HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Dokumentation Händeschütteln

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Digijojo
postet oft
Beiträge: 108
Registriert: So Dez 02, 2007 7:23 pm

Dokumentation Händeschütteln

Beitrag von Digijojo » Di Dez 02, 2008 9:10 am

Ich bräuchte mal einen Tipp:
Ich soll heute für unseren Verein die Übergabe eines Spendenschecks dokumentieren und das Bild soll hinterher für die Tagespresse Verwendung finden. Ich habe vor, mit meinem Aufsteckblitz (EX 430) und dem 18-55 IS zu fotografieren, die Aufnahmen finden in einem Büro statt.

Habt Ihr irgendwelche guten Ratschläge für mich?
Gruß jojo
nö, eigentlich nicht.

just4fun
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: Di Dez 02, 2008 9:33 am
Wohnort: jetzt in Underfrangen

Beitrag von just4fun » Di Dez 02, 2008 10:45 am

hmmm, ein Tip wäre, den Blitz mit dem Greifen nach dem Scheck genau abzutimen und dann die Beine in die Hand zu nehmen :lol:

Viel Erfolg!

Pat

Digijojo
postet oft
Beiträge: 108
Registriert: So Dez 02, 2007 7:23 pm

Beitrag von Digijojo » Di Dez 02, 2008 12:20 pm

@pat: 8)

naja, sooo hoch wird die Summe nicht sein, daß sich das lohnen würde.

Spass beiseite: Irgendwelche Tipps, was die Kameraeinstellungen angeht?

Gruß jojo
nö, eigentlich nicht.

Benutzeravatar
Emmerax
postet sehr oft!
Beiträge: 624
Registriert: Do Aug 16, 2007 6:12 pm
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Emmerax » Di Dez 02, 2008 2:36 pm

Schau vorher, ob du an der Location zwei Leute findest, mit denen du zwei bis drei Probeaufnahmen machen kannst. Dann siehst du schnell irgendwelche Fehler. Achte auf nen anständigen Hintergrund, und schau, dass sich alle so stellen, dass du sie frontal siehst. Seitlich oder gar einer von beiden von hinten sieht immer sehr schlecht aus.

Digijojo
postet oft
Beiträge: 108
Registriert: So Dez 02, 2007 7:23 pm

Beitrag von Digijojo » Di Dez 02, 2008 6:36 pm

Danke, das Ding ist im Kasten. Hat ganz gut geklappt; und für´s Käseblättchen reicht´s :lol:
Gruß jojo
nö, eigentlich nicht.

just4fun
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: Di Dez 02, 2008 9:33 am
Wohnort: jetzt in Underfrangen

Beitrag von just4fun » Di Dez 02, 2008 8:03 pm

zeig doch mal in der Zeitung verwendetes Foto. Das Resultat würde mich interessieren.

Greets Pat

Digijojo
postet oft
Beiträge: 108
Registriert: So Dez 02, 2007 7:23 pm

Beitrag von Digijojo » Do Dez 04, 2008 10:09 am

@pat:
ich bin nicht sicher: liegen die Bildrechte jetzt nicht beim Verein?
Schliesslich sind ja Personen auf dem Bild.
nö, eigentlich nicht.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Do Dez 04, 2008 10:38 am

Digijojo hat geschrieben: ich bin nicht sicher: liegen die Bildrechte jetzt nicht beim Verein?
Schliesslich sind ja Personen auf dem Bild.
De Bildrechte liegen grundsätzlich beim Urheber des Bilds.
Bei den Personen liegt das Recht am eigenen Bild.

Gruß
Cano

Benutzeravatar
crua
postet oft
Beiträge: 402
Registriert: So Sep 23, 2007 4:05 pm
Wohnort: Nähe Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von crua » Do Dez 04, 2008 11:45 am

Cano hat geschrieben:
Digijojo hat geschrieben: De Bildrechte liegen grundsätzlich beim Urheber des Bilds.
Bei den Personen liegt das Recht am eigenen Bild.
Naja. Die freien Fotografen übertragen die Bildrechte doch sicher automatisch auf den Auftraggeber (Zeitung). So läuft es jedenfalls, wenn ich für die Zeitung einen Artikel schreibe. Ich vermute, dass bei fotografischen Beiträgen gleich abläuft.

Gruss crua
PORTFOLIO | Nikon + Linsen

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Do Dez 04, 2008 12:06 pm

crua hat geschrieben: Naja. Die freien Fotografen übertragen die Bildrechte doch sicher automatisch auf den Auftraggeber (Zeitung).
Eine automatische Übertragung der Bildrechte gibt es nicht. Wenn nichts vereinbart ist, bleiben die Bildrechte beim Urheber des Fotos. Automatisch läuft die Übertragung der Rechte erst nach vorangegangener vertraglicher Vereinbarung.

Wenn ich einer Zeitung ein Foto zur Veröffentlichung anbiete, gestatte ich der Zeitung lediglich, dieses Foto zu veröffentlichen. Ich bin nicht gehindert, es auch noch 20 anderen Zeitungen anzubieten.

Gruß
Cano

Benutzeravatar
Emmerax
postet sehr oft!
Beiträge: 624
Registriert: Do Aug 16, 2007 6:12 pm
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Emmerax » Do Dez 04, 2008 2:17 pm

Die Urheberrechte selbst kann man niemals übertragen. Man kann nur alle Vorteile, die draus resultieren vertraglich weiter geben. Das heißt man kann jemandem die alleinigen Nutzungsrechte verkaufen. Oder eben auch nicht.
Dazu kommt aber eben, wie Cano richtig gesagt hat, dass die Personen immer noch das Recht am eigenen Bild haben. Das heißt je nach Umstand müssen Sie entweder der Veröffentlichung zustimmen (in einigen Fällen auch nicht), oder sie können durch dieses Recht dir verbieten die Fotos überhaupt aufzunehmen (typischer Fall: Die nackte Nachbarin, von der man heimlich Fotos macht. Hier ist nicht nur die Veröffentlichung ohne Einwilligung verboten, sondern auch das Aufnehmen).

Benutzeravatar
crua
postet oft
Beiträge: 402
Registriert: So Sep 23, 2007 4:05 pm
Wohnort: Nähe Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von crua » Do Dez 04, 2008 4:08 pm

Ich finde die Diskussion echt spannend.
Das meint die renommierte Schweizer Tageszeitung "Tages-Anzeiger" auf ihrem Internet-Auftritt zu dem Thema:
Nutzungsbedingungen
Die Tamedia AG ist Inhaberin der Nutzungsrechte an den archivierten Artikeln und Fotografien. Das Kopieren, Scannen, Herunterladen, Vervielfältigen, Reproduzieren, Verbreiten, Veröffentlichen etc., ob vollständig oder in Teilen, durch Dritte ist nicht gestattet. Die einzelnen Werke dürfen nur zum Eigengebrauch gemäss Art. 19 Urheberrechtsgesetz (URG) verwendet werden. In Ausnahmefällen und auf spezielle Anfrage kann die Chefredaktion ihre Einwilligung für die Verwendung ausserhalb des Eigengebrauchs unter Angabe der Quelle und der Autorin/des Autors erteilen. Die Einwilligung zur Verwendung eines bestimmten Artikels ausserhalb des Eigengebrauchs bedeutet keine Einwilligung in die Verwertung weiterer Artikel.

Gruss crua
PORTFOLIO | Nikon + Linsen

Benutzeravatar
Emmerax
postet sehr oft!
Beiträge: 624
Registriert: Do Aug 16, 2007 6:12 pm
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Emmerax » Do Dez 04, 2008 4:16 pm

Ich hätte vielleicht dazu erwähnen sollen, dass sich meine Aussagen auf das deutsche Recht beziehen ;)

Benutzeravatar
crua
postet oft
Beiträge: 402
Registriert: So Sep 23, 2007 4:05 pm
Wohnort: Nähe Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von crua » Do Dez 04, 2008 10:44 pm

Ich ebenso :D

Gruss crua
PORTFOLIO | Nikon + Linsen

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron