HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Fotografieren in Stadien / auf Konzerten

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
sumpicture
postet oft
Beiträge: 114
Registriert: Di Dez 11, 2007 6:22 pm

Fotografieren in Stadien / auf Konzerten

Beitrag von sumpicture » Fr Sep 19, 2008 12:21 am

Wie fibbo (Link wurde entfernt) in einem Kommentar andeutete, kann es beim Einlass bei Veranstaltungen zu Problemen kommen, wenn man eine "zu" professionell wirkende Fotoausrüstung hat.

Hat jemand von euch damit schon mal Erfahrungen gemacht und was gilt es zu beachten? Wollte z.B demnächst zu einem Auftritt von Helge Schneider und mein 70-200/4.0 mit nehmen. Könnte das schon nen Eindruck von "Pressefotografie" machen für die man eine "Konzession" braucht?

Danke für eure Hinweise.
Es ist nichts vorbei, bevor es vorüber ist - es wird immer noch eine Phase geben.
Best of DSLR!

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Fr Sep 19, 2008 4:40 am

Auf vielen Konzerten ist grundsätzlich das Fotografieren verboten

schandor
postet ab und zu
Beiträge: 92
Registriert: Mo Jun 18, 2007 12:18 pm

Re: Fotografieren in Stadien / auf Konzerten

Beitrag von schandor » Sa Sep 20, 2008 8:49 am

sumpicture hat geschrieben:Wie fibbo (Link wurde entfernt) in einem Kommentar andeutete, kann es beim Einlass bei Veranstaltungen zu Problemen kommen, wenn man eine "zu" professionell wirkende Fotoausrüstung hat.

Hat jemand von euch damit schon mal Erfahrungen gemacht und was gilt es zu beachten? Wollte z.B demnächst zu einem Auftritt von Helge Schneider und mein 70-200/4.0 mit nehmen. Könnte das schon nen Eindruck von "Pressefotografie" machen für die man eine "Konzession" braucht?

Danke für eure Hinweise.
Hallo,
habe kürzlich Steve Lukather beim seinem Konzert fotografiert, habe den Veranstalter kontaktiert und mich auf die Presseliste setzen lassen, da durfte ich dann die ersten 15 min. fotografieren dann war schluss.
Solltest den Veranstalter oder das Management kontaktieren, hat den Vorteil du kommst umsonst rein (war bei mir der Fall).

Benutzeravatar
liquid
postet ab und zu
Beiträge: 46
Registriert: Do Mai 29, 2008 1:03 pm
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von liquid » Do Sep 25, 2008 12:10 pm

Warst du dann nur die 15 Minuten auf dem Konzert oder bis es zu Ende war? Das ist ja toll, dass man kostenlosen Eintritt kriegt. Ich finde es aber blöd, dass man nur die ersten 15 Minuten fotografieren kann, am interessantesten ist es doch, wenn man kurz vor Ende fotografiert. Anfangs sind noch alle etwas eingeschüchtert und da sind die Bilder auch sehr "einfach". Kurz vor Ende wird es ja dann erst richtig gut, denn da sind alle gute drauf und das Bild ist viel kunstvoller.

schandor
postet ab und zu
Beiträge: 92
Registriert: Mo Jun 18, 2007 12:18 pm

Beitrag von schandor » Do Sep 25, 2008 4:10 pm

liquid hat geschrieben:Warst du dann nur die 15 Minuten auf dem Konzert oder bis es zu Ende war? Das ist ja toll, dass man kostenlosen Eintritt kriegt. Ich finde es aber blöd, dass man nur die ersten 15 Minuten fotografieren kann, am interessantesten ist es doch, wenn man kurz vor Ende fotografiert. Anfangs sind noch alle etwas eingeschüchtert und da sind die Bilder auch sehr "einfach". Kurz vor Ende wird es ja dann erst richtig gut, denn da sind alle gute drauf und das Bild ist viel kunstvoller.
Nö, nö war bis zum Schluss :D .
In den ersten 15 min. sieht der Künstler noch nicht so
verschwitzt aus :lol: .
Lichtstarkes Objektiv nicht vergessen, Blitz ist nicht.

Wildkatz
postet ab und zu
Beiträge: 59
Registriert: Mi Feb 28, 2007 12:27 pm

Beitrag von Wildkatz » So Sep 28, 2008 8:27 pm

Hi

Das ist aber allgemein so das man bei Konzerten von einem Künstler nur die ersten 3 Lieder oder 15 Minuten Fotographieren darf

Hat den ganz einfachen grund

Wenn man als Security in dem Graben auch noch 15 Fotographen Rumhüpfen hat "stören" die diese bei der arbeit.

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » So Sep 28, 2008 9:20 pm

"Warst du dann nur die 15 Minuten auf dem Konzert oder bis es zu Ende war? Das ist ja toll, dass man kostenlosen Eintritt kriegt. Ich finde es aber blöd, dass man nur die ersten 15 Minuten fotografieren kann, am interessantesten ist es doch, wenn man kurz vor Ende fotografiert."

Das ist praktisch überall leider mehr oder weniger bei potenten Künstlern zum Standard geworden.
Bei Frauen sitzt da die Frisur noch am besten und die Schminke ist auch noch frisch und bei den Männern spritzt der Schweiss auch noch nicht von der Stirn etc.
Einzig wenn Du es schaffst der Offizielle Band Fotograf zu werden, dann kannst noch Bilder machen, wenn alle anderen schon längst gegangen sind, aber auch das sieht man immer seltener!
Ich kriege jedenfalls genug Bilder bei 3 Stücken!
Aber die intimsten Bilder wären vermutlich unmittelbar nach der Show wenn der Künstler völlig ausgelaugt Backstage geht und sich seinWasser, Bier, Wein oder Whiskey gönnt!

Gruss Armin

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mo Sep 29, 2008 12:18 am

Johnars hat geschrieben:..Das ist praktisch überall leider mehr oder weniger bei potenten Künstlern zum Standard geworden.

dagegen hilft nur eins: Streik.
Sollen sich die mal selber fotografieren. Aber die Presse lebt davon, und deshalb wird es immer genügend Fotografen geben die sich das vorschreiben lassen. Ich finde das affig und unfair nur die ersten drei Stücke zuzulassen. Geben und nehmen, das wäre richtig.

Zum Thema: Andere Länder, andere Sitten. In Östereich konnte ich sogar mal ne D70 mit drei Linsen mit in die Arena beim Konzert nehmen. Hatte natürlich am Eingang die Kleinste drauf ;-)
Und manchmal hilft das Profigehabe sogar und man kommt ohne Ausweis in den VIP- oder Backstagebereich. Das aber nur bei kleineren Veranstaltungen oder Open Air. In Tirol konnte ich auch den Sommer über mit Profiausrüstung ohne Ausweis drei Spitzenfussballmannschaften beim Training oder Freundschaftsspiel fotografieren, am zweiten Tag wurde ich sogar von den Profis freundlich begrüsst ;-)

Aber am besten ist wirklich, das vorher abzuklären. Rechtzeitig.

fibbo

Benutzeravatar
sumpicture
postet oft
Beiträge: 114
Registriert: Di Dez 11, 2007 6:22 pm

Beitrag von sumpicture » Mi Okt 01, 2008 11:48 am

Also hier meine Erfahrungen von meinem "Helge Schneider"-Besuch.

Das ganze wurde in einer Stadthalle veranstaltet. Es gab - wie üblich - Einlasskontrollen von wenig sympatischem Personal. Unsere Eintrittskarten wurden "abgefertigt" und ich stand schon im Foyer, da kam einer dieser lieben Herren angerannt und fragte was in meinem Rucksack sei. "Videokamera, Fotoapparat oder so?", fragte er mich. Ich sagte ich habe eine Fotokamera mit und erwähnte im gleichen Atemzug "wie viele andere Gäste auch". Er meinte, er möchte gern mal in den Rucksack gucken. Als er dann meine EOS400D mit Akkugriff sah meine er gleich "die bringen sie aber gleich zurück zum Auto oder geben die an der Gadarobe ab. Das ist ein Profigerät." Als ich fragte, wo das Problem sei, meinte er nur "das möchte der Veranstalter so".

Naja, Ende vom lied war dann dass ich nicht fotografiert habe...
Ärgerlich fand ich die Argumentation "Ne Kamera für 99Euro ist kein Problem aber sowas ...". Hoschi, habe ich nur gedacht! Eine mittlere Genugtuung war dann nur, dass die Leute mit ihren Kompaktkameras bei der vorhandenen Lichtsituation garantiert keine guten Bilde hinbekommen haben...!

Naja, fand es schade das der Veranstalter auf meine Emailanfrage, ob fotografieren erlaubt ist, nicht reagiert hat. Im nachhinein habe ich dann gesehen, dass es auf der Internetseite einen Akkreditierungsantrag gab.

Ok, also hab ich was dazugelernt! Am besten ist wirklich so eine Akkreditierung zu holen um unliebsamen Überraschungen aus dem Weg zu gehen.
Es ist nichts vorbei, bevor es vorüber ist - es wird immer noch eine Phase geben.
Best of DSLR!

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mi Okt 01, 2008 12:32 pm

sumpicture hat geschrieben:...Als er dann meine EOS400D mit Akkugriff sah

siehste, der Akkugriff isses, den musst Du das näxte Mal weglassen.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron