HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

beabsichtigte Schärfenuntiefe

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
regina
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Mo Jul 07, 2008 4:58 pm

beabsichtigte Schärfenuntiefe

Beitrag von regina » Do Dez 04, 2008 4:10 pm

Wir haben festgestellt, dass bei vielen Aufnahmen mit der Digitalkamera selbst bei großer Blendenöffnung der Hintergrund relativ schaf erscheint. Von der analogen Spiegelreflexkamera sind wir es gewöhnt bei 5er Blende nur einen sehr kurzen Bereich scharf zu haben. Wie kann ich mit der digitalen Kamera (Nikon D40x) ähnliche Ergebnisse erzielen?
Danke für Eure Tipps!
Grüße, Regina

Benutzeravatar
Emmerax
postet sehr oft!
Beiträge: 624
Registriert: Do Aug 16, 2007 6:12 pm
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Emmerax » Do Dez 04, 2008 4:13 pm

Hier hast du ein Vergleich der Schärfentiefe:
(Link wurde entfernt)

Vergiss nicht deine Kamera einzustellen. Die Sensorgröße der Kamera hat enormen Einfluss auf die Schärfentiefe.

Gast

Beitrag von Gast » Do Dez 04, 2008 4:20 pm

Eine Blende weniger nehmen gleicht den Sensorunterschied in Ihrem Fall aus.

Also KB Blende 4 entspricht(*) bei 1,5er Crop Blende 2,8 usw.

Dirk

(*) nicht 100%ig aber in etwa.

regina
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Mo Jul 07, 2008 4:58 pm

Beitrag von regina » Do Dez 04, 2008 4:53 pm

Ich habe meine letzten Bilder mal durchgesehen. Da sind Aufnahmen mit Bildgröße "S" dabei - (1936x1296, 2,5M) und 5,6 er Blende. Die sind ähnlich tief scharf wie Bilder mit Bildgröße "M".
verwendetes Objektiv: 18 - 55, 3,5 - 5,6
mit meiner alten Festbrennweite mit 1,8er Blendenmöglichkeit habe ich noch keine Bilder gemacht.

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Do Dez 04, 2008 5:44 pm

"mit meiner alten Festbrennweite mit 1,8er Blendenmöglichkeit habe ich noch keine Bilder gemacht."

Das ist es was aber machen solltest und nur max 1 Blende abblenden, dann bist wieder dabei!

MFG Armin

Benutzeravatar
Emmerax
postet sehr oft!
Beiträge: 624
Registriert: Do Aug 16, 2007 6:12 pm
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Emmerax » Do Dez 04, 2008 7:24 pm

regina hat geschrieben:Ich habe meine letzten Bilder mal durchgesehen. Da sind Aufnahmen mit Bildgröße "S" dabei - (1936x1296, 2,5M) und 5,6 er Blende. Die sind ähnlich tief scharf wie Bilder mit Bildgröße "M".
Die Bildgröße ist hier was das angeht absolut irrelevant. Es kommt auf die Sensorgröße an, nicht auf die Anzahl an Pixeln. Und selbst, wenn es auf die Pixel ankäme, würde das hier nichts ausmachen, denn was du eingestellt hast, ist, dass die Bilder danach in der Kamera verkleinert werden. Zum fotografieren werden trotzdem alle Pixel hergenommen (sonst würdest du bei Bildgröße S ja auch nur einen Ausschnitt des Bildes von Bildgröße M haben.

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron