HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Produktfotografie (T-Shirt) mit Lichtbox. Brauche Hife

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
ffbler
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Di Dez 09, 2008 12:54 am

Produktfotografie (T-Shirt) mit Lichtbox. Brauche Hife

Beitrag von ffbler » Di Dez 09, 2008 2:06 am

Es geht darum T-Shirts zu fotografieren. Sie sollen ungefähr so aussehen:
Bild
Bild

Hab eine PowerShot A620. Ist zwar nicht das beste aber die Kamera ist nicht mein Problem. Mein Problem ist das Licht.

Jetzt hab ich schon etwas experimentiert. Mit eingebautem Blitz der Kamera. Mit Tageslicht. Mit zwei Neonröhren (13W, viel zu wenig). Blitz und Neonröhren. Alles funktioniert nicht wirklich gut. Das T-Shirt wird einfach nicht richtig ausgeleuchtet. Vorallem die ärmel sind immer zu dunkel. In der mitte wäre es in Ordnung.

Also, es muß was besseres her.

Inspiriert durch (Link wurde entfernt) bin ich bei der Softbox gelandet. Das Budget ist klein also geht nix für paar hundert euro. Somit mal bei Ebay geschaut. Das gefunden:
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)

Jetzt meine Fragen:
Reicht eine Softbox oder sollten es zwei sein?
Wieviel Watt braucht die Lampe?

Bei (Link wurde entfernt) Oder ist das zu dunkel?

Ich dachte mir die zwei Sofboxen ersteigern. 75 Watt Lampe rein. Links und rechts aufstellen. T-Shirt in die mitte. Fotografieren. Bild etwas nachbearbeiten und freistellen. Fertig.
Geht das so? Wäre für jeden Tip dankbar.

Benutzeravatar
Jagman
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mi Nov 21, 2007 8:16 am

Beitrag von Jagman » Di Dez 09, 2008 9:37 am

Hallo,

so wie ich das sehe kommst du mit 2x75 Watt und noch in einer Softbox nicht wirklich weit.

Für dein kleines Budget würde ich dir einen Besuch im Baumarkt empfehlen. Da findest du sogenannte Baustrahler. Zwei davon mit 500 Watt von seitlich oben auf das T-Shirt gerichtet sollte dir genügend Licht geben. Du kannst auch indirekt mit den Baustrahlern und Rettungsdecken arbeiten. Dabei kannst du dir auch noch die Lichtstimmung (Silber oder Gold) aussuchen.

Viel Erfolg.

ffbler
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Di Dez 09, 2008 12:54 am

Beitrag von ffbler » Di Dez 09, 2008 10:22 am

das mit den baustrahlern hab ich auch schon gelesen. Hell genug dürfte es ja sein, aber gibt das auch "schönes" licht?

Benutzeravatar
Jagman
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mi Nov 21, 2007 8:16 am

Beitrag von Jagman » Di Dez 09, 2008 11:35 am

Was verstehst du unter "schönes" Licht?

Du bekommst auf jeden Fall eine kräftige Ausleuchtung und hast noch genug Reserven um indirekt z.B. über Reflektoren (Rettungsdecke) zu arbeiten.

Du solltest nur vorsichtig sein, die Baustrahler werden sehr heiß. Daher -> Achtung, Brandgefahr!!!

(Link wurde entfernt)

Die Bilder sind mit meiner "alten" Olympus C3030-Zoom (ohne Blitz) und vier Baustrahlern entstanden.

Rheins
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mo Apr 30, 2012 10:33 pm

Fotobox

Beitrag von Rheins » Mo Apr 30, 2012 10:39 pm

Hi ich nutze die Fotobox von packshoot creator die macht sehr gute Aufnahmen mit einer EOS 1000d und einer EOS 5dmkii, diese kann ich empfehlen. Vg[/i]
Zuletzt geändert von Rheins am Di Mai 01, 2012 2:54 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Di Mai 01, 2012 2:40 pm

Das Problem mit den Baustrahlern ist die viel zu warme Farbtemperatur! Damit haben dann häufig kleine Knipsen ein Problem, selbst wenn man sie auf Kunstlicht einstellt, falls man das Manuell kann!
Einfacher wäre ein grosses Fenster gegen Norden oder auf dem Balkon bei bedecktem Himmel. Ist die grösste Softbox der Welt!
Denn gerade bei Stoffen und der gleichen sollte die Farbe möglichst genau dem Original entsprechen, sonst kann es Ärger mit Kunden geben!

Gruss Armin

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron