Zwei Fragen, eine bezüglich dias digitalisieren und eine bezüglich des Profils.

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Stefanie
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Do Apr 13, 2017 7:14 am

Zwei Fragen, eine bezüglich dias digitalisieren und eine bezüglich des Profils.

Beitrag von Stefanie » Do Apr 13, 2017 7:18 am

Erstmal Hallo liebe Fototalk Community !
wie man sehen kann bin ich noch relativ neu hier und habe direkt mal 2 Fragen :d
Also erstmal zu der schweren Frage.
Ich habe noch einige Dias, welche ich digitalisieren möchte
die sind mir sehr Wertvoll ! Das ding ist ich brauch so oder so einen neuen Scanner
und überlege deshalb mir so einen Diascanner zu holen. Meine Frage wäre nun ob sich so ein Gerät auch niedrigen Preisbereich lohnt ?
ich habe welche gesehen für rund 100 € nun habe ich den Kommentaren aber entnommen, dass Sie nicht grade der Burner sein sollen. Könnt ihr mir sagen was ich für so ein Gerät ausgeben muss ? eines das gut Dias digitalisiert und zugleich auch gut Fotos scannt.
Meine zweite Frage geht um das Forum an sich ^^ wie kann ich mir hier ein Profilbild hochladen ?
Ich danke euch im Voraus für eure Zeit und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Ein schönes Wochenende wünsche ich schonmal
Lg Eure Steffi

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1448
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Re: Zwei Fragen, eine bezüglich dias digitalisieren und eine bezüglich des Profils.

Beitrag von fotoart » Mo Jul 10, 2017 9:48 pm

Manche haben ein Leben lang gefragt und sind über das Warten auf Antworten gestorben
ohne jemals das Glück einer Lösung zu erleben, ist das nicht tragisch?

Marcy18
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: Mo Feb 11, 2013 3:18 pm

Re: Zwei Fragen, eine bezüglich dias digitalisieren und eine bezüglich des Profils.

Beitrag von Marcy18 » Mi Nov 14, 2018 8:24 am

Hallo Stefanie!

Zu deiner ersten Frage:

Mit deiner Vermutung, dass die Diascanner nicht so der Burner sind, hast du Recht. Die Investition lohnt sich leider in den wenigsten Fällen. Es ist und bleibt einfach ziemlich zeitaufwändig, Dias selber zu scannen. Von den Kosten eines solchen Gerätes mal ganz zu schweigen...

Ich stand vor mehreren Jahren vor einer ähnlichen Entscheidung wie du und habe mich nach langer Recherche dazu entschieden, meine Dias von einem Spezialisten digitalisieren zu lassen. Da ich anfangs zugegebenermaßen sehr skeptisch war, habe ich zunächst nur einen Teil meiner Dias digitalisieren lassen. Meine Bedenken haben sich aber als völlig unbegründet erwiesen. Die Qualität der digitalisierten Dias hat meine Erwartungen sogar übertroffen. Daher habe ich im Anschluss auch noch den Rest meiner Dias bei Mediafix digitalisieren lassen und war auch beim zweiten Mal sehr glücklich mit dem Ergebnis. Vielleicht wäre das ja auch für dich eine gute Alternative zum Kauf eines Diascanners.

Zu deiner zweiten Frage:

Wenn du ein Profilbild hochladen möchtest, klickst du oben rechts auf deinen Benutzernamen und dann auf "Persönlicher Bereich". Dort kannst du dann unter "Profil" auf "Avatar ändern" klicken. Wenn du dann zu "Avatar hochladen" wechselst, kannst du mit "Datei auswählen" ein Bild von deinem Rechner hochladen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen :)

retep-
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Di Mai 29, 2018 11:55 am

Re: Zwei Fragen, eine bezüglich dias digitalisieren und eine bezüglich des Profils.

Beitrag von retep- » Mi Nov 28, 2018 12:57 pm

Hallo Steffi,

man kann nicht pauschal sagen wieviel du für einen guten Diascanner ausgeben musst (Größenordnung 500€). Je nachdem wieviele Dias und Fotos du scannen möchtest, lohnt es sich eventuell an einen Dienstleister zu wenden oder einen entsprechenden Scanner zu mieten. Ich habe mich Anfang des Jahres dazu entschieden meine Dias digitalisieren zu lassen. Hierfür habe ich Probescans von jeweils den 5 gleichen Bildern bei 4 Dienstleistern durchführen lassen. Am Ende habe ich dann für Mediadig entschieden und dort meine Dias digitalisieren lassen, da mir die Probescans und das Gesamtpaket am Besten gefallen haben.

Wie man das Profilbild ändert weiß ich leidert nicht, da ich relativ neu im Forum bin.

Beste Grüße!

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“