HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Milchige Fotos mit Blitzlicht

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Fotografierer
postet ab und zu
Beiträge: 36
Registriert: Fr Apr 11, 2008 6:13 pm

Milchige Fotos mit Blitzlicht

Beitrag von Fotografierer » Mo Jun 23, 2008 8:17 pm

Hallooooo,

hätte da mal wieder ne Anfänger-Fräge:

Hab am Wochenende auf dem Geburtstag ein paar Bilder geschossen. Alle mit Blitz, da es drinnen war und zur später Stund.
Jetzt ist mir aber aufgefallen, daß alle Bilder irgenwie ein kleines bisschen milchig sind. Also wie wenn sie ein bisschen zu hell wären. Beim nachträglichen der Helligkeit per PC wird es auch sichtlich besser.

An was kann denn des liegen? Vielleicht am automatischen Weißabgleich, oder sollte ich die Blitzleistung bei solchen Situationen manuell runterziehen?

Pfürt Euch
Andy


Nikon D40
2008/06/21 00:03:49.4
JPEG (8 Bit) Fine
Bildgröße: Groß (3008 x 2000)
Farbe
Objektiv: 18-55mm 1/3.5-5.6 G
Brennweite: 52mm
Belichtungssteuerung: Zeitautomatik
Belichtungsmessung: Spotmessung
1/60 Sekunde(n) - 1/7.1
Belichtungskorrektur: 0 LW
Empfindlichkeit: ISO 400
Optimierung: Benutzerdef.
Weißabgleich: Automatik
AF-Betriebsart: AF-A
Blitzsynchronisation: Erster Verschlussvorhang
Blitzsteuerung: Integriert, i-TTL
Autom. Blitzkorrektur: 0 LW
Farbwiedergabe: Modus Ia (sRGB)
Tonwertkorr.: Automatisch
Farbtonkorr.: 0°
Farbsättigung: Automatisch
Scharfzeichnung: Normal

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jun 23, 2008 9:25 pm

Lad doch bitte ein Beispiel hoch :D

Benutzeravatar
moemoe88°
postet oft
Beiträge: 389
Registriert: Do Jul 12, 2007 8:07 pm

Beitrag von moemoe88° » Mo Jun 23, 2008 10:47 pm

und die blz?
wenn diese lang ist
schätze ich liegt es am Verschluss Vorhang
da danach das verwackeln über das bild wischen kann
schätze ich jetzt mal

mit Helligkeit kriegste die Milch nicht weg sondern ehr mit Kontrast oder Tonwerten
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1090223

!!!Ja ich weiß meine Rechtschrift!!!!

Fotografierer
postet ab und zu
Beiträge: 36
Registriert: Fr Apr 11, 2008 6:13 pm

Beitrag von Fotografierer » Mi Jun 25, 2008 7:05 pm

Hab Euch mal ein Beispielbild mit dem Namen "Nebelbild" in meine Gallerie gestellt.

Was meint Ihr?

Benutzeravatar
moemoe88°
postet oft
Beiträge: 389
Registriert: Do Jul 12, 2007 8:07 pm

Beitrag von moemoe88° » Mi Jun 25, 2008 7:34 pm

ich sehe kein bild mit dem namen nebelbild
mach mal nen link
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1090223

!!!Ja ich weiß meine Rechtschrift!!!!

Fotografierer
postet ab und zu
Beiträge: 36
Registriert: Fr Apr 11, 2008 6:13 pm

Beitrag von Fotografierer » Mi Jun 25, 2008 8:17 pm

Des da hab ich gmeint:

http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=41173

Irgendwie kommt es mir aber so vor, als würden die Bilder nur mit dem Nikon-Programm "Picture-Projekt" milchig aussehen, oder was meinst Du?

ASG@
postet ab und zu
Beiträge: 30
Registriert: Do Apr 24, 2008 11:34 pm
Wohnort: Großenhain Kamera: Lumix FZ50

Beitrag von ASG@ » Mi Jun 25, 2008 8:41 pm

Tschuldige, aber ich kann an dem Bild absolut nix milchiges finden.
Kann es vielleicht an deinem Monitor liegen?
Es ist meiner Meinung nach ein ganz normales Blitzlichtfoto mit guter Schärfe...

LG Frank

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mi Jun 25, 2008 8:50 pm

Fotografierer hat geschrieben:Des da hab ich gmeint:
http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=41173
Irgendwie kommt es mir aber so vor, als würden die Bilder nur mit dem Nikon-Programm "Picture-Projekt" milchig aussehen, oder was meinst Du?
1. das Bild ist unterbelichtet, durch Tonwertkorrektur leicht zu beheben
2. Wahrscheinlich ist Kontrasterweiterung bei der Cam eingeschaltet. Dadurch wird der Kontrasteindruck schwächer
3. Etwas Schwarzwertkorrektur beseitigt das "milchige"... selbst bei wesentlich milchigeren Fotos.

Gehe hin und informiere Dich über Histogramm und Tonwertkorrektur und dann wirst Du glücklich sein ;-)

In Zukunft einfach die Belichtungskorrektur auf + 0,3 eV stellen. Aber das muss man selber checken, denn manchmal ist es ganz gut wenn die Cam etwas knapper belichtet.

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Do Jun 26, 2008 12:41 am

fibbo hat geschrieben:Gehe hin und informiere Dich über Histogramm und Tonwertkorrektur und dann wirst Du glücklich sein ;-)o
DAS glaube ich zwar nicht, weil ein gutes Foto nicht nur aus guter EBV resultiert, aber allem anderen stimme ich zu.

@Fotografierer: Schau mal hier vorbei, könnte dich interessieren:
http://fotografie.marcus-haas.de/praxis/gestaltung.html
Das angesprochene Problem, das "milchige", ist mit den bereits genannten Tipps lösbar. Ein besseres Objektiv hilft da noch mehr, aber das kann man vorerst vernachlässigen...

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Do Jun 26, 2008 9:53 am

Vor allem ein besserer Blitz wuerde helfen.
Ich sehe nur ein normales Bild mit Microblitz:
Bleichgesichter,
zu heller Vordergrund
zu dunkler Hintergrund

fehlen eigentlich nur die "roten Augen" :twisted:

Gruss
Heribert

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Do Jun 26, 2008 2:58 pm

heribert stahl hat geschrieben:Vor allem ein besserer Blitz wuerde helfen.

Stimmt, zum absoluten Glück fehlt nur noch ein SB-400 den man indirekt einsetzen kann.

fibbo

Fotografierer
postet ab und zu
Beiträge: 36
Registriert: Fr Apr 11, 2008 6:13 pm

Beitrag von Fotografierer » Do Jun 26, 2008 6:49 pm

Alles klar Leute. Danke für Eure Hilfe.

He - aber ich könnt ja auch noch ein paar so weisse Schirme um so eine Situation bauen, oder? :oops: Späßle gmacht!

Mit der Dunkelheit bzw. Unterbelichtung bin ich schon zufrieden. Denke mehr Helligkeit wirkt dann vielleicht unnatürlich. Lieber würde ich das sogar noch dunkler machen.

Auf jeden Fall schau ich mir jetzt mal das mit dem Histogramm-Dingens an. Da kenn ich mich überhaupt nicht aus.

Was ist eigentlich besser, wenn das Bild leicht dunkler sein soll: Belichtung zurückstellen oder Blitzlichleistung zurückstellen :?:

Pfürt Euch und Danke nochmal
Andy

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Do Jun 26, 2008 6:54 pm

Fotografierer hat geschrieben:...Belichtung zurückstellen oder Blitzlichleistung zurückstellen :?:

Blitzlichtleistung um ca. -0,7 eV zurückstellen ergibt angenehmere Resutate zumindest solange man frontal blitzt.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron