HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

...für Linkshänder

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

...für Linkshänder

Beitrag von Nasus » Sa Mai 10, 2008 10:54 am

Hallo zusammen

Kürzlich hab ich einer Bekannten meine k100d in die Hand gedrückt. Nicht dass sie keinen Spass hatte, aber sie hatte doch Probleme, die Kamera hauptsächlich mit der "falschen" Hand zu halten und zu bedienen. Habt ihr irgendwelche Tipps hierzu oder muss man sich einfach daran gewöhnen?

Grüße
Nasus

Benutzeravatar
wutz
postet oft
Beiträge: 488
Registriert: Mi Apr 04, 2007 6:41 pm

Beitrag von wutz » Sa Mai 10, 2008 11:34 am

Sorry, aber was soll man denn für einen Tipp abgeben , außer sie gewöhnt sich um, wenigsten zum fotografieren!!
CANON EOS 40D
BG-E2N,
CANON EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM
CANON EF 24-105mm f/4 L IS USM Macro
CANON EF 70-300mm f/1:4,5-5,6 DO IS USM Macro
Canon Blitz 580EX II

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Sa Mai 10, 2008 12:00 pm

Daher auch die Frage, ob es irgendwelche Tipps gibt, die das Umgewöhnen schneller/einfacher machen, oder ob man einfach viel Zeit mit der Kamera verbringen muss.
DASS sie sich umgewöhnen muss ist soweit schon klar...

Benutzeravatar
unixbook
postet sehr oft!
Beiträge: 685
Registriert: Mi Dez 12, 2007 2:18 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von unixbook » Sa Mai 10, 2008 1:26 pm

Gitarren für Linkshänder gibt es ja auch....

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Sa Mai 10, 2008 5:27 pm

Ich kann die Linkshänderprobleme nicht nachvollziehen.
Im Zusammenhang mit Kameras ist mir bislang noch gar nicht bewußt geworden, daß ich Linkshänder bin. Bewußt geworden ist mir lediglich, daß ich "Linksgucker" bin (weil ich mir mit der fettigen Nase das Display verschmiere).

Gruß
Cano

lacrimosum
postet oft
Beiträge: 302
Registriert: Fr Nov 16, 2007 8:09 pm

Beitrag von lacrimosum » Sa Mai 10, 2008 6:57 pm

unixbook hat geschrieben:Gitarren für Linkshänder gibt es ja auch....
sIch komme aus diesem Gewerbe. Deswegen kann ich mir dieses Kommentar nicht ersparen.

Meiner Meinung nach sind Linkshändler-Gitarren für die Katz'. Das Erlernen des Instruments erfordert für einen Links bzw. Rechtshändler Training für die Muskulator der Finger, dabei ist es egal, welche Hand Du bevorzugst, schwierig ist es sowieso. Da es viel mehr Rechtsgitarren gibt, empfehle ich immer sofort auf Rechtsgitarren zu greifen.


Beim Thema Kamera muss man sich halt umgewöhnen.
http://www.Lacrimosum.de

Canon EOS 400D
EF 3.5,5.6 18-55mm
verschiedene Helferlein (Stative/Licht etc)

Benutzeravatar
Gironymo
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Mi Mai 14, 2008 10:31 pm
Wohnort: Braunau am Inn, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Gironymo » Fr Mai 16, 2008 8:46 am

Na, das muss ich auch meinen Senf dazu geben.

Ich bin auch Linkshänder (auch Linksgucker -> verschmiertes Display :D ).

Das Problem der meisten Linkshänder ist das, das die Finger der Linken Hand einfach viel geschickter sind (z. B. ein irrsiniger Vorteil beim Gitarrespielen -> zupfen der einzelnen Seiten)

Es gibt aber Übungen um die Finger der rechten Hand zu trainieren z. B. ein Klavier, auf dem man immer und immer wieder die selben Tonfolgen spielt, oder auf der Computer-Tastatur nur mit der rechten Hand schreiben. Das bringt auch den Vorteil, dass man sich auch im Hirn umgewöhnt und auch mal drann denkt, dass man den Auslöser auch mit der rechten Hand drücken kann ...
Eine weitere (scheinbar) recht gute Möglichkeit ist, dass Du dich mit dem/der Betroffenen an einen Tisch setzt, einige (kleine) Gegenstände auf den Tisch legst und dann durcheinander einen der Gegenstände aufrusft, den derjenige dann mit der rechten Hand aufheben muss. Das soll anscheinen die Blokade im Hirn lösen ...

Aber die Meinungen über das Umlernen gehen auseinander. Eigentlich sollte man das nicht umlernen ...

Für alle, die die Problematik nicht verstehen: Versucht mal einen Kugelschreiber in der anderen Hand zu halten oder noch schlimmer: einen Dartpfeil zu werfen (vergewissert euch aber, dass niemand in der Nähe ist :) )

Gruß Markus
Manchmal muss man seinen Weg verlassen, um ihn nicht aus den Augen zu verlieren ... und gute Fotos zu machen.

lacrimosum
postet oft
Beiträge: 302
Registriert: Fr Nov 16, 2007 8:09 pm

Beitrag von lacrimosum » Sa Mai 17, 2008 4:10 pm

Gironymo hat geschrieben:Na, das muss ich auch meinen Senf dazu geben.

Für alle, die die Problematik nicht verstehen: Versucht mal einen Kugelschreiber in der anderen Hand zu halten oder noch schlimmer: einen Dartpfeil zu werfen (vergewissert euch aber, dass niemand in der Nähe ist :) )
Unsinn! Nach 2 Jahren Übung kann ich besser mit Links als mit Rechts werfen.
http://www.Lacrimosum.de

Canon EOS 400D
EF 3.5,5.6 18-55mm
verschiedene Helferlein (Stative/Licht etc)

Patrick0789
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Do Mär 13, 2008 1:57 pm

Beitrag von Patrick0789 » So Mai 18, 2008 3:24 pm

lacrimosum hat geschrieben:
Gironymo hat geschrieben:Na, das muss ich auch meinen Senf dazu geben.

Für alle, die die Problematik nicht verstehen: Versucht mal einen Kugelschreiber in der anderen Hand zu halten oder noch schlimmer: einen Dartpfeil zu werfen (vergewissert euch aber, dass niemand in der Nähe ist :) )
Unsinn! Nach 2 Jahren Übung kann ich besser mit Links als mit Rechts werfen.
ja. nach 2 jahren übung ... :roll:

Benutzeravatar
Ice
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Mi Aug 15, 2007 9:02 am
Wohnort: RE

Beitrag von Ice » Mi Mai 28, 2008 3:08 pm

Das ein Rechtshänder sich das nicht :shock:

vorstellen kann ist klar.

Unnütze darüber zu schreiben.

Bewusst die Kamera mit der LINKEN Hand an dem Objektiv

festhalten. rechte Hand zur Kamera und üben für das Feingefühl.

UUUUUUps :Ich bin auch Linkshänder (auch Linksgucker -> verschmiertes Display :mrgreen: ).

Salü Ice :twisted:

castor
postet oft
Beiträge: 116
Registriert: Sa Feb 17, 2007 10:09 pm

Beitrag von castor » Mi Mai 28, 2008 7:13 pm

ich habe als hardcore-linkshänder -füsser, -seher, -wähler nie probleme mit der bedienung einer normalen cam gehabt, wenn man mal davon absieht, dass die ergebnisse gewissen kollegen nicht immer gefallen haben :shock:

ich glaube das thema ist so komplex, dass man die linkshänder-problematik hier schlicht 'ausblenden' sollte!

sie wird eh nicht gelöst werden :wink:

Gast

Beitrag von Gast » Mi Mai 28, 2008 7:19 pm

castor hat geschrieben:sie wird eh nicht gelöst werden :wink:
Hauptsache es wird ausgelöst... :D

Ich hatte als Rechtsgucker (-Händer, -Füßer, Linkswähler) übrigens auch immer ein verschmiertes Display, das änderte sich erst mit dem Einsatz dieser wunderbaren Sucherlupe - ein Nebeneffekt.
Als ob das den Linksguckern vorbehalten wäre :roll:

Benutzeravatar
Gironymo
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Mi Mai 14, 2008 10:31 pm
Wohnort: Braunau am Inn, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Gironymo » Do Mai 29, 2008 7:58 am

also, ich hab jetzt in den letzten stunden mühsam versucht auf rechtsgucker umzulernen ... aber wie mein vorgänger schon sagte ... das display ist trotzdem verschmiert. vielleicht sollte ich beim fotografieren einfach den mund halten :P
Manchmal muss man seinen Weg verlassen, um ihn nicht aus den Augen zu verlieren ... und gute Fotos zu machen.

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron