HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Wie Unschärfe nach Komprimierung verhindern?

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Waterloo
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Sa Jun 23, 2007 3:25 pm

Wie Unschärfe nach Komprimierung verhindern?

Beitrag von Waterloo » Sa Jun 23, 2007 4:18 pm

Hallo,

ich möchte an einem Fotowettbewerb teilnehmen. Die Vorgaben für das Upload sind : Das Foto darf nicht größer als 512 KB sein, ein Hochformat muss eine Höhe von 600 Pixeln haben, die Breite ist variabel.
Mein Problem dabei ist, daß ich ein Hochformat habe, das die Größe 600 (Breite) x 800 (Höhe) besitzt. Wenn ich nun das Foto mit meinem Programm auf die Höhe 600 Pixel einstelle, wird die Breite automatisch auf 450 Pixel eingestellt, das Foto ist dann 197 KB groß. Leider ist das Foto nach dieser Komprimierung nicht mehr richtig scharf und die "Kanten" wirken sehr grob (hoffe, ihr versteht, was ich meine). Wie kann ich das vermeiden, bzw. gibt es ein spezielles Programm dafür. Oder mache ich irgendetwas falsch?

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann :D

Viele Grüße
Sue

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jun 23, 2007 4:29 pm

Komprimiert wird in JPG (Datenkomprimierung) - Du verkleinerst das Bild und dabei geht wegen der Neuberechnung die Schärfe verloren.

Dies ist unter anderem der Grund wieso man immer erst nach dem verkleinern und allen anderen Bearbeitungsschritten ein Bild schärfen soll. Beim schärfen gehen nebenbei auch Details verloren.

In deinem Fall mußt du nach dem verkleinern das Bild erstmal nachschärfen und es dann mit möglichst geringer JPG-Komprimierung (bewirkt wieder Verluste) abspeichern (aber nicht das Original dabei überschreiben).

Dirk

Waterloo
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Sa Jun 23, 2007 3:25 pm

Beitrag von Waterloo » Sa Jun 23, 2007 5:25 pm

Hallo Dirk,

danke für die Info:-) Habe es jetzt nochmal so versucht, wie von Dir beschrieben aber leider bleiben diese groben "Kanten" bestehen (sehen dann so leicht verschwommen aus).....
Gibt es auch noch andere Möglichkeiten? Wäre schade um das Foto :-(

VG
Sue

Diegler
postet ab und zu
Beiträge: 33
Registriert: Mo Okt 16, 2006 8:24 pm
Wohnort: Im Norden

Beitrag von Diegler » Mo Jun 25, 2007 4:56 pm

Wenn Du mit PhotoShop arbeitest, ist es gane einfach: Bild - Bildgröße - gewünschte Höhe in Pixeln eintragen - Bild neu berechnen - bikubisch schärfer - fertig. Ber anderen Programmen geht es wohl ähnlich.

Viel Ergolg!
DR

Waterloo
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Sa Jun 23, 2007 3:25 pm

Beitrag von Waterloo » Di Jun 26, 2007 8:20 pm

Danke für den Tip, werde mal schauen, wo ich PhotoShop herunterladen kann und mit dem experimentieren beginnen.... :-)

Vile Grüße
Sue

Gast

Beitrag von Gast » Di Jun 26, 2007 8:36 pm

30 Tage Testversion dürfte es bei Adobe geben.

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron