HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Einzelne Bilder zu einem ganzen gepuzzelt-Wie macht man das?

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
D!va
postet ab und zu
Beiträge: 46
Registriert: Do Jan 19, 2006 1:38 pm
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Einzelne Bilder zu einem ganzen gepuzzelt-Wie macht man das?

Beitrag von D!va » Mo Aug 13, 2007 9:23 pm

Hier mal ein Beispiel dazu bei einem Flickr!-User gesehen:

(Link wurde entfernt)


Weiß jemand wie man sowas macht? :roll:

Szandor
postet oft
Beiträge: 337
Registriert: Fr Jul 27, 2007 4:06 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Szandor » Mo Aug 13, 2007 9:26 pm

du machst 300 Bilder und setzt sie am Computer einzeln in stundenlanger Arbeit zusammen. Das sieht nach viel Mühe aus.

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Di Aug 14, 2007 11:09 am

Und das Ergebnis ist Sch....
Der Mann muß verdammt Langeweile gehabt haben.
Mal ernsthaft:
Im Photoshop (geht in anderen Programmen ähnlich) Man fängt mit einem großen Bild oder einem entsprechend großen Leerbild an. Dann bringt man die einzelnen Bilder oder Stücke von Bildern auf die richtige Größe und dreht sie gegebenenfalls nach schief und schräg. Und dann klebt man sie per Markieren, Kopieren und Einfügen in das große Bild. Dabei kann man dann noch jeweils einstellen, ob das aufgeklebte Bild eventuell mehr oder weniger transparent, also durchsichtig sein soll.
Ich denke, das ist eine Arbeit für einen, der seinen Bruder erschlagen hat.

Gast

Beitrag von Gast » Di Aug 14, 2007 11:13 am

so kompliziert ist es eigentlich nicht: man braucht nur ein bild als ausgangsposition. das zerhackstückelst du dann, änderst die größen, die formen von jedem einzelnen teil, und setzt sie nach gutdünken wieder zusammen... die unterschiedlichen transparenzen dürfen nicht vergessen werden... ja, arbeit ist es trotzdem, ne ganze menge... uiuiui

Gast

Beitrag von Gast » Di Aug 14, 2007 2:21 pm

Oder man macht es sich ganz einfach und nimmt ein Mosaik-Programm.

Ein Bild Als "So soll das Ergebnis in etwa aussehen" Vorlage wählen,

Einen Pfad zum Verzeichnis wo die Bilder drin sind aus denen das große Gebastelt wird angeben.

Die Größe in Pixel für das Ergebnisbild angeben und wie groß die kleinen Bilder sein sollen.

Dann warten.

Dirk

Gast

Beitrag von Gast » Di Aug 14, 2007 2:30 pm

...gibt es also doch eine Software für sowas, hatte es mir schon fast gedacht, für Mosaiks gibt es ganz verschiedene. Es ist verdammt unwahrscheinlich, dass so eine Technik in der Bildgestaltung einer reinen kreativ/handwerklichen Fähigkeit entspringt ohne Softwareunterstützung.

gruß fluuu

Gast

Beitrag von Gast » Di Aug 14, 2007 3:09 pm

Quasi für alles was man durch regeln beschreiben kann (und keine echte Intelligenz oder kreativität benötigt) gibt es Software die das macht.

Zum Teil auch nur, um sich die Fizzelarbeit zu sparen.

So ein Mosaikprogramm macht ja auch nichts anderes als die Kleinen bilder bzgl. Ihrer Helligkeit und Farbe zu bewerten und dann für jeden Bereich aus der Vorlage (Ergebnisbild) das passenste Bild auszusuchen und verkleinert reinzukopieren.

Auf der Seite ganz unten sind entsprechende Programme zu finden:
http://www.foto-freeware.de/bildbearbeitung.php

Dirk

Gast

Beitrag von Gast » Di Aug 14, 2007 3:22 pm

DSP hat geschrieben: Auf der Seite ganz unten sind entsprechende Programme zu finden:
http://www.foto-freeware.de/bildbearbeitung.php
und noch viel mehr tolle sachen...- danke für die seite! top!

Helgi63
postet oft
Beiträge: 216
Registriert: Di Mai 08, 2007 11:20 pm
Wohnort: Meck-Pomm

Beitrag von Helgi63 » Di Aug 14, 2007 11:18 pm

Ich habe auch schon mehrere Mosaikprogramme ausprobiert.
DSP hat geschrieben
So ein Mosaikprogramm macht ja auch nichts anderes als die Kleinen bilder bzgl. Ihrer Helligkeit und Farbe zu bewerten und dann für jeden Bereich aus der Vorlage (Ergebnisbild) das passenste Bild auszusuchen und verkleinert reinzukopieren.
Um also ein befriedigendes Ergebnis zu bekommen, sollte man eine große Anzahl von Bildern zur Verfügung haben, damit das große Ergebnisbild nicht eine Enttäuschung wird, denn je mehr Bilder mit verschiedenen Hellichkeiten und Farben zur Verfügung stehen umso genauer kann das Ergebnisbild optisch ansprechend umgesetzt werden.

Gruß Helgi

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Di Aug 14, 2007 11:35 pm

wobei diese Mosaikbilder etwas ganz anderes sind, wie das, was oben vorgestellt wurde

Helgi63
postet oft
Beiträge: 216
Registriert: Di Mai 08, 2007 11:20 pm
Wohnort: Meck-Pomm

Beitrag von Helgi63 » Di Aug 14, 2007 11:48 pm

Du hast recht, Mosaikbilder sind was anderes.

Gruß Helgi

Gast

Beitrag von Gast » Mi Aug 15, 2007 10:30 am

Stimmt,

hab mir das flickr Bildchen erst jetzt angesehen und bin erstmal von der Beschreibung im Thread ausgegangen.

Bei dem Bild aus Flickr kenne ich jetzt keine Software die das macht, allerdings könnte ich mir vorstellen, das es für sowas entsprechende Graustufen Masken gibt die über ein Bild gelegt werden und dann den Effekt bewirken.

Dirk

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Mi Aug 15, 2007 11:16 am

Ich denke auch das einfachstze ist mehrere schräge Rechtecke als masken über das Bild legen und Teile des Bildes ganz überdecken - so sollte es gehen

Benutzeravatar
passtard
postet oft
Beiträge: 150
Registriert: Fr Aug 03, 2007 1:09 pm
Wohnort: Bad Schandau (Sächsische Schweiz)

Beitrag von passtard » Mi Aug 22, 2007 11:27 am

kann selber FOTOMOSAIK empfehlen.habe schon schöne A2 kollagen für bekannte und verwandte gemacht.einfache handhabung und mit etwas ausprob. klappts dann auch ratz fatz.

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Mi Aug 22, 2007 5:43 pm

Das so sehr bewunderte und oben per Link zitierte Foto ist kein Fotomosaik!

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron