HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Hochzeitsfotos, aber wie?

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Pokerface
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Mi Apr 30, 2008 8:59 am

Hochzeitsfotos, aber wie?

Beitrag von Pokerface » Do Jun 26, 2008 11:42 am

Hallo alle zusammen,
ich habe eine Frage an euch. Ich möchte Fotos von meiner Schwester und meinem Schwager für Danksagungskarten machen.
Welche Einstellungen (Verschlusszeit, Blende) soll ich verwenden?
Oder soll ich den voreingestellten Potrait-modus nehmen?

ich benutze eine Olympus E-410.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Hochzeitsfotos, aber wie?

Beitrag von Cano » Do Jun 26, 2008 11:50 am

Pokerface hat geschrieben: Oder soll ich den voreingestellten Potrait-modus nehmen?
Den solltest Du nehmen. Dieser Modus weiß die Lichtverhältnisse besser einzuschätzen als ein erfahrener Fotograf, der zum Zeitpunkt der Aufnahme in Hamburg, Köln odder München sitzt.

Pokerface
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Mi Apr 30, 2008 8:59 am

Beitrag von Pokerface » Do Jun 26, 2008 11:53 am

ok danke.
kennt ihr eine seite auf denen alles wichtige steht?
z.B. bei welchen Lichtverhältnissen man welche einstellungen nehmen muss.

mfg

Pokerface
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Mi Apr 30, 2008 8:59 am

Beitrag von Pokerface » Do Jun 26, 2008 11:59 am

noch eine frage:
soll ich lieber eine perspektive auf gleicher höhe wie das motiv oder eine perspektive von unten nehmen?

Gast

Beitrag von Gast » Do Jun 26, 2008 12:02 pm

man o man, nun hast Du eine Olympus E-410 DSLR, möchtest Hochzeitsfotos machen und fragst nach jedem Handgriff. Sag Deiner Schwerster Du musst erst Üben bevor Du brauchbare Bilder schießen kannst, bei ihrer nächsten Hochzeit bist Du dann fit, diesmal muss sie noch zum Fotografenmeister gehen *lol*

gruß beuys

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Do Jun 26, 2008 12:09 pm

Pokerface hat geschrieben: soll ich lieber eine perspektive auf gleicher höhe wie das motiv oder eine perspektive von unten nehmen?
Das ist Geschmacksache.
Wenn man zeigen will, was in den Nasenlöchern drin ist, wählt man eine Perspektive von unten.

Gast

Beitrag von Gast » Do Jun 26, 2008 12:13 pm

ha, ha, ha echt lachen muss...mich schüttelt es förmlich...

gruß beuys

KaoTai

Re: Hochzeitsfotos, aber wie?

Beitrag von KaoTai » Do Jun 26, 2008 1:08 pm

Pokerface hat geschrieben:Hallo alle zusammen,
ich habe eine Frage an euch. Ich möchte Fotos von meiner Schwester und meinem Schwager für Danksagungskarten machen.
Welche Einstellungen (Verschlusszeit, Blende) soll ich verwenden?
Oder soll ich den voreingestellten Potrait-modus nehmen?

ich benutze eine Olympus E-410.
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, und wissend wie teuer eine Hochzeit an sich ist:

Wenn Du so frägst, würde ich für die offiziellen Hochzeitsfotos zumindest einen "Halbprofi" anheuern.

Ansonsten:
Weißes Hochzeitskleid und schwarzer Anzug geben an sich schon einen extrem großen Kontrast und die richtige Belichtung wird schwierig.
Daher: Belichtungsreihe, d.h. verschiedene Belichtungen durchprobieren.

Und:
Das Hochzeitspaar nicht in der prallen Sonne fotografieren. Sonst werden die Kontraste garantiert zu groß.

Benutzeravatar
wutz
postet oft
Beiträge: 488
Registriert: Mi Apr 04, 2007 6:41 pm

Beitrag von wutz » Do Jun 26, 2008 3:12 pm

Mache Fotos bis der Arzt kommt.
Kostet doch nichts.
Dann hast von 100 St. evtl 10 wirklich gute.

Daher: Belichtungsreihe, d.h. verschiedene Belichtungen durchprobieren.
Das ist die Lösung, wenn man noch keine Erfashrung hat. Normalerweise heiratet man nur ein Mal.!!
CANON EOS 40D
BG-E2N,
CANON EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM
CANON EF 24-105mm f/4 L IS USM Macro
CANON EF 70-300mm f/1:4,5-5,6 DO IS USM Macro
Canon Blitz 580EX II

ASG@
postet ab und zu
Beiträge: 30
Registriert: Do Apr 24, 2008 11:34 pm
Wohnort: Großenhain Kamera: Lumix FZ50

Beitrag von ASG@ » Do Jun 26, 2008 3:32 pm

wutz hat geschrieben:Mache Fotos bis der Arzt kommt.
Kostet doch nichts.
Dann hast von 100 St. evtl 10 wirklich gute.


Im Grunde richtig, aber es gibt Momente und Situationen die einmalig und unwiederbringbar sind und in denen er nur Sekunden zum abdrücken hat.
Also wäre es meine Hochzeit, fände ich das Risiko am Ende doch zu groß, keine Fotos von den wichtigsten Momenten zu haben.

Er muss sich auch im klaren darüber sein, dass ein Hochzeitsfotograf nicht zum feiern da ist, sondern "NUR" um GUTE Fotos zu machen!
Die Verantwortung gegenüber dem Paare ist verdammt groß...

LG Frank

Benutzeravatar
wutz
postet oft
Beiträge: 488
Registriert: Mi Apr 04, 2007 6:41 pm

Beitrag von wutz » Do Jun 26, 2008 4:59 pm

Stimme ich dir zu. :!:
CANON EOS 40D
BG-E2N,
CANON EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM
CANON EF 24-105mm f/4 L IS USM Macro
CANON EF 70-300mm f/1:4,5-5,6 DO IS USM Macro
Canon Blitz 580EX II

Gast

Beitrag von Gast » Do Jun 26, 2008 5:03 pm

Ich hab es einmal bei einem Bekannten machen dürfen (Der Trauzeuge war schon öfters als Hochzeitsfotograf tätig und hat mir entsprechende Zeichen gegeben, daher hatte ich Unterstützung).

Der Stress pur.

Da kommt das Brautpaar aus der Kirche/Standesamt und das Reiswerfen geht los, nur die ganzen Gäste laufen einem über den Haufen.

Irgendeiner ist immer im Weg.

Ringe aufgesteckt (Hinter Standesbeamten positioniert, mit Weitwinkel und Blitz). 20sekunden später muss man eigentlich mit ganz anderem Objektiv, nicht mehr ISO800 und anderen Einstellungen vor dem Gebäude stehen, Trauzeugen, Die Eltern des Ehepaares in spe sind eh nie dazu zu bewegen mal gemeinsam und gleichzeitig zu lächeln und man ist bis spät in die früh dann mit Knipsen beschäftigt und hat kaum Zeit mal was zu trinken (UNatürlich nur Wasser, alkohol ist tabu).

ka_maria
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Fr Jul 18, 2008 11:02 pm

Beitrag von ka_maria » Mo Jul 21, 2008 10:37 pm

Mann, Mann, Mann.

Wenn ich das hier so lese, bezieht sich der hier gepostete kritische Beitrag auf genausolche Fragen wie hier vom Threadersteller. Im Artikel wird ein Link genannt, in dem man viele Infos zum Thema Hochzeitsfotografie bekommt.

(Link wurde entfernt)

Ein paar Postings später kommen auch Links auf extrem gute Hochzeitsfotografen. Die Einstellungen siehst Du dort zwar nicht, aber villeicht kannst Du dir was bei der Perspektive abschauen.

(Link wurde entfernt)

Malik07
postet sehr oft!
Beiträge: 916
Registriert: Mo Dez 17, 2007 3:48 pm

Beitrag von Malik07 » Di Jul 22, 2008 7:44 pm

Naja nach konkreten Einstellungen zu fragen .... was wissen denn die Leute hier im Forum welche Lichtverhältnisse dort sind. Und Perspektiven und und
Wird wohl Zeit, dass es die Vollautomatenkamera gibt( die auch automatisch Motive findet, sich selber bewegt) , damit wirklich alle fotografieren können. Aber dann kommt sicher irgendwann die Frage "wo geht die denn an?"
"Perfektion langweilt mich."
Jim Rakete

Marian
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Mi Nov 16, 2016 10:16 pm

Re: Hochzeitsfotos, aber wie?

Beitrag von Marian » Mi Nov 16, 2016 10:48 pm

Pokerface hat geschrieben:Hallo alle zusammen,
ich habe eine Frage an euch. Ich möchte Fotos von meiner Schwester und meinem Schwager für Danksagungskarten machen.
Welche Einstellungen (Verschlusszeit, Blende) soll ich verwenden?
Oder soll ich den voreingestellten Potrait-modus nehmen?

ich benutze eine Olympus E-410.
Hi Pokerface,

lediglich den Potraitmodus bei der Kamera einzustellen, wird leider nicht dazu führen, dass du automatisch schöne Fotos machst. Ich würde dir stattdessen raten, dir vor der Hochzeit noch einmal diesen Artikel anzuschauen: http://parkerarrow.com/portraitfotografie/
Dort sind 8 Aspekte beschrieben, die bei der Fotografie sehr wichtig sind, und wie du damit als Anfänger am besten umgehst. Da geht es also darum dassdu ein Bewusstsein für Licht, Hntergründe und solche Dinge bekommst. Damit wirst du vielleicht nich sofort zum Meisterfotograf, aber ein paar ordentliche Hochzeitsfotos solltest du dann schon hinbekommen :)

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron