HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Intervallfunktion -> welche Kamera?

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
dragan_g
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: So Feb 18, 2007 9:21 am

Intervallfunktion -> welche Kamera?

Beitrag von dragan_g » So Okt 26, 2008 8:25 am

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einer günstigen DigiCam die eine "Zeitrafferfunktion" hat.
Ich plane den Bau meines Hauses so festzuhalten. D.h. ich muß die Kamera übers Netzteil laufen lassen. Dürfte das auf die weise funktionieren?

Gruss
Dragan

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » So Okt 26, 2008 10:07 am

Also es gibt da verschiedene Möglichkeiten sowas hinzukriegen.
Ich habe mal in einem Kongresszentrum den Aufbau eines Kongresses im Zeitraffer festgehalten.
Da hatte ich eine Fuji S2 mit dem Labtop und der Kamerasoftware Hyper Utility die Kamera alle Minute ein Bild machen lassen auf meinem 10 Kg schweren Manfrotto Stativ!
Mein Kollege ein Filmer hat das dann in sein Filmtool übernommen und jeweils die wichtigen Sequenzen rausgenommen und aus einem Bild 25 gemacht und das sah dann gross auf der Leinwand mit einem spitzen Beamer auf etwa 8x12 m Hammermässig aus, weil er es auch noch gut vertont hatte!
Also ich an Deiner Stelle würde einfach jeden Tag 1-2 Bilder machen immer vom gleichen Ort und mit gleicher Ausrichtung und es dann auch in einem Filmtool strecken also aus einem Bild 25 Bilder machen usw.
Oder willst Du die Kamera die ganze Zeit stehen lassen Tag und Nacht?
Dann wird sie Dir vermutlich geklaut werden!
Auf meine Art und Weise kann man das mit jeder Kamera machen.
Ich hatte damals nur die Software benutzt weil ich bei dem Aufbau selbst auch daran beteiligt war und keine Zeit hatte immer mal wieder ein Bild zu machen!
MFG Armin

Malik07
postet sehr oft!
Beiträge: 916
Registriert: Mo Dez 17, 2007 3:48 pm

Beitrag von Malik07 » So Okt 26, 2008 12:54 pm

Für Canon-Kameras gibt es einen "Hack" der sich chdk nennt. Läuft Risikofrei direkt von der Speicherkarte, also kein Eingriff in die Kamerasoftware. Damit kann man sowas machen.

Beispiel:
http://www.youtube.com/watch?v=OdlJ4xFC-iU
http://www.youtube.com/watch?v=eVGO7db1iHo
http://www.youtube.com/watch?v=Ky1kBLwCBHg (Mehrere Tage)

Ein ausführlicher Bericht darüber:
(Link wurde entfernt)

Deutsches FAQ:
http://chdk.wikia.com/wiki/German/FAQ
"Perfektion langweilt mich."
Jim Rakete

dragan_g
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: So Feb 18, 2007 9:21 am

Beitrag von dragan_g » So Okt 26, 2008 2:11 pm

Danke erstmal für die Antworten, aber ich habe immernoch keine Lösung gefunden.
Ich will das ganze so einfach wie möglich machen. Die Bildqualität muss auch nicht die beste sein. Einen Laptop o.ä. kann ich nicht so einfach auf der Baustelle aufstellen. D.h. für mich kommt nur eine Digicam in Frage.
Ich würde dann wahrscheinlich jeden Tag zur Baustelle hinfahren und die Kamera neu einstellen, wenn sie z.B. nur max. 99 Fotos hintereinander schießen kann.
Deshalb wäre es auch ganz wichtig dass die Kamera einen Netzteilanschluß hat, sonst müsste ich bei Minusgraden jeden Tag den Akku wechseln.
Eine Heizmatt würde ich eventuell auch einbauen.
Welche Fabrikate könnt ihr mir da empfehlen?

Gruss
Dragan

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » So Okt 26, 2008 3:36 pm

Hi

Meine alte ricoh konnte das von Haus aus --> Intervallfunktion bis die Speicherkarte voll ist.
Schau dir mal die R6 etwas genauer an, die ist recht günstig (~130€) und bietet Intervallfunktion, Netzanschluss und einen sdhc-Schacht für große Speicherkarten.

Da die Kamera wohl nicht fest installiert werden kann, solltest Du die Position des Stativs markieren und das letzte Bild vom Vortag im Speicher lassen, um jeden Tag möglichst den gleichen Bildausschnitt einstellen zu können.
Eine Heizung würde ich keinesfalls montieren.

Grüße
Nasus

Malik07
postet sehr oft!
Beiträge: 916
Registriert: Mo Dez 17, 2007 3:48 pm

Beitrag von Malik07 » So Okt 26, 2008 6:07 pm

Eine Ixus kostet doch nix (wenn man schon ein Haus baut). Das chdk ist schnell installiert. Netzanschluss weiß ich allerdings nicht. Den haben Powershots aber. Sind aber auch billig zu haben.

Aber egal welche Cam einfach so im Freien, wenn auch irgendwie umbastelt ...... ich weiß nicht. Gibt´s da kein Haus gegenüber, wo man den Aufbau drappieren kann?
"Perfektion langweilt mich."
Jim Rakete

dragan_g
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: So Feb 18, 2007 9:21 am

Beitrag von dragan_g » So Okt 26, 2008 6:59 pm

Die Ricoh gefällt mir sehr gut. Nur die wird keinen Netzteilanschluss haben.
Auf der Ricoh-Homepage steht nix übers Netzteil. Es ist nur das Aukkuladegerät dabei!
Die Canon gibts nur noch bei E-bay zu kaufen und der Preis gefällt mir gar nicht.
Bauherren haben heutzutage nichts mehr zu lachen, der Stahlpreis z.B. hat sich seit dem letzten Jahr fast verdoppelt, da bleibt nur noch das Taschengeld übrig für eine neue Kamera. :)
Ist die Ricoh Caplio R6 die billigste mit der Intervallfunktion?

Gruss
Dragan

Malik07
postet sehr oft!
Beiträge: 916
Registriert: Mo Dez 17, 2007 3:48 pm

Beitrag von Malik07 » Mo Okt 27, 2008 8:49 am

"die Canon"???

Ixus und Powershot ist eine Modellreihe. Da gibt es jeweils genug von.
"Perfektion langweilt mich."
Jim Rakete

dragan_g
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: So Feb 18, 2007 9:21 am

Beitrag von dragan_g » Sa Nov 01, 2008 10:51 pm

Die Ricoh R6 habe ich vor ein paar Tagen bekommen. Bin sehr zufrieden.
Nun bin ich auf der Suche nach einem Zeitrafferprogramm mit dem ich ein Video erstellen kann. (Download)
In welchen Zeitabständen soll ich die Bilder schießen lassen?
Wieviel Bilder sollen dann im Video in einer Sekunde angezeigt werden?

Gruss
Dragan

Benutzeravatar
Emmerax
postet sehr oft!
Beiträge: 624
Registriert: Do Aug 16, 2007 6:12 pm
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Emmerax » So Nov 02, 2008 10:40 am

Wenn du ein flüssigen Film haben willst, dann solltest du 24 Bilder pro Sekunde anzeigen. Das erkennt dann das menschliche Auge als bewegtes Bild.

Alle wie viele Minuten oder Stunden ein Bild machen solltest hängt sehr stark davon ab, wie lange dein Haus wohl gebaut werden soll und wie lange der Film am Ende dauern soll.

Benutzeravatar
phil123
postet ab und zu
Beiträge: 32
Registriert: Di Okt 28, 2008 6:21 pm
Wohnort: Bayern

Re: Intervallfunktion -> welche Kamera?

Beitrag von phil123 » So Nov 02, 2008 12:19 pm

dragan_g hat geschrieben:Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einer günstigen DigiCam die eine "Zeitrafferfunktion" hat.
Ich plane den Bau meines Hauses so festzuhalten. D.h. ich muß die Kamera übers Netzteil laufen lassen. Dürfte das auf die weise funktionieren?

Gruss
Dragan
Sehr viel Informationen gibtst du uns ja nicht zum Antworten. Erstmal sollte dir klar sein, dass die Daten, die da anfallen werden gigantisch sind - seidenn du machst Fotos nur sporadisch. Desweiteren kannst du mit einer Cam (welche auch immer) nur eine Seite der Hausfertigstellung festhalten. Es macht auch wenig Sinn, den Standort immer zu wechseln, da die Gefahr von unnötigen Verwacklern damit steigt.

Wenn du wirklich zeitgerafft dein Hausaufbau später sehen willst, kauf dir ein Stativ und eine Cam (am besten natuerlich eine DSLR), betoniere das Stativ an eine feste Stelle ein und stelle einen Laptop daneben (es geht auch komplizierter) und lasste z. B. alle 2 Stunden von 6 bis 21 Uhr ein Foto (gesteuert vom Laptop) schieszen. Den Laptop und die Cam könnte man in einen Kasten stellen, sollte kein großes Problem darstellen. Einzig einen Stromanschluss brauchst du.

- gebrauchte Canon EOS 350D mit Kitobjektiv (~180 EUR)
- Canon Software zum Steuern der EOS (ist dabei)
- Akku mit DC-Anschluss (~15 EUR)
- Notebook mit genügend Speicherkapazität, evtl. mit externer HDD (~350 EUR)
- Kiste zum Verstecken/Schutz des Aufbaus (~80 EUR)

Macht ungefähr 600 bis 800 EUR (625 EUR lt. oben).

Ich würde ca. alle 2 Stunden ein Foto machen, Zeitrafferprogramme gibt es wie Sand am Meer, jede bessere Videoschnitt-Software kann das.

Just my two cents...

Phil

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » So Nov 02, 2008 1:54 pm

Hi Dragan

Keine Angst, deine R6 reicht vollkommen aus.
Wiesviele Bilder Du brauchst, hängt davon ab, wie lang dein Film werden soll bzw. wie lang ein Tag dauern soll.
Beispiel: Ein Tag (~10 Stunden?) soll im Film 5 sekunden dauern. Du benötigst also 5x24 = 120 Bilder --> 12 Bilder pro Stunde --> alee 5 Minuten ein Bild.
Stell bei den Aufnahmen die Auflösung nicht zu hoch; 1920 × 1080 Pixel sind mehr als ausreichend.
Zur Bearbeitung reicht iMovie bzw. WindowsMovieMaker; komfortablere und bessere Programme gibts z.B. hier: http://www.stopmotionworks.com/stopmosoftwr.htm
Für 30 Tage gibts auch von den "Professionellen" eine kostenlose und meist voll funktionsfähige Version.

Grüße
Nasus

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron