere meine Bilder meistens recht aufwendig (kann je nach Bild und Kaffeekonsum auch mal über eine Stunde pro Bidl dauern).

Da die Bearbeitung aufwendig ist, mache ich diese in solchen Fällen immer auf der Originalgröße auch wenn das Bild erstmal nur für's Web gedacht ist.

Dies aus folgendem Grund: Vielleicht gefällt es mir ja am Ende so gut, das ich es dann doch als Großabzug an die Wand hängen will und wenn ich das vorher schon auf 600x900 Pixel verkleinert habe, dann darf ich komplett neu anfangen mit der Bearbeitung.

Am Ende wird es vor dem verkleinern gespeichert (allerdings nicht als JPG), erst dann verkleinert und nachgeschärft (dann als JPG gespeichert).

So kann ich später auf die Bearbeitung zugreifen und das Bild an andere Ausgabeformate anppassen und muss nur noch jedesmal verkleinern und Nachschärfen.

Soll ich mal schnell ein Bild durch die Grundbearbeitung (Gradationskurve, Sättigung, Kontrast und Schärfen) durchjagen wird es oft vorher verkleinert (manchmal vergesse ich das aber).

Das geht bei Einzelbearbeitung (also nicht wenn man man ein paar Dutzend Bilder in der Pipeline hat) auch mit meinem nicht so modernen Rechner mit 2GB Ram recht gut.

Dirk,

der sich bei den aktuellen Speicherpreisen jetzt trotzdem nochmal 2GB geholt hat. Ram ist nur durch nnoch mehr RAM zu ersetzen.

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron