HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Der digitale Grauverlauffilter

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Der digitale Grauverlauffilter

Beitrag von Gast » Sa Mai 31, 2008 2:51 pm

Die meisten Fotografen kennen diese vertrackte Situation: Beim Fotografieren des Sonnenuntergangs wird der leuchtende Himmel naturgetreu dargestellt, wo hingegen der Vordergrund im Dunkeln verschwindet. Genauso gibt es den umgekehrten Fall. Der Vordergrund ist richtig beleuchtet, den eigentlich farbenfrohen Himmel gibt’s auf dem Sensor aber nur noch in weiß. Unerfahrene Fotografen zweifeln da schon mal schnell an der Tauglichkeit ihrer Kamera...

Die Lösung: Ein Grauverlauffilter. Den kann man auch digital nachahmen. Warum und wie das so funktioniert, habe ich in diesem Artikel aufgeschrieben:
(Link wurde entfernt)

Ist mein erster Artikel. Will aber noch einige folgen lassen, muss mir nur vorher überlegen, wie ich die in meine Website integriere. Nach dem Abitur letzten Sommer bin ich gereist und seit dem Zivi. Ist also schon eine ganze Weile her, dass ich mal mehr als fünf Zeilen Text getippt habe =D
Das Thema ist zwar an sich einfach, trotzdem nicht ganz so leicht zu erläutern. Würde mich deshalb sehr über Rückmeldungen und ggf. Vorschläge freuen. Zeigt bitte auch Banalitäten wie Rechtschreibfehler oder Fehler in der Zeichensetzung auf.


Hoffe zudem, dass der ein oder andere etwas mit dem Artikel anfangen kann.

Gruß,
Robin

www.rb-naturfotos.de

Gast

Beitrag von Gast » Sa Mai 31, 2008 3:43 pm

ich habe mir deinen Artikel durchgelesen und finde ihn sehr informativ und interessant.
Bin absolut talentfrei auf dem Gebiet der EBB :-( hab aber trotzdem die einzelnen Arbeitsschritte verstanden (wenigstens in der Theorie..;-) )...hast das sehr gut erklärt mit allem Pro und Kontra im Vergleich zu einem regulären Grauverlauffilter...finde den Artikel sehr gut gelungen. ..liebe Grüße.luisa :

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Der digitale Grauverlauffilter

Beitrag von fibbo » Sa Mai 31, 2008 4:18 pm

Robin Breucker hat geschrieben:...Hoffe zudem, dass der ein oder andere etwas mit dem Artikel anfangen kann.

ja danke! lass den link in die Sammlung aufnehmen.

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Sa Mai 31, 2008 5:06 pm

Danke fürs Lesen und die Rückmeldungen!

Wo finde ich die Linkliste?

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Sa Mai 31, 2008 5:24 pm

Robin Breucker hat geschrieben:Danke fürs Lesen und die Rückmeldungen!
Wo finde ich die Linkliste?
hier z.B:

http://www.fototalk.de/ftopic5048.html

fibbo

Benutzeravatar
Ansa42
postet oft
Beiträge: 152
Registriert: Do Mai 15, 2008 2:46 pm
Wohnort: Eckernförde
Kontaktdaten:

Beitrag von Ansa42 » Mo Jun 02, 2008 11:07 am

Hab's mir auch "reingezogen". Sehr schöne Anleitung, ist ja sozusagen ein "einfaches, handgemachtes HDR". Bei mir funktionieren die eingeblendeten Bilder allerdings nicht gut (Firefox und IE unter XP bei der Arbeit, zu Hause auf dem noch nicht getestet, evtl. wäre hier ein etwas "konventionellerer Code hilfreich).
Gefällt mir aber wirklich gut, das werde ich demnächst mal "nachspielen".
Gruß,
Philip

K100D super, 18-55 Kitobjektiv, manuelles Sigma-K 70-210, Pentax FA 50/1.4, Tamron AF 80-210, hama-Billigstativ, Exakta DPZ38AF P, ein paar Filter und ein Haufen eneloops

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jun 02, 2008 11:14 am

@Philip: Das Problem habe ich, seit ich das Skript benutze. Meistens muss man zweimal mit dem Mauszeiger über ein Bild fahren, damit es korrekt angezeigt wird. Kenne mich leider nur mit HTML und CSS aus. Für solche Sachen wie diese Funktion suche ich mir kostenlose Skripte aus dem Netz. Wenn du einen Tipp zur Programmierung hast, wäre ich sehr dankbar =)

Benutzeravatar
Ansa42
postet oft
Beiträge: 152
Registriert: Do Mai 15, 2008 2:46 pm
Wohnort: Eckernförde
Kontaktdaten:

Beitrag von Ansa42 » Mo Jun 02, 2008 11:22 am

Einen Tip habe ich dafür leider nicht, würde aber bei dem Problem "erstmal" auf Anklicken umschwenken, glaube ich. Auf erneutes Mouseover bin ich noch gar nicht gekommen. :idea:
Gruß,
Philip

K100D super, 18-55 Kitobjektiv, manuelles Sigma-K 70-210, Pentax FA 50/1.4, Tamron AF 80-210, hama-Billigstativ, Exakta DPZ38AF P, ein paar Filter und ein Haufen eneloops

lacrimosum
postet oft
Beiträge: 302
Registriert: Fr Nov 16, 2007 8:09 pm

Beitrag von lacrimosum » Mo Jun 02, 2008 8:47 pm

BTW: MouseOver-Effekte sind in CSS noch viel besser und eleganter, da Bilder wirklich "vorgeladen" werden. Also wenn Du Dich mit CSS auskennst, brauchst Du kein Javascript dafür ;)

Gruß,
Tony
http://www.Lacrimosum.de

Canon EOS 400D
EF 3.5,5.6 18-55mm
verschiedene Helferlein (Stative/Licht etc)

Gast

Beitrag von Gast » Di Jun 03, 2008 10:49 am

@Tony: In CSS kann ich nicht viel mehr als leichte Stylesheets für Schrift, Scrollbar usw. Bin ich bisher auch immer ganz gut gefahren mit. Ich schau mich mal um, denke aber ich werd sowieso mal über meine Seite bügeln müssen.


Gruß,
Robin

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron