HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Probleme beim Fotografieren in der Discothek-farblose Bilder

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Curly
postet ab und zu
Beiträge: 16
Registriert: Sa Dez 09, 2006 5:23 pm
Wohnort: 92...
Kontaktdaten:

Probleme beim Fotografieren in der Discothek-farblose Bilder

Beitrag von Curly » Mi Jan 24, 2007 3:30 am

Hallo!

Ich hab ein kleines Problem. Und zwar knipse ich jetzt schon seit Langem in Discotheken aber ich bekomme nie die Farbeffekte von den Scheinwerfern oder Belichtungsanlagen eingefangen...die Bilder wirken eher fad.
Und seit ich den 430 EX hab hat sich das irgendwie auch noch verschlechtert...hab indirekten, wie auch direkten Blitz verwendet..mach ich grundlegend etwas falsch? Wahrs. von den Einstellungen her...an der Cam? Am Blitz? Bin wirklich verwirrt und wäre über Tipps bzw. Lösungen wirklich dankbar!
Ach ja, ich fotografiere in der Disco mitm dem 18-55mm Kit und mit meist der Einstellung <P>. Probier immer wieder rum..aber klappt nicht ;(

Hier Bsp.:

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)


Und so möchte ich es gerne haben:

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)


Und was mich noch interessieren würde...WIE bekomme ich diesen Effekt hin?:

(Link wurde entfernt)


Danke!!

PS: Ich hab da noch eine Frage: Meine Schwester hat letztes Jahr von mir einmal Bilder geschossen..sie weiß aber die Einstellungen nicht mehr, kann ich das irgendwie noch rausfinden?
So long...
Curly
----------------------------
Canon IXUS V3
Canon EOS 400D
Kit Obj. 18-55mm
Canon 28-135mm f/3.5-5.6 IS USM + EW-78BII
BG-E3
Speedlite 430 EX

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Mi Jan 24, 2007 10:10 am

Laß den Blitz weg. Der zerschlägt alles. Hoffentlich kann die Kamera etwas mehr als 400 ASA aufbringen, sonst geht da nichts.

Was die Bilder deiner Schwester betrifft: Die Einstellungen stehen bei digitalen Fotos in den Exif-Daten. Voraussetzung ist, daß die Kamera diese in die Datei speichert, und daß das Photo-Bearbeitungsprogramm sie nicht wegläßt.
Der FastStone - Viewer zeigt sie, wenn man mit dem Mauszeiger an den rechten Bildrand geht, und zwar so, daß man was damit anfangen kann.

Benutzeravatar
Mellops
postet ab und zu
Beiträge: 62
Registriert: Mo Okt 30, 2006 12:18 am

Beitrag von Mellops » Mi Jan 24, 2007 11:44 am

Hmm interessiert mich auch , das mit dem Blitz ist mir klar also voellig ohne und hohe Iso etc oder was?
Und wie geht der effeckt mit dem Movement im letzten Bild?

Benutzeravatar
Mellops
postet ab und zu
Beiträge: 62
Registriert: Mo Okt 30, 2006 12:18 am

Beitrag von Mellops » Mi Jan 24, 2007 11:46 am

Hmm interessiert mich auch , das mit dem Blitz ist mir klar also voellig ohne und hohe Iso etc oder was?
Und wie geht der effeckt mit dem Movement im letzten Bild?

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Mi Jan 24, 2007 11:50 am

Mellops hat geschrieben:Und wie geht der effeckt mit dem Movement im letzten Bild?
Auslösen, während man den Zoomring dreht.

Gruß
Cano

Benutzeravatar
Bitwalker
postet oft
Beiträge: 288
Registriert: Fr Okt 20, 2006 6:10 am
Wohnort: Hallein bei Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Bitwalker » Mi Jan 24, 2007 1:30 pm

Ich habe früher, als ich noch jung war ;), öfters auf Technoparties fotografiert.

Damals nocht mit einer alten Canon AV1 bzw. Eos 30 (glaube ich).... ein 1000er Film war eingelegt. So ziemlich das Empfindlichste was ich im Mediamarkt bei den Farbfilmen fand.

Dann ohne Blitz fotografiert. Dabei sind Bilder entstanden, die noch viel geiler waren als Deine "guten" Beispiele.

Somit das Fazit für mich: Ohne Blitz und recht empflindlich.

Der Vorteil bei Digital liegt dann eh auf der Hand: Das Ergebnis kannst gleich checken.
lg, Viktor using Casio Exilim EX-Z60 & Sony Alpha 100

Meine kleine Galerie

Benutzeravatar
Andy
postet ab und zu
Beiträge: 27
Registriert: Fr Jan 19, 2007 9:25 am
Wohnort: Ost-Württemberg

Beitrag von Andy » Mi Jan 24, 2007 1:46 pm

Also ich bin der gleichen Meinung wie Ahriman. Laß den Blitz weg !

Bei Deinen eigenen Beispielfotos sieht man eindeutig, dass ein Blitz verwendet wurde und somit die Belichtungszeit zu gering war, um die Atmosphäre wiederzugeben.

Voraussetzung guter Aufnahmen, unter solchen Verhältnissen, sind meiner Meinung nach, ein möglichts lichtstarkes Objektiv, evtl. in Kombination mit einer hören ISO (ATA).
Wenn ein Blitz sein muß, dann gibt´s doch da auch noch die Möglichkeit einer Nachbelichtung, d.h. der Blitz leuchtet den Vordergrund aus und bei der Nachbelichtung wird dann die Atmosphäre eingefangen. Dies wird z.B. bei machen Kameras auch als Motivprogramm zur Verfügung gestellt (ich glaube bei Nachtaufnahmen). Sobald allerdings die Belichtungszeit zu lange wird, ist ein Stativ von nöten.

Andy

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jan 24, 2007 2:29 pm

Als alter Dunkelkamerahase irritiert mich deerr Begriff Nachbelichten (sowas hat man beim Vergrößern gemachz).

Um aber Andys aussage zu konkretiesieren: Versuch mal (wenn es ohne Blitz nicht geht) im Blitzmodus anstelle der kürzesten Verschlußzeit eine längere Zeit (1/60stel z.B. - je nachdem was du noch verwacklungsfrei halten kannst muß die Zeit experimentell ermittelt werden) zu verwenden und den Blitz als Aufhellblitz zu verwenden.

Durch die lange Belichtungszeit (relativ) kommt mehr Umgebungslicht auf den Sensor und die Athmosphäre wird nicht ganz so todgeblitzt.

Dirk

Benutzeravatar
Andy
postet ab und zu
Beiträge: 27
Registriert: Fr Jan 19, 2007 9:25 am
Wohnort: Ost-Württemberg

Beitrag von Andy » Mi Jan 24, 2007 2:44 pm

@Dirk:
Als alter Dunkelkamerahase irritiert mich deerr Begriff Nachbelichten (sowas hat man beim Vergrößern gemachz)
Tschuldigung, habe gerade nicht gewusst wie ich das nennen sollte :wink:
Wie sagt man dann nochmal dazu ? - Du weißt bestimmt was ich meinte.

Andy

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jan 24, 2007 2:54 pm

In der Hoffnung endlich mal die Tasten zu treffen:

(Blitz-)Langzeitsynchronisation,Langzeitblitzen bzw. Aufhellblitzen sind glaube ich die gängigen Begriffe.

Dirk

Benutzeravatar
Curly
postet ab und zu
Beiträge: 16
Registriert: Sa Dez 09, 2006 5:23 pm
Wohnort: 92...
Kontaktdaten:

mhm...

Beitrag von Curly » Mi Jan 24, 2007 6:55 pm

Aber nehmen wir mal an, ich lasse den Blitz weg...dann verwackelt doch das Bild?? ;(
Oder kann ich mir da anders auch helfen? Also mitm Stativ renn ich nicht durch die Disco *lach*
Wobei die anderen Bilder auch mit blitz geschossen wurden, soweit meine Info reicht?!

Aber schon mal vielen Dank, für euere zahlreichen Tipps :)
So long...
Curly
----------------------------
Canon IXUS V3
Canon EOS 400D
Kit Obj. 18-55mm
Canon 28-135mm f/3.5-5.6 IS USM + EW-78BII
BG-E3
Speedlite 430 EX

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jan 24, 2007 7:09 pm

Wenn du still stehst, bei einer KB-Äquivalenten Brennweite von 50mm noch 1/60stel Sekunde hinbekommst, dann wackelt da kaum was.

Dirk

Benutzeravatar
Curly
postet ab und zu
Beiträge: 16
Registriert: Sa Dez 09, 2006 5:23 pm
Wohnort: 92...
Kontaktdaten:

mhm..

Beitrag von Curly » Mi Jan 24, 2007 7:23 pm

Ok, dann probier ich das mal :)
Kann ja nur "Ausschuß" werden, wenns net klappt, allerdings bleiben die Leute auch nich für 3 Bilder stehen *gg*
Naja wir werden sehen! Danke euch!!!
Ach ja, die ISO...mhm max. 400??
So long...
Curly
----------------------------
Canon IXUS V3
Canon EOS 400D
Kit Obj. 18-55mm
Canon 28-135mm f/3.5-5.6 IS USM + EW-78BII
BG-E3
Speedlite 430 EX

Benutzeravatar
Mellops
postet ab und zu
Beiträge: 62
Registriert: Mo Okt 30, 2006 12:18 am

Beitrag von Mellops » Do Jan 25, 2007 12:19 am

hmm denke mal , dass du auch ne hoeher ISO nemen kannst , nur dann wird natuerlich die Quali bissel geringer (Bildrauschen etc.) aber dafuer musst du dann nicht die moerder ruihge Hand haben.

Danke fuer die ANtworten auch von mir , besonders das mit dem movement will ich unbedingt mal ausprobieren , sieht cool aus (passt doch sicher gut bei technoparties ;-) ).
Das ganze bei nem Metal-festival alla Wacken muesste aber auch cool kommen , wenn dann die headbanger da so unscharf drauf sind...

Benutzeravatar
Bitwalker
postet oft
Beiträge: 288
Registriert: Fr Okt 20, 2006 6:10 am
Wohnort: Hallein bei Salzburg
Kontaktdaten:

Re: mhm...

Beitrag von Bitwalker » Do Jan 25, 2007 6:00 am

Curly hat geschrieben:Aber nehmen wir mal an, ich lasse den Blitz weg...dann verwackelt doch das Bild?? ;(
Oder kann ich mir da anders auch helfen? Also mitm Stativ renn ich nicht durch die Disco *lach*
Wobei die anderen Bilder auch mit blitz geschossen wurden, soweit meine Info reicht?!

Aber schon mal vielen Dank, für euere zahlreichen Tipps :)
Wenn Du zum richitgen Zeitpunkt abdrückst (also ordentliche Beleuchtung durch den VJ), dann passt das schon. Blitz ist schon gut, aber der darf die Belichtungszeit nicht beeinflussen. Wie oben schon erwähnt, darf er mehr oder weniger nur "rein"blitzen.
lg, Viktor using Casio Exilim EX-Z60 & Sony Alpha 100

Meine kleine Galerie

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron