HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Hilfe für ersten Portrait-Versuch

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
neugieriger
postet ab und zu
Beiträge: 39
Registriert: Mo Okt 01, 2007 4:41 pm

Hilfe für ersten Portrait-Versuch

Beitrag von neugieriger » Di Apr 08, 2008 9:06 pm

Also, morgen kommt eine Freundin von mir zu mir, und ich möchte ein Portrait von ihr machen.
Ich stell mir das Bild so vor, dass es eine recht starke Lichtquelle geben sollte die ihr gesicht von vorne/seite beleuchtet, vom effekt her ähnlich wie schlaglicht in der Malerei, wie es z.B. oft im Barock zu finden ist. Ich weiß nicht ob es den Ausdruck auch in der Fotografie gibt!?

Das Licht sollte kalt sein, also weißlich, wie man es von halogen-Lampen her kennt, da ich zwar ein kein schwarz-weiß bild möchte, aber trotzdem eine Helle Hautfarbe und größere Konrtraste drinnen, nicht wie bei weichem Licht.

Tut mir leid wenn ich mich nicht so mit Fachausdrücken ausdrücken kann ... ich hoffe man weiß was ich mein.
So nur von der Bild-Komposition her, und vom Licht, auch wenn mir das Bild ein wenig zu dunkel ist, wäre das hier so die Richtung in die es gehen sollte:

http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=3779

Das Portrait soll starke Emotionen wiederspiegeln, welche genau probier ich dann morgen aus :P

So, erstmal hier Zwischenfrage: Haltet ihr das für eine gute Idee? Ich glaub en guter Plan ist auf jedenfall nötig wenn´s was werden soll mit dem Portrait ;)

Jetzt zu meinen Mitteln:
Als Hintergrund hab ich gedacht vielleicht schwarzen Stoff den ich dann über eine Gardienen-Stange hängen werde!?
Als Lichtquelle hab ich leider nicht so viel zur Verfügung ... erst dachte, nimmste die Fahrradlampe, ist so eine die kaltes weißes Licht benutzt, aber ich glaub die ist einfach zu schwach und zu klein.
Dann dachte ich nimmste ne Taschenlampe, habe auch so ne taschenlampe die so ne lampe hat, aber da ist der Lichtkegel einfach zu fokusiert und kegelförmig, ein bischen "flächiger"muss es schon sein, glaube ich ...
Dann hab ich mir nun heute nen Baustrahler ausgeliehen von nem Bekannten, hier ist aber meine Befürchtung das 500 Watt einfach zu heftig sein könnten ...

Könnt ihr mir da helfen?? welche dieser Lichtquellen ist am besten geeignet eurer Erfahrung nach?
Bei ner Taschenlampe wäre halt das problem, ich hab kein Stativ! Also wie taschenlampe halten und fotografieren gleichzeitg...

Als Kamera werde ich meine Fuji Finepix S6500fd nehmen.
Kann ich da den Portrait-Modus benutzen oder sollte ich die Einstellungen selbst vornehmen? Das wäre ne weitere hürde das hab ich nämlich noch nie gemacht
:oops:

Vielen Dank schonmal an jeden der sich das alles durchgelesen hat ... Ich brauche wirklich dringend Hilfe ...


PS: Eine Frage hab ich noch: Ich schau mir hier immer gerne die Bilder der Bildergalerie an. Faszienierend finde ich diese Spiegelungen in den Pupillen die wie Licht-Ringe aussehen. Ein User hat auch mal in einem Thread vorgestellt wie man sich son Teil bastelt, allerdings traue ich mir das nicht zu. Kann man irgendwie anders solche Effekte erzielen, also ich meine allgemein Spiegelungen in den Pupillen, müssen ja nicht ringförmig sein, oder ist das immer mit größeem Aufwand verbunden?

Kennt zufällig wer einen Fotografen, der sowohl viele Bilder der Band "die Söhne Mannheims" gemacht hat, als auch so eine "kampagne" da hat er Obdachlose fotografiert, auf sone art Postkarte gedruckt, und die wurden dann verkauft und der erlös ging glaub ich an die Obdachlosen ... leider hab ich den namen des Fotografen vergessen, die Portraits waren jedenfalls absolut genial und der hatte auch super interessante Lichtreflektionen in den Pupillen! Vllt weiß ja jemand was ich meine ---

neugieriger
postet ab und zu
Beiträge: 39
Registriert: Mo Okt 01, 2007 4:41 pm

Beitrag von neugieriger » Di Apr 08, 2008 11:52 pm

Hm, also ein paar tips würden mir wirklich sehr helfen! Ich hab ja shcn viel hier im Forum rumgelesen, daher hab ich ja erst die Ideen mit dem Ring Blitz dem baustrahler usw. Nun sind meine Möglichkeiten nun aber eben begrenzt... ich hab halt keinen externen blitz und keine softbox und kien stativ womit ich ir nen ringblitz basteln kann.
Und ich hab zwar auch oft gelesen dass die Programme nicht immer das tun was man will, aber ich hab nun mal eben noch keine Erfahrung beim Portrait ... also Ich bräcuhte wirklich dringend ein paar tips um noch das beste rauszuholen.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Apr 09, 2008 9:51 am

Hallo neugieriger!

Am besten bei Google Images und Flickr mal nach Portraits suchen.

Lass dich dort inspirieren bzw. versuche etwas nachzubauen. Man muss das Rad ja nicht neu erfinden :D

- Für welchen zweck werden die Fotos gemacht? (Geschenk, Spaß,...)

- Eventuell draussen die Fotos machen?

Laut Info eines Model ;) Die Gesichter sind erst ab 11 Uhr wirklich so wie man sie haben möchte ;)

Bibina
postet ab und zu
Beiträge: 77
Registriert: Mi Feb 20, 2008 4:29 pm

Beitrag von Bibina » Mi Apr 09, 2008 11:43 am

Ich finde du hast ganz schön was vor, für einen ersten Versuch. Ich habe die Fotografie mit Portraits begonnen (erst vor ein paar Wochen) und ich probiere erstmal an einfacheren Motiven rum. Probiere verschiedene Einstellungen, Winkel und Lichtsituationen und sehe dann hinterher was am besten wirkt.
Zu deinen speziellen Fragen kann ich leider nichts beitragen, soweit bin ich noch nicht.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Apr 09, 2008 12:19 pm

Probiere verschiedene Einstellungen, Winkel und Lichtsituationen und sehe dann hinterher was am besten wirkt.
Würde ich auch sagen. Foto machen, Histrogramm kontrollieren, perspektive ändern, Person Standpunkt verändern, probieren probieren probieren...

Dann bekommst du eh ein Gefühl dafür und dann gehts auch locker von der Hand :=)

Viel erfolg :)

neugieriger
postet ab und zu
Beiträge: 39
Registriert: Mo Okt 01, 2007 4:41 pm

Beitrag von neugieriger » Mi Apr 09, 2008 7:04 pm

Was ist ein Histogramm?

hab mir auch hier shcon viele Portraits angeschaut, inspiriert bin ich sehr, und ich weiß ja ziemlich genau was cih will, nur nicht genau wie!

Gast

Beitrag von Gast » Mi Apr 09, 2008 7:36 pm

Das ist glaube ich eine gute Anleitung:

(Link wurde entfernt)

neugieriger
postet ab und zu
Beiträge: 39
Registriert: Mo Okt 01, 2007 4:41 pm

Beitrag von neugieriger » Mi Apr 09, 2008 10:30 pm

Danke für den Link, allerdings weiß ich nicht was mir das bringt, weil ich ja auch nicht weiß was das histogramm anzeigen müsste damits en gutes portrait wird ...
Ich hab grad rumprobiert und ich weiß nicht ob der Halogen-Strahler nicht vllt zu stark ist ... ich war heut im baumarkt, es gibt auch welche die nur 150 Watt haben, vielleicht sind die besser geeignet?
Wie weit sollte die Lichtquelle eigentlich vom modell entfernt sein?
Außerdem sind noch alle möglichen Fragen von oben unbeantwortet ... ihr müsst sie ja nicht gleich alle auf einmal beantworten ^^

Gast

Beitrag von Gast » Mi Apr 09, 2008 11:26 pm

neugieriger hat geschrieben:Danke für den Link, allerdings weiß ich nicht was mir das bringt, weil ich ja auch nicht weiß was das histogramm anzeigen müsste damits en gutes portrait wird ...
Da gibt es auch keine pauschalen Kriterien für.
Ein Histogramm zeigt die Lichtverhältnisse im Foto an - wie du die geplant hast, ist aber deine Entscheidung.
Stichwörter: High-Key, Low-Key.
Ein Histogramm ist eine hilfreiche Sache, es kann dir aber nicht anzeigen ob ein Porträt gut ist oder nicht :roll:

neugieriger
postet ab und zu
Beiträge: 39
Registriert: Mo Okt 01, 2007 4:41 pm

Beitrag von neugieriger » Do Apr 10, 2008 9:41 pm

Also ich hab die Bilder jetzt gemacht und ich finde es sind ein paar gute dabei. Als Beleuchtung hab ich mich nun für einen 500 Watt recht weit weg und stark seitlich bis seitlich hinten und einen 150 watt seitlich vor dem Modell entschieden.
Ich habe im Portrait Modus die Bildeer gemacht, eigentlich gibt es bei meiner Kamera einen Modus in dem man alles automatisch hat außer der Blenden-Einstellung, diesen Modus wollte ich nutzen, weil mir gesagt wurde mit ner großen Blende kriegt man das freistellen gut hin, aber wenn ich die Blende groß gemacht hab wurde die verschlusszeit (warum auch immer!?) sehr sehr lang und ich konnte das ohne stativ nicht halten ...
Wenn´s euch interessiert kann ich ja mal ein paar Bilder hochladen!?

Danke für eure Hilfe

Gast

Beitrag von Gast » Do Apr 10, 2008 9:53 pm

Dann hast du eine große Blendenzahl eingestellt (Was eigentlich auch im Wortsinne von "große Blende" korrekt ist).

Da aber fotografen ganz komische Typen sind meinen die mit großer Blende eigentlich eine kleine Blende (mit großer Blendenöffnung) wenn Sie große Blende sagen.

Nebenbei die Blende ist die Metallwand die aus den Blendenlamellen erzeugt wird und das Loch in der Mitte mit zunehmender Größe immer kleiner macht.

Versuch mal im Av Modus (Blendenwert gibt der Knipser vor, Rest macht die Kamera) einen kleinen Zahlenwert einzustellen.

Dirk

neugieriger
postet ab und zu
Beiträge: 39
Registriert: Mo Okt 01, 2007 4:41 pm

Beitrag von neugieriger » Do Apr 10, 2008 10:19 pm

Ja^^ das problem ist: da stehen zwei zahlen ^^ ich habs übrigens mit groß und kleinen werten bei jeweils beiden zahlen probiert, die verschlusszeit war jedoch immer ziemlich lang, zwar unterschiedlich lang, aber immer ziemlich lang

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Do Apr 10, 2008 10:25 pm

Hi

Wenn die Kamera trotz Offenblende sehr lange belichten will, ist einfach zu wenig Licht da. Also entweder iso hochschrauben oder für mehr Licht sorgen. Letzteres wird wohl besser sein und dürfte im Studio auch nicht so problematisch werden.
Welche Zahlen für Belichtungszeit und welche für Blende stehen solltest Du aber besser kurz nachschlagen.

Grüße
Nasus

Gast

Beitrag von Gast » Do Apr 10, 2008 10:47 pm

Baustrahler wirken zwar hell und werden warm. Hell sind sie aber nicht wirklich.

Ich verwende meistens einen Studioblitz mit 400Ws den ich auf 1/8 runterdrehe um dann mit 50Ws bei ISO 100 und Blende 4 zu fotografieren.

50Ws hört sich nicht viel an nur (soweit ich das mit den Ws verstanden habe):

Der Blitz gibt beim Blitzen 50Ws ab, also soviel Licht wie eine 50W Lampe in einer Sekunde.

Jetzt Blitzt der aber nicht eine Sekunde lang sondern geschätzt 1/5000 (eher noch kürzer - Gute Blitze blitzen runtergeregelt zum Teil nur 1/10000 Sekunde lang).

Wenn du mit Dauerlicht 1/100 schaffen willst (bei obigen Einstellungen muss dein Baustrahler also in der 1/100 Sekunde soviel Licht abgeben wie mein Blitz in 1/5000.

In Watt umgerechnet sind das dann in etwa (50*5000)/100 = 2500W

Wobei das in etwa hinkommt: Mein altes Baustrahlerstudio bestand aus einer 4er Batterie 500W Baustrahler (2000W) und ich konnte damit 1/60 mit Blenden im Bereich 2,8-4 Fotografieren (Wegen der Wärmeabstrahlung sind die Baustrahler oft auch weiter weg als so ein Blitz).

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Do Apr 10, 2008 11:23 pm

Wie wärs mit einem grossen Fenster als Hauptlicht und einem grossen weissen Karton auf einer Seite mit Alufolie bespannt als Aufheller, vorallem wenn ein grosses Fenster Richtung Norden hast, ergibt das ein wunderbares weiches Licht.
Wenn eins Richtung Süden hast kannst es mit einem weissen Durchsichtsschutzvorhang auch weicher machen!
Baustrahler haben eine Farbtemparatur von ca. 2800-3000 Kelvin das gibt einen leichten Fabrstich in die warme Richtung, die sehr viele Kameras gar nicht 100% kompensieren können!
Dann das Portrait nicht ganz frontal zu dem Fenster richten sondern leicht abgedreht, je nach Effekt den Du willst!

Einfach mal ein bisschen rumspielen und schauen was wann im Gesicht geschieht!

MFG Armin

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron