Keine Werbeeinblendungen für registrierte User.

  ❤ SPENDE für den Umbau unserer Community ❤



    🌹 Danke für Eure Unterstützung 🙏


Bild verkleinern ohne Qualitätsverlust?

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Memo777
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Sa Jan 30, 2021 8:53 pm

Bild verkleinern ohne Qualitätsverlust?

Beitrag von Memo777 » Sa Jan 30, 2021 9:12 pm

Hallo Mitglieder,

Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage.
Ich habe ein Bild 800x800 und möchte es auf 300x300 verkleinern. Wenn ich es verkleinere wird es recht unscharf das ist mir klar. Gibt es kein Programm oder eine Lösung es in der gleichen Qualitat zu behalten? Das Problem ist ich kann nur die Größe 300x300 benutzen für ein Foto. Ich hab schon alles ausprobiert aber ich bekomme es einfach nicht hin :(
Vielleicht kann mir jemand einen Experten Tipp geben wie ich das Prblem lösen kann.

Beste Grüße
Mo

zpin05
postet oft
Beiträge: 410
Registriert: Di Jul 09, 2013 10:07 pm

Re: Bild verkleinern ohne Qualitätsverlust?

Beitrag von zpin05 » Sa Jan 30, 2021 11:05 pm

Ich verstehe die Frage ehrlich gesagt nicht ganz.

Wenn du ein Bild mit 800 x 800 px Größe auf 300 x 300 px verkleinerst, wird es nicht unschärfer, sondern einfach nur weniger detailreich. Wenn du also ein kleines 300er Bild auf dem Bildschirm auf die Größe des 800er aufbläst, so wird es wohl unschärfer, nicht jedoch wenn du beide Fotos in jeweiliger 100%-Ansicht betrachtest.

Kann es sein, dass du für den von dir angestrebten Zweck (Avatar o.ä.) einfach nur eine kleinere Dateigröße benötigst, die du durch Reduktion der Pixelzahl anstrebst? Da wäre eine Verkleinerung durch eine höhere Kompressionsrate deutlich zielführender. Gibt da bestimmt kostenlose Software; musst mal danach googlen. Ansonsten käme noch das ebenfalls kostenlose IrfanView infrage, das aber schon relativ komplex ist.

Memo777
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Sa Jan 30, 2021 8:53 pm

Re: Bild verkleinern ohne Qualitätsverlust?

Beitrag von Memo777 » So Jan 31, 2021 7:45 pm

Hallo,

Danke für deine Antwort.
Ja weniger detailreich das ist das richtige Wort :wink:
Ich habe ein Bild eingefügt wie ich es meine mit wenig detailreich
Dateianhänge
Bild 300x300.jpg
Bild 300x300.jpg (19.44 KiB) 376 mal betrachtet
Bild 800x800.jpg
Bild 800x800.jpg (61 KiB) 376 mal betrachtet

Joe1
postet ab und zu
Beiträge: 56
Registriert: Mi Nov 21, 2018 4:17 pm

Re: Bild verkleinern ohne Qualitätsverlust?

Beitrag von Joe1 » Fr Feb 12, 2021 10:14 am

Eine Verkleinerung ohne Qualitätsverlust ist nicht möglich.
Fotos verlieren durch eine Verkleinerung nicht nur an Detailreichtum, sondern auch an Schärfe und sollten nachgeschärft werden.
Ein ganz einfach zu bedienendes Tool zum Verkleinern und Nachschärfen von Fotos ist der JPG Compressor.
Das Programm ist schon uralt, verrichtet aber immer noch tadellos seinen Dienst.
https://www.heise.de/download/product/jpgcompressor-61003

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“