HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Help me

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Mari
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: So Mai 14, 2006 12:24 pm

Help me

Beitrag von Mari » Mo Mai 22, 2006 9:51 pm

Hallo erst einmal...

...und zwar habe ich schon oftmals gesehen das Foto´s z.b. ganz weiße, schwarze, blaue etc. Hintergründe hatten, aber wie bekommt man das hin. Es sah nämlich nicht aus wie ein Hintergrund, wie beim Fotografen.

Das müsste doch auch eine Anfängerin hin bekommen und braucht man dazu irgendwelche bestimmte Dinge (sind das doch Hindergründe?)...

Außerdem habe ich auch einige Fotos gesehen, wo der Hintergrund verwischt ist, bekommt man das mit Photoshop hin?


Habt ihr sonst noch irgendwelche tollen Ideen, Tipps oder Tricks die eine Anfängerin einsetzen kann, da ich von diversen Freunden am Wochenende Foto´s machen wollte...

DANKE schon einmal

Lieber Gruß

Mari
Mari macht die Kinder froh und die Erwachsenen ebenso

Benutzeravatar
Niphredil
postet oft
Beiträge: 209
Registriert: Do Mär 09, 2006 7:39 pm

Beitrag von Niphredil » Di Mai 23, 2006 12:08 pm

Hallo Mari. Ich kann dir jetzt zwar nicht direkt weiterhelfen, allerdings würde ich auch dazu Fragen stellen...

Ich habe schon oft Bilder gesehen wo aus einem öden Hintergrund (nur weiß) echt krasse Hintergründe eingefügt wurden. Wie geht das denn??

Was meinst du mit verwischt? Entweder meinst du wirklich verwischt: das bekommt man mit dem Photoshop gut hin (mit Hilfe des Wischfingers) oder meinst du etwas unscharf? Das bekommt man hin, wenn man am Foto das Programm "AV" wählt und eine kleine Blendenzahl einstellt (5,6 oder so).

Gast

Beitrag von Gast » Di Mai 23, 2006 1:03 pm

Im Fotozubehör gibt es Hintergrundkarton, Hintergrundstoffe usw.

Die Teile gibt es dann auf Rollen mit z.B. 3m Breite und 5m Länge.

Ist nur Sauteuer das Zeugs.

Dann gibt es noch die Hintergrundstoffe (muslin) auf dem ein unscharfes Tarnmuster aufgedruckt ist (Ich vermute du meinst die Teile bzgl. Wischeffekt).

Hier mal einer der die Teile anbietet (aber keinen Herzanfall bekommen, das Zeugs ist sauteuer)

(Link wurde entfernt)

@Nihredil

Hintergrund austauschen:

Man nehme ein Foto, welches der Hintergrund werden soll und das Foto mit dem Vordergrund (die Person z.B.).

Bem Vordergrundfoto den Hintergrund auswählen (Zauberstab z.B.) hier geht das besonders leicht, wenn der Hintergrund einfarbig (egal welche Farbe) ist und der Vordergrund diese Farbe nicht hat (sonst fehlen die Teile).

Beim Film nennen die das Bluebox Verfahren (obwohl heute meistens ein leuchtendes Grün genommen wird).

Die Auswahl (also der Hintergrund der Weg soll) füllst du mit der Farbe "Durchsichtig).

Du hast jetzt also deine Person freigestellt (ohne Hintergrund).

Die legst du als Ebene über das andere (jetzt neuer Hintergrund) Bild und als Perfektionist bearbeitest du noch die Übergänge (Schattenwurf und so).

Und das war es :-)

Dirk,

der sich endlich mal eine neue Tastatur holen sollte (einige Tasten klemmen).

Benutzeravatar
Niphredil
postet oft
Beiträge: 209
Registriert: Do Mär 09, 2006 7:39 pm

Beitrag von Niphredil » Mi Mai 24, 2006 9:59 pm

Danke Dirk! Sehr nett!

*Mein Gott lerne ich hier viel*

*Nip sollte sich auch ne neue Tastatur kaufen, da die Buchstabenbeschriftung schon ablättert*

Mari
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: So Mai 14, 2006 12:24 pm

Beitrag von Mari » Do Mai 25, 2006 5:20 pm

DSP hat geschrieben:Im Fotozubehör gibt es Hintergrundkarton, Hintergrundstoffe usw.

Die Teile gibt es dann auf Rollen mit z.B. 3m Breite und 5m Länge.

Ist nur Sauteuer das Zeugs.

Dann gibt es noch die Hintergrundstoffe (muslin) auf dem ein unscharfes Tarnmuster aufgedruckt ist (Ich vermute du meinst die Teile bzgl. Wischeffekt).

Hier mal einer der die Teile anbietet (aber keinen Herzanfall bekommen, das Zeugs ist sauteuer)

(Link wurde entfernt)
Das meine ich ja grade NICHT :lol:

Hmmm aber danke für das andere :) :D
Mari macht die Kinder froh und die Erwachsenen ebenso

Gast

Beitrag von Gast » Do Mai 25, 2006 5:37 pm

Tja,

dann stell doch mal einen Link zu so einem Foto ein.

Ich kann mir anhand deiner Beschreibung nur vorstellen, daß es sich doch um einen Hintergrundkarton handelt oder aber der Hintergrund wurde im Computer nachretouschiert genaueres sagen kann ich nur, wenn ich mal so ein Bild ansehen kann.

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Sa Mai 27, 2006 10:02 am

Vermutlich geht es um folgendes:
Man kann aus einem Foto das eigentliche Motiv herausschneiden wie mit einer Schere. Das geht z.B. mit Photoshop und auch mit Corel Draw. Es ist mühsam, aber es geht. Beim Photoshop verwendet man dazu die Lasso-Funktion und auch den "Zauberstab". Das müßt ihr probieren, das kann man kaum erklären. Nur immer dran denken: Die Bilder, mit denen ihr experimentiert, zuallererst unter einem anderen Dateinamen abspeichern!! Man verändert niemals das Original!
Das so herausgeschnittene Bildteil kann man dann natürlich auf jeden beliebigen Hintergrund (quasi jedes beliebige andere Bild) drauflegen und draufkopieren.

Genau so kann man auch aus einem Bild Teile herausschneiden, so daß ein daruntergelegtes anderes Bild an diesen Stellen sichtbar wird. Beispiel: Man schneidet einen kahlen weißen Himmel raus und legt dafür ein Foto von einem schönen blauen Himmel mit Schäfchenwolken darunter.
Wenn ihr in die Mitgliederliste geht und meinen Namen sucht und dann anklickt: "Alle Bilder des Users zeigen" müßte sich bei meinen ältesten Bildern eines finden, wo ich ein nacktes Mädchen in einen Teich gestellt habe. Das war ein kleiner Scherz, viel Mühe habe ich mir dabei nicht gegeben. Das als Beispiel.

Mari
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: So Mai 14, 2006 12:24 pm

Beitrag von Mari » Sa Mai 27, 2006 11:35 pm

Danke Ahriman auch deine Antwort hilft mir sehr weiter :)


aber was ich wissen wollte, habe ich nun raus bekommen :) DANKE FÜR EURE HILFE und sorry wenn ich das alles ziemlich kompleziert erklärt habe. :roll:

Wünsche euch noch weiterhin ein schönes wochenende :)
Mari macht die Kinder froh und die Erwachsenen ebenso

HolyDiver
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: So Jun 04, 2006 2:30 pm
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von HolyDiver » So Jun 04, 2006 6:31 pm

Ich habe mir für viel Geld weißen und schwarzen Molton gekauft. Aus Platzmangel kann ich aber das Zeug nicht plan lagern was bedeutet, das weiße ist so verknüllt das ich es gar nicht gebrauchen kann. Allerdings habe ich noch hellblauen Leinenstoff. Der ist leichter und auch OK. Man sollte sich halt überlegen, was man machen will und wieviel man dafür bereit ist auszugeben.
Gruß
Astrid

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron