HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Infrarot Filter

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
moemoe88°
postet oft
Beiträge: 389
Registriert: Do Jul 12, 2007 8:07 pm

Infrarot Filter

Beitrag von moemoe88° » So Aug 03, 2008 11:26 am

Hallo ich habe ein kleines Problem.
Und zwar wollte ich fragen Ob jemand weiß Wie folgende Farben durch den Infrarot Filter erscheinen?

Grün : Weiß
Hautfarben :
Rot :
Der Himmel in weiß blau:
Der Himmel Bedeckt :

Und noch was, Schluckt ein IF filter sehr viel licht?
wenn ja, wie viel?
So viel das man immer ein Stativ braucht?
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1090223

!!!Ja ich weiß meine Rechtschrift!!!!

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » So Aug 03, 2008 11:44 am

Hi moemoe88°

"Farben" gibt es da eigentlich nicht, nur unterschiedliche Grauabstufungen.
Da meist nur leichte IR-Filter verwendet werden, kommen dennoch andere Wellenlängen durch, wenn auch extrem schwach.

Grün = Weiß und Ähnliches stimmt nicht. Jedes Material, unabhängig von der von uns wahrgenommenen Farbe sieht in diesem Bereich unterschiedlich aus bzw. Reflektiert oder Emittiert IR besser, kann aber auch komplett transparent sein.
In meiner Galerie hab ich meine ersten Experimente dazu noch drinn, da ist z.B. aus einem Schwarzen Handy ein durchsichtiges Handy geworden (erstaunlich viele Kunststoffe sind IR-durchlässig).

Zu den Belichtungszeiten lässt sich auch nicht viel sagen, das hängt vom Licht, vom Motiv, vom Filter und nicht zuletzt von der Kamera ab.
Mit meiner k100ds und R72 konnte ich bis jetzt alles freihändig schiessen, selbst mit Kit (mit dem FA50 sowieso).

Grüße
Nasus

Benutzeravatar
moemoe88°
postet oft
Beiträge: 389
Registriert: Do Jul 12, 2007 8:07 pm

Beitrag von moemoe88° » So Aug 03, 2008 11:49 am

Ok Dankeschön die Antwort hat mir sehr geholfen!:-)
LG moe
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1090223

!!!Ja ich weiß meine Rechtschrift!!!!

Gast

Beitrag von Gast » So Aug 03, 2008 1:48 pm

Ein Idealer IR-Durchlass-Filter würde eigentlich alles sichtbare Licht schlucken (zum Glück werden normalerweise nur Filter verwendet die auch noch was Licht im Infrarot nahen roten Bereich durchlassen).

IR Licht (nicht sichtbar) wird komplett durchgelassen.

IR-Licht wird anders reflektiert von den Oberflächen als das sichtbare Licht.

Während Blattgrün (alles mit Chlorophyll) rot und Blau schluckt, grün aber zum Teil reflektiert (Daher ist ein Blatt grün) wird IR fast komplett reflektiert (Schneeweiß). Der Himmel (ohne Sonne) beinhaltet kaum IR Licht, kommt daher fast Pechschwarz. Wolken Reflektieren wieder sehr stark IR-Licht (Wie war das mit dem Treibhauseffekt durch Wasserdampf) wodurch die dann extrem verstärkt werden und man z.B. Schleierwolken auf IR sehen kann, die bei normalen Licht nicht sichtbar sind.

Dirk

Benutzeravatar
moemoe88°
postet oft
Beiträge: 389
Registriert: Do Jul 12, 2007 8:07 pm

Beitrag von moemoe88° » So Aug 03, 2008 2:43 pm

oh sehr gute Auskunft!
Mit IR kennste dich aus
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1090223

!!!Ja ich weiß meine Rechtschrift!!!!

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » So Aug 03, 2008 2:50 pm

[klugscheiss]

Chlorophyll ist genau genommen sogar ein IR-Emitter, d.h. strahlt dieses Licht sogar geringfügig aus, anstatt es nur zu reflektieren.

[/klugscheiss]

Mehr dazu liefert der Suchbegriff "Wood-Effekt"

Grüße
Nasus

Benutzeravatar
Diogenes
postet oft
Beiträge: 130
Registriert: Di Jul 22, 2008 4:54 pm

Beitrag von Diogenes » Fr Aug 08, 2008 11:26 am

Tach zusammen,

ich möcht mal so nachhaken (-fragen):

Glas ist optisch ziemlich dicht im IR Bereich. Es absorbiert IR Licht also. Für IR Fotographie müsste man also spezielles Linsen nehmen, die IR halt durchlassen.

Andererseits gibt es sie aber, diese IR Filter???

Gruß, Wolfgang, der sich grad ein UV Filter kaufte :wink:

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Fr Aug 08, 2008 7:07 pm

Hi Wolfgang

IR scheint recht anspruchslos zu sein, was die verwendeten Objektive angeht. Bei meinen "passenden" (Pentax Kit und FA 50) hab ich nichtmal einen Hotspot.
Viele ältere Objektive haben ja sogar eine Indexmarke für die Entfernungs / Fokuseinstellung bei IR-Fotografie.

Bei UV wir es schon schwieriger; ich hab bis jetzt die Kosten für ein Filter gescheut (obwohl es mich tierisch reizt, also berichte hier bitte von deinen Experimenten).
Drei Möglichkeiten, die ich mir im Pentaxforum geklaut hab:
- UV-Nikkor kaufen (kosten einiges, findet man recht selten und auf mein Bajonett passen die auch nicht wirklich)
- "Lens in a Cap" (ist aus Kunststoff), Abbildungsqualität, naja; Filtergewinde hat das Teil auch nicht
- Selbstbau eines Objektivs aus Kunststoffbrillengläsern

Grüße
Nasus

Benutzeravatar
Diogenes
postet oft
Beiträge: 130
Registriert: Di Jul 22, 2008 4:54 pm

Beitrag von Diogenes » Sa Aug 09, 2008 10:12 pm

Hallo Nasus,

wenn ich ein UV Filter kaufte, soll dies das UV Licht 'rausfiltern. Ich will einfach nur das Übliche, eine etwas größere Sichtweite (oder eben stärkere Kontraste) bei Landschaften.

Gruß, Wolfgang

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » So Aug 10, 2008 12:20 pm

Hi Wolfgang

Ach sooo ein UV Filter :lol:
Erwarte besser nicht zu viel. Als Staub/Schlamm und sonstwas Schutz hab ich ab und an eins drauf, aber eine Verbesserung der Bildqualität konnte ich bis jetzt nicht feststellen.
Bei eher preiswerten Modellen sogar deutliche Verschlechterungen wie Geisterbilder...
Um Kontraste besser herauszuarbeiten wäre ein Polfilter sinnvoller.

Grüße
Nasus

Der mit der Kamera tanzt
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Sa Mai 14, 2011 11:59 pm

Beitrag von Der mit der Kamera tanzt » Do Mai 26, 2011 5:10 pm

Hallo,

Ich möchte mich auch mal mit IR_Fotografie auseinandersetzen.
Ich habe eine 40D mit einem Canon EF-S 17-85mm 1:4-5,6 IS USM.
Meine Fragen sind:
- Gibt es damit (Kamera/Objektiv) wohl Probleme?
- Zu welchem IR-Filter würdet ihr mir raten? (zum Einsteigen und Probieren)
- Ab welcher Wellenlänge sollte der Filter Sperren? (ich habe Filter zwischen 720 - 950 nm gefunden)

Danke schonmal Michael

PS: Ein Umbau der Kamera kommt nicht in Frage! (Entfernen des Tiefpassfilters)

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Fr Mai 27, 2011 12:50 pm

Über 720 nm würde ich nicht gehen, aber zuerst musst du mal nach Erfahrungswerten zu deiner Kamera mit IR googeln, ob die sich überhaupt eignet oder nicht!

MFG Armin

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron