HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

RAW oder JPG datei?

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Polakmaster
postet ab und zu
Beiträge: 30
Registriert: So Jan 27, 2008 5:51 pm

RAW oder JPG datei?

Beitrag von Polakmaster » So Jan 25, 2009 8:21 pm

Hi,

Soll ich mit RAW dateien Fotografieren oder mit JPG?

Brauche ich ein programm die die Raw dateien öffnet?


mfg

Benutzeravatar
Emmerax
postet sehr oft!
Beiträge: 624
Registriert: Do Aug 16, 2007 6:12 pm
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Emmerax » So Jan 25, 2009 8:42 pm

Eigentlich sollte das Programm, das deiner Kamera beigelegt ist, die Raw Dateien öffnen.

JPG, wenn du gerne einfach nur schnell fotografieren willst, und danach kaum was bearbeiten willst. RAW, wenn du gerne alle Möglichkeiten offen haben willst um deine Bilder nachher zu bearbeiten (nicht zwingend im Sinne der Bild-Verfremdung, sondern eher im Sinne der Bildoptimierung).

Die Frage so zu stellen ist in etwa wie: Soll ich mir lieber einen Audi A2 oder einen Audi Q7 kaufen?

Polakmaster
postet ab und zu
Beiträge: 30
Registriert: So Jan 27, 2008 5:51 pm

Beitrag von Polakmaster » So Jan 25, 2009 9:04 pm

RAW dateien sollen länger halten und den bildern eine Besser quali geben stimmt das?

Das was ich will ist bei Bekannten mal die bilder auf den PC tuen und nicht nur auf meinen PC Fixiert sein

Benutzeravatar
crua
postet oft
Beiträge: 402
Registriert: So Sep 23, 2007 4:05 pm
Wohnort: Nähe Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von crua » So Jan 25, 2009 9:19 pm

RAW dateien sollen länger halten
Stimmt nicht. Es kursiert da irgend so ein dämliches Gerücht, dass JPEG-Bilder bei jedem Öffnen an Qualität verlieren. Ich verstehe nicht, wie man auf so eine Idee kommen kann. :roll:
und den bildern eine Besser quali geben stimmt das?
Jein. Wenn man die Bilder auf dem PC dann ohne Änderungen zu JPEG konvertiert, kann man das genau so die Kamera machen lassen. Wenn man allerdings mit einem ordentlichen RAW-Konverter arbeitet, hat man bei der Bildoptimierung massiv mehr Spielraum und erhält entsprechend bessere Resultate.
Das was ich will ist bei Bekannten mal die bilder auf den PC tuen und nicht nur auf meinen PC Fixiert sein


Wenn du die Bilder auch direkt von der Kamera auf den PC eines Bekannten laden willst, empfiehlt sich das JPEG-Format. Nicht-Fotografen haben meistens keinen RAW-Konverter.

Bei vielen Kameras gibt es einen RAW+JPEG Modus. Ist noch praktisch, dann hat man von den Bildern, die man etwas besser bearbeiten möchte, noch eine Roh-Datei. Braucht halt entsprechend viel Speicherplatz...

Gruss crua

EDIT: Noch was. Bei einem etwas älteren PC braucht das Arbeiten mit RAW viiiiiiel Geduld.
PORTFOLIO | Nikon + Linsen

Polakmaster
postet ab und zu
Beiträge: 30
Registriert: So Jan 27, 2008 5:51 pm

Beitrag von Polakmaster » So Jan 25, 2009 9:43 pm

bei meiner Lumic habe ich RAM , Jpg und RAW, Fein und noch etwas....... ich habe erstmals Fein eingestellt.

Die bilder in JPG nehmen gute 1,5 bis 2MB.


Was passiert bei RAM und JPG????ß werden 2 bilder gespeichert einmal RAM und JPG?

mfg

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Jan 26, 2009 1:06 am

Die JPEGs die deine Kamera abspeichert sind fertige Bilder.
Die kannst Du noch nachbearbeiten, mußt es aber nicht.
JPEG ist auch ein ideales Format um Bilder mit anderen Programmen, Benutzer, Online, etc. auszutauschen, da es weltweit und system-unabhängig verstanden wird.

RAW-Dateien sind unfertig, eben "roh".
Die mußt Du am Rechner noch nachbearbeiten, sonst nutzen sie dir nichts.
RAW-Dateien sind herstellerabhängig. D.h. es gibt nicht ein RAW-Format sondern viele.
Wenn Du die Bilder an jemand anderen weitergibst, solltest Du nicht ohne Rückfrage davon ausgehen, daß der RAWs auch öffnen kann.

Wenn Du also einfach die Speicherkarte aus deiner Kamera im Fotolabor abgibst und je "einen Abzug 9x13cm glänzend" bestellst, dann solltest Du die Bilder besser in JPEG aufgenommen haben.
Ebenso wenig kannst Du RAWs hier ins Forum hochladen.

Polakmaster
postet ab und zu
Beiträge: 30
Registriert: So Jan 27, 2008 5:51 pm

Beitrag von Polakmaster » Mo Jan 26, 2009 6:36 am

das hieße dann ich muss dann Anstatt RAW und RAW und JPG einfach Fein einstellen?

Benutzeravatar
gethupa
postet oft
Beiträge: 340
Registriert: Mo Jan 12, 2009 2:27 pm
Wohnort: Asien

Beitrag von gethupa » Mo Jan 26, 2009 7:07 am

Polakmaster hat geschrieben:das hieße dann ich muss dann Anstatt RAW und RAW und JPG einfach Fein einstellen?
wenn ich das richtig interpretiere JPG (File Format) und Fein (anscheinend bessere Qualität an normal)...

Polakmaster
postet ab und zu
Beiträge: 30
Registriert: So Jan 27, 2008 5:51 pm

Beitrag von Polakmaster » Mo Jan 26, 2009 3:08 pm

danke

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<