HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welche Einstellungen bei Essensnahaufnahmen in der Küche?

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
quorthon66
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Di Nov 28, 2006 5:30 pm

Welche Einstellungen bei Essensnahaufnahmen in der Küche?

Beitrag von quorthon66 » Di Nov 28, 2006 5:40 pm

Hallo, ich habe mir neu eine Sony DSC R1 gekauft. Am meißten möchte ich damit Nahaufnahmen von Essenszubereitungen in der Küche, mit wenig Aussenlicht, machen.
Da ich vorher nur Erfahrungen mit Kompaktkameras gemacht habe, und jetzt ein Anfänger mit manuellen Einstellungen bin =
Wer kann mir Tipps zu den grundlegenden Einstellungen geben?
Muss, sollte man eine Makro-Linse benutzen?
Vor allem würd ich die Aufnahmen auch mit unscharfen Hintergrund machen.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Nov 28, 2006 7:54 pm

Ob Du eine Makro-Linse brauchst stellst Du ganz einfach fest:

Geh so nah heran bis das Essen formatfüllend im Display erscheint.
Wenn dann der Autofokus noch scharfstellen kann, brauchst Du keine Makro-Linse. Wenn er hilflos blinkt, dann schon.

Unscharfen Hintergrund bekommt man mit langer Brennweite (d.h. "hineinzoomen") und offener Blende.

Ich würde für die Aufnahmen dringend ein Stativ empfehlen!

Vermeide Blitzlicht, sondern "baue" dir eine vernünftige Beleuchtung mit Lampen, besser noch unter Nutzung des Tageslichts.

Wenn dieses Licht nicht so hell ist wie dein Blitz macht das nichts, denn mit dem Stativ kannst Du ja lange Belichtungszeiten verwenden.

Evtl. wäre bei dieser Art von Beleuchtung ein manueller Weißabgleich angebracht.

Ich denke, daß die Qualität solcher "Food"-Aufnahmen viel mehr von der geeigneten Beleuchtung und dem Umfeld (Tisch, Geschirr, Deko) abhängt als von der Kamera und dem Objektiv.

ilujul
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: So Okt 29, 2006 10:20 pm

Beitrag von ilujul » Di Nov 28, 2006 9:13 pm

Hallo quorthon66

ich überlege auch, dass ich mir die Sony DSC R1 kaufe. Mich stört ein bisschen dass sie keinen Bildstabilisator hat.

Hattest Du vorher schon Erfahrung mit einer anderen Kamera? Kannst Du zu der Sony schon was sagen? Wie sind Deine Erfahrungen bis jetzt?

LG
Sabine

quorthon66
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Di Nov 28, 2006 5:30 pm

Beitrag von quorthon66 » Mi Nov 29, 2006 8:14 pm

Danke an Kaotai.
An ilujul = Leider kann ich zur Kamera noch nicht soviel sagen, weil es wirklich unsere erste außerhalb der "Kompakt"-Klasse ist.
Wir müssen da noch viel experimentieren, und es fehlt in dem Sinne eine direkte Vergleichskamera.
Was mich noch intressieren würde = sind die Carl Zeiss Gläser wirklich (noch) so gut, dass Sony sie nur noch benutzt?
Die Tests sind gut ausgefallen, aber es kommt ja auch immer drauf an, was man damit machen möchte.

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<