Keine Werbeeinblendungen für registrierte User.

  ❤ SPENDE für den Umbau unserer Community ❤



    🌹 Danke für Eure Unterstützung 🙏


Wolkiges Problem

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Gast

Beitrag von Gast » Fr Apr 04, 2008 8:43 am

Die meisten dSLRs kommen mit solchen und vielen anderen Belichtungsprobs besser klar, wenn man die Belichtungskorrektur auf einen leicht negativen Wert einstellt - ich arbeite mit -0,3 bis -0,7 EV. Die Bearbeitung eines etwas zu dunklen Bildes in RAW ist in jedem Falle sinnvoller, als der Versuch, ein überbelichtetes Foto zu retten.

Bei Landschaftsaufnahmen messe ich in der Regel bei gewählter Integralmessung genau auf den Horizont, um rein rechnerisch einen Mittelwert zu bekommen. Dann den Belichtungswert speichern, Bildausschnitt wählen und "Klick". :wink:

Gruß, Pollux

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Fr Apr 04, 2008 9:09 am

Pollux hat geschrieben:Die Bearbeitung eines etwas zu dunklen Bildes in RAW ist in jedem Falle sinnvoller, als der Versuch, ein überbelichtetes Foto zu retten.

Bei Landschaftsaufnahmen messe ich in der Regel bei gewählter Integralmessung genau auf den Horizont, um rein rechnerisch einen Mittelwert zu bekommen.
Das waere mir zu ungenau. Unter Umstaenden ist das Bild dann trotzdem ueberbelichtet, oder man verschenkt zu viel Qualitaet. Das Ergebnis haengt ja auch stark von der Messmethode ab.
Die Fehler der Integralmessung sind ja mit etwas Erfahrung halbwegs berechenbar. Die Matrixmessung ist voellig unberechenbar.

Wenn man Spotmessung hat, misst man am besten die hellste Stelle im Bild und belichtet die ca 2 Blenden ueber.
Das sollte man aber je nach Kamera ausloten.

Gruss
Heribert

Gast

Beitrag von Gast » Fr Apr 04, 2008 9:16 am

Das waere mir zu ungenau. Unter Umstaenden ist das Bild dann trotzdem ueberbelichtet,
Deshalb arbeite ich ja, wie bereits beschrieben, mit variabel eingesetzter, aber durchweg leicht negativer Bel-Korrektur. Und um im Zweifel sicher zu gehen, bleibt mir immer noch die Belichtungsreihe. Kann so falsch nicht sein, wenn ich mir meine Landschaftsfotos unter rein technischen Aspekten anschaue.
:wink:
Außerdem gibt es auch noch eine Welt neben der reinen Technik, und die nennt sich Empirie.

Gruß, Pollux 8)

quecunk
postet ab und zu
Beiträge: 79
Registriert: Fr Sep 10, 2021 10:32 pm
Wohnort: Cook Islands
Kontaktdaten:

cialis mfg

Beitrag von quecunk » So Sep 12, 2021 2:36 pm

http://buytadalafshop.com/ - Cialis

flultitle
postet ab und zu
Beiträge: 99
Registriert: Fr Sep 10, 2021 9:50 pm
Wohnort: Cook Islands
Kontaktdaten:

buy apcalis oral jelly cena

Beitrag von flultitle » Mo Sep 13, 2021 9:18 am

<a href=https://buystromectolon.com/>Stromectol</a>

clixtus
postet oft
Beiträge: 141
Registriert: Di Sep 14, 2021 3:29 pm
Wohnort: Cook Islands
Kontaktdaten:

cialis in the uk

Beitrag von clixtus » Mi Sep 15, 2021 4:07 am

http://buylasixshop.com/ - Lasix

Zithromax
postet ab und zu
Beiträge: 78
Registriert: Di Sep 14, 2021 8:05 pm
Wohnort: Cook Islands
Kontaktdaten:

buy apcalis oral jelly sachet

Beitrag von Zithromax » Do Sep 16, 2021 12:41 am

Kamagra 100mg Montpellier

Ignorge
postet oft
Beiträge: 105
Registriert: Di Sep 14, 2021 3:45 pm
Wohnort: Cook Islands
Kontaktdaten:

cipla tadalafil

Beitrag von Ignorge » Fr Sep 17, 2021 9:15 am

<a href=http://buyzithromaxinf.com/>buy azithromycin or ceftriaxone now</a>

Stainkaky
postet oft
Beiträge: 109
Registriert: Di Sep 14, 2021 5:48 pm
Wohnort: Cook Islands
Kontaktdaten:

cialis free coupons

Beitrag von Stainkaky » Sa Sep 18, 2021 7:30 am

http://buyzithromaxinf.com/ - buy zithromax cheap

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“