HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Partybilder - Wie gehts?

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Cyber-Net
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: So Sep 07, 2008 12:05 pm
Wohnort: 76829, Landau

Partybilder - Wie gehts?

Beitrag von Cyber-Net » Sa Okt 04, 2008 12:48 pm

Hallo Fotofreunde,

Ich frage mich immer öffter welche Einstellungen man für perfekte Partyfotos nutzen soll, sprich das man die Atmosphäre rüberbringen kann aber dennoch sein Motiv scharf und unverwackelt im Vordergrund hat.

Kleines Beispiel:
Bild

Wie werden gelungene Partyschnappschüsse gemacht?Benötige eure Hilfe.

Ich nutze zur Zeit eine Pentax K110D mit 18-55 mm Objektiv.

Hoffe auf hilfreiche Antworten.

Mit freundlichen Grüßen
Felix

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Sa Okt 04, 2008 1:03 pm

Hi Felix

- iso so hoch, wie du sie ertragen bzw. erträglich entrauschen kannst
- nicht Blitzen (geht nur bei ausreichend Licht bzw. Lichtstarkem Objektiv)
- oder indirekt Blitzen (ggf. Leistung reduzieren, kommt aber immer auf die Umgebung an)
- oder zumindest Diffusor vor den Blitz

Ich hab dafür meistens das FA 50 drauf, eben weil ich ungern den Blitz verwende. Gruppenblider gehn damit natürlich nicht, aber die die interessanteren Szenen lassen sich damit sehr gut festhalten.

Grüße
Nasus

schauermann
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Di Sep 30, 2008 11:54 am
Wohnort: deutschland

Beitrag von schauermann » Di Okt 07, 2008 2:45 pm

Das Foto ist wahrscheinlich mit einer lichtstarken Kamera (z.B. Leica D-lux3) und aufgesetztem Blitz gemacht worden. Und wenn ich mich nicht ganz stark irre, wurde da mit Photoshop der Rote-Augen-Effekt weg retouschiert. Das wirkt wunder ;-)
Ganz gute Tipps zum Nachbearbeiten findest Du übrigens im Adobe Weblog (Link wurde entfernt)

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Partybilder - Wie gehts?

Beitrag von fibbo » Di Okt 07, 2008 3:21 pm

Cyber-Net hat geschrieben:..sprich das man die Atmosphäre rüberbringen kann aber dennoch sein Motiv scharf und unverwackelt im Vordergrund hat.

Das Beispielfoto ist direkt oder indirekt mit Reflektor und Orangefilter geblitzt, bei ca. iso800 und schätzungsweise 1/40s bei f=4.
Weissabgleich wohl auf Glühlampe wie mir scheint oder Graukarte, jedenfalls manuell und nicht automatisch. Auch Blende und Zeit dürften manuell eingestellt sein. Wenn man nur indirekt blitzt werden die Gesichter nicht so brilliant, wenn man nur direkt blitzt werden die Gesichter zu grell. Wichtig ist hier ausser dem Reflektor der Orange-Filter der den Blitz an das Glühlampenlicht anpasst.

http://abetterbouncecard.com/
http://strobist.blogspot.com/
http://www.botzilla.com/photo/strobeVolts.html
http://www.roba.net/fotos/blitz/

Als Objektiv wäre ein gutes! Tamron 17-50/2,8 zu empfehlen, oder ein Sigma 18-50/2,8 oder ein gutes! Sigma 20/1,8 bis 30/1,4 wenns sehr wenig Licht hat. Wenn man RAW aufnimmt kann man nachher besser den Weissabgleich einstellen, das Rauschen entfernen und nachschärfen, aber das kostet Zeit.
1/40s ist übrigens nur ein Richtwert, denn man kann auch noch längere Zeiten verwenden solange sich die Damen nicht bewegen. Um sicher zu gehen sollte man eigentlich eher mind. 1/60s verwenden falls möglich.

fibbo

Benutzeravatar
DernetteEddy
postet ab und zu
Beiträge: 17
Registriert: Mi Sep 17, 2008 5:42 pm

Beitrag von DernetteEddy » Mi Okt 15, 2008 5:24 pm

Kann man sich eigentlich nicht auch einen selbstgebastelten Orangefilter in Form einer Folie dranbasteln oder wirkt das anders?

orso7
postet oft
Beiträge: 360
Registriert: Di Nov 27, 2007 12:36 am
Wohnort: Wien

Beitrag von orso7 » Mi Okt 15, 2008 5:31 pm

wenn man mit ca 1/6 schießt und mit nem blitz arbeitet, ist der angeblitzte vordergrund normalerweise scharf aber man verliert nicht die stimmung rundherrum, wirkt hald ned so versteinert

lg bruno
****
"Ein Foto ist wie das Geheimnis eines Geheimnisses. Je mehr es erzählt, um so weniger erfährt man." - Diane Arbus

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mi Okt 15, 2008 6:40 pm

orso7 hat geschrieben:wenn man mit ca 1/6 schießt und mit nem blitz arbeitet, ist der angeblitzte vordergrund normalerweise scharf aber man verliert nicht die stimmung rundherrum, wirkt hald ned so versteinert

das ist aber dann eher ein Zufallstreffer wo sich keiner bewegen darf. Wenn man sicher gehen will dass man knackscharfe Fotos kriegt sollte man schnellere Zeiten verwenden.
Bei dem Beispielfoto ist die Stimmung doch recht ordentlich?

fibbo

Benutzeravatar
claudia kahlen
postet oft
Beiträge: 159
Registriert: Mo Mai 08, 2006 12:19 pm
Wohnort: Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag von claudia kahlen » Mi Okt 15, 2008 10:32 pm

Selbstgebastelte Filter kann man mit Lee-Filterfolie sich zurechtschneiden. Funktioniert bei Aufsteckblitzen ganz gut.

Claudia
Quer bringt mehr, Hoch geht och.

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron