HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Dreck am Sensor :(

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
blutiger_Anfänger
postet ab und zu
Beiträge: 36
Registriert: Do Mär 20, 2008 6:59 pm
Wohnort: Österreich

Dreck am Sensor :(

Beitrag von blutiger_Anfänger » Mi Apr 23, 2008 11:24 am

Hallo!!

Seit einiger Zeit habe ich Staub auf meinem Sensor, was eigentlich nicht so schlimm ist da man diesen bei Fotos mit hohem Blendwert welche ich hauptsächlich mache nicht sieht!

Aber bei jenen mit niedrigem Blendwert sieht man den Dreck recht deutlich :cry:

http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=37344
Deswegen war ich heute bei einem Fotogeschäft und die haben gemeint ich soll meine Gerät einschicken Kosentpunkt an die € 60!!!!

Ist etwas viel für etwas Staub wie ich finde, deswegen meine Frage:
Kann ich den Staub nicht selbst entfernen :?: :?: :?: :?:

Gast

Beitrag von Gast » Mi Apr 23, 2008 11:31 am

Klar:

Wenn es nur Staub ist, der nicht zu fest klebt:

Blasebalg (Mit Ventil und Filter vor dem Ventil - sonst saugt man Staub an und bläst ihn in die Kamera)

Wenn es schon am Sensor klebt (Pollen, feuchtgewordener Staub)

Diese Sensor Swaps und ähnliches Zeug

Hier mal eine gegoogelte Seite mit diversen Reinigungsutensilien

http://www.versandhaus-foto-mueller.de/reinigung.html

Helmchen
postet ab und zu
Beiträge: 76
Registriert: Mo Apr 07, 2008 9:46 am

Beitrag von Helmchen » Mi Apr 23, 2008 12:29 pm

Mit einem Reinigungsset bekommt man das in 5 min weg

Benutzeravatar
blutiger_Anfänger
postet ab und zu
Beiträge: 36
Registriert: Do Mär 20, 2008 6:59 pm
Wohnort: Österreich

Beitrag von blutiger_Anfänger » Do Apr 24, 2008 6:28 pm

Danke, so etwas werde ich mir besorgen :P

Benutzeravatar
Purzel
postet oft
Beiträge: 359
Registriert: Di Jan 31, 2006 8:36 pm

Beitrag von Purzel » Do Apr 24, 2008 8:22 pm

vergiß nicht dein Akku voll aufzuladen und geh vorsichtig an die SAche ran.

http://www.fotopraxis-online.de ---> unter Fotoworkshop kannst du dir sowas erstmal ansehen, wenn ich mich recht erinnere. Einfach weiter runter scrollen.

Gruß
Purzel

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Dreck am Sensor :(

Beitrag von fibbo » Sa Apr 26, 2008 6:25 pm

blutiger_Anfänger hat geschrieben:..
Kann ich den Staub nicht selbst entfernen :?: :?: :?: :?:

klar.. es gibt aber viele Methoden. Z.B. mit dem Pentax Reinigungskit, da hört man nur Gutes. Das ist so ähnlich wie "speck grabber", aber besser.

fibbo

Benutzeravatar
Frenky9
postet sehr oft!
Beiträge: 774
Registriert: Sa Nov 18, 2006 10:59 pm
Wohnort: Verden

Beitrag von Frenky9 » Di Apr 29, 2008 2:33 pm

Auch wenn ich an dieser Stelle auf die Suchfunktion verweisen muss (denn dieses Thema ist X-mal diskutiert):
Eine Nassreinigung ist kein Kinkerlitz. Ich habe mich lange informiert, mir dann die Pec-Pads bestellt (die meiner Ansicht nach zu den besten Sets gehören), und trotzdem hatte ich danach einen leichten Schaden auf dem Sensor. Ein dunkler Fleck links oben lässt sich seitdem nicht mehr wegrubbeln (vielleicht zu viel Flüssigkeit, keine Ahnung). Es fällt nur bei monochromen Flächen und hoher Blendenzahl auf, ärgert aber doch ein wenig.
Das muss nichts heißen, ich wollte es aber nicht unerwähnt lassen.
Noch ein Tipp: Benutze ein wenig die Suchfunktion - aber nicht zu viel, sonst weißt du hinterher gar nicht mehr, was du machen sollst. :wink:
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

Benutzeravatar
blutiger_Anfänger
postet ab und zu
Beiträge: 36
Registriert: Do Mär 20, 2008 6:59 pm
Wohnort: Österreich

Beitrag von blutiger_Anfänger » Mi Apr 30, 2008 12:22 am

Danke euch allen für die Hilfestellungen :wink: :wink:

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Do Mai 01, 2008 12:39 am

Frenky9 hat geschrieben:..Ein dunkler Fleck links oben lässt sich seitdem nicht mehr wegrubbeln (vielleicht zu viel Flüssigkeit, keine Ahnung).

hehe schick das Ding her und das Thema ist gegessen ;-) Hast Du es mal lokal mit Isopropanol und Q-tips probiert?

fibbo

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron