HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Verschlusszeit einstellen

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
windhund
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Mo Jun 05, 2006 4:45 pm

Verschlusszeit einstellen

Beitrag von windhund » Mo Jun 05, 2006 6:38 pm

hallo!
ich habe mir gerade die canon eos 350d gekauft und ein wenig herumexperimentiert und dabei ist folgendes problem aufgetreten. wenn ich draußen mit langer verschlusszeit (1-30 sek.) fotografiere bekomm ich ein total weißes bild als hätte ich es stundenlang belichtet, man kann gar nichts mehr erkennen sogar bei 1 sek.
drinnen funktioniert es tatelos. an was könnte das liegen (iso wert wurde schon ganz runter gestellt und blende einmal klein und einmal groß, jedoch ohne wirkliche verbesserung)?
mfg flo

KaoTai

Re: Hilfe - Verschlusszeit!!!

Beitrag von KaoTai » Mo Jun 05, 2006 7:10 pm

windhund hat geschrieben:wenn ich draußen mit langer verschlusszeit (1-30 sek.) fotografiere bekomm ich ein total weißes bild als hätte ich es stundenlang belichtet, man kann gar nichts mehr erkennen sogar bei 1 sek.
Hast Du das Experiment tagsüber gemacht ? Dann wundert mich nix.

Auch bei ISO 100 und Blende ganz zu, d.h. Blende 22, entspricht das 1/8 sec. bei Blende 8.
Tagsüber kannst Du bei uns von 1/250 sec bei Blende 8 ausgehen. Das sind 4 Blendenstufen weniger.

Du hast also mindestens 16x soviel Licht auf dem Sensor wie drauf sollte.
Da ist natürlich fast alles weiß, denn wenn der Sensor voll ist, dann ist er voll, dazu brauchst Du gar nicht stundenlang belichten, da genügen Sekunden.

Keine Ahnung wozu Du tagsüber mit 1 sec arbeiten willst.

Aber wenn es denn sein muß, dann wirst Du notgedrungen ein Graufilter brauchen, das das überschüssige Licht wegfiltert.

Und/Oder Du arbeitest mit RAW. Das gibt 4 Bit = 4 Blendenstufen mehr Belichtungsspielraum und dunkelst dann das Bild mit deiner Bildbearbeitung passend ab - es sollte dann zumindest noch Zeichnung haben.

windhund
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Mo Jun 05, 2006 4:45 pm

Beitrag von windhund » Mo Jun 05, 2006 7:16 pm

ok danke. was ich eigentlich damit machen will ist zB. ein fließendes wasser dazustellen ca. so
http://www.elmar-ottenthal.com/fotos/wasser/27.jpg
vl. noch ein bisschen mehr. oder wolken ein wenig zu "verzerren" oder sie verschwimmen lassen.
also wie kann ich so einen effekt auch bei tag erzielen?
mfg flo
Canon EOS 350d

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Jun 05, 2006 7:29 pm

windhund hat geschrieben:ok danke. was ich eigentlich damit machen will ist zB. ein fließendes wasser dazustellen ca. so
http://www.elmar-ottenthal.com/fotos/wasser/27.jpg
vl. noch ein bisschen mehr. oder wolken ein wenig zu "verzerren" oder sie verschwimmen lassen.
also wie kann ich so einen effekt auch bei tag erzielen?
mfg flo
Wenn die Sonne drauf scheint, dann wird das ohne Graufilter bzw. ohne Überbelichtung auf RAW schwierig.

Verwischtes Wasser kannst Du aber in einem schattigen Flußlauf auch mit deutlich kürzeren Zeiten bekommen.
So ab 1/8 sec - bei der Digitalen siehst Du ja gleich wie es wird.

Ein Polfilter nimmt übrigens auch zwei Blendenstufen ...

Mit Wolken wird das dann aber echt schwierig.

Da braucht es viel Wind und wenig Sonne.

windhund
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Mo Jun 05, 2006 4:45 pm

Beitrag von windhund » Mo Jun 05, 2006 7:33 pm

ok danke. werd einfach ein wenig probieren. jetzt weiß ich jedenfalls warum es so ist und was ich probieren kann.
danke
Canon EOS 350d

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<