HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Wie Blendenflecke vermeiden?

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
xentis
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Sa Jun 10, 2006 9:09 pm

Wie Blendenflecke vermeiden?

Beitrag von xentis » Sa Jun 10, 2006 9:22 pm

Hallo,
hab gerade paar Foto´s gemacht. Doch auf den meisten sind Blendenflecke wie z.B. hier:

(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)

Wie kann ich diese vermeiden? Und wie kann man sie mit Photoshop CS2 entfernen?

PS: Hab eine Casio Exilim Z120. Bilder wurden im Bestshot-Modus mit der Einstellung "Sonnenuntergang" gemacht.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Jun 10, 2006 11:36 pm

Mich stören Blendenflecke nicht.
Die sind süß, sowas wie Sommersprossen des Objektivs.

Wenn Du die Kamera geradewegs in die Sonne hältst, dann kommst sowas eben vor.

xentis
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Sa Jun 10, 2006 9:09 pm

Beitrag von xentis » So Jun 11, 2006 7:29 am

KaoTai hat geschrieben:Mich stören Blendenflecke nicht.
Die sind süß, sowas wie Sommersprossen des Objektivs.

Wenn Du die Kamera geradewegs in die Sonne hältst, dann kommst sowas eben vor.
Also unvermeidbar?

Schwarzabgleich
postet ab und zu
Beiträge: 24
Registriert: Fr Jun 09, 2006 8:40 am

Beitrag von Schwarzabgleich » So Jun 11, 2006 9:23 am

Die Flecken entstehen, wenn sich das Licht des hellen Motivs am Bildsensor spiegelt und irgendwo innerhalb des Objektivs nochmal reflektiert wird.

Wie bei zwei gegenüberstehenden Spiegeln. D.h. ausgeprägter je heller und je weiter in der Bildmitte.

Momentan weiß ich nicht ob es eine Lösung gibt außer vermeiden oder entfernen. Da wird die Bildsensor-Technik wohl noch dran arbeiten müssen :)
Teurere Objektive sind meines Wissens nach besser entspiegelt.

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » So Jun 11, 2006 1:15 pm

Wir haben das auch noch an anderer Stelle zur Zeit hier im Forum.
Dieser Effekt scheint unvermeidlich, wie ich schon schrieb ist mir sowas schon mal mit einer Leica mit Summicron passiert. Und das war damals das feinste und teuerste, was es gab. Die Vergütung und Entspiegelung der inneren Linsenflächen hat offenbar ihre Grenzen.

Julia84
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Di Mär 01, 2011 9:52 am

Beitrag von Julia84 » Di Mär 08, 2011 11:42 am

ich finde auch das sie manchmal dem bild sogar etwas character verleihen

Marius
postet oft
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 21, 2010 4:22 pm
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Marius » Di Mär 08, 2011 1:18 pm

deine beispiel-links leiten mich irgendwie immer auf die startseite von ebay :?
aber auch ohne deine bilder kann ich dir sagen, dass michb die flecken wie bei den vorschreibern nicht stören. wenn doch musst halt wegstempeln
marius

Rene Koch
postet oft
Beiträge: 396
Registriert: Mo Jun 01, 2009 4:50 pm

Beitrag von Rene Koch » Di Mär 08, 2011 8:01 pm

@Marius
der Thread ist von 2006. Wahrscheinlich hat es seine Kamera in ebay verkauft; daeshalb der Link dahin. :D

Gruß, René

Benutzeravatar
J. Dorian
postet ab und zu
Beiträge: 28
Registriert: Sa Jan 22, 2011 3:46 pm

Beitrag von J. Dorian » Sa Mär 19, 2011 10:12 pm

immer diese leichenschänder... ^^

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron