HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Mitzieher beim Sport

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
ImAutofokus
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: So Jan 20, 2008 8:37 pm

Mitzieher beim Sport

Beitrag von ImAutofokus » Do Feb 05, 2009 11:43 pm

Hallo,

ich habe bisher noch keine Erfahrungen mit Bildern in Bewegung gemacht, bei denen zB ein Auto bei Fahren scharf, der Hintergrund durch das Mitziehen der Kamera aber verzogen ist.

Gibt es dazu Tipps, die man beachten sollte? Wie schaut es mit der Belichtungszeit bei guten Lichtverhöltnissen aus? Wie lang muss die dafür sein. Blende eher geschlossen, oder offen?

Danke für Tipps. Werde es bald ausprobieren können, im Moment fehlt etwas die Zeit.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Mitzieher beim Sport

Beitrag von fibbo » Fr Feb 06, 2009 1:25 am

ImAutofokus hat geschrieben:..Gibt es dazu Tipps, die man beachten sollte? Wie schaut es mit der Belichtungszeit bei guten Lichtverhöltnissen aus? Wie lang muss die dafür sein. Blende eher geschlossen, oder offen?
Ausprobieren ist immer besser als Theorie zumindest in so ne Fall. Vorab ein paar Erfahrungswerte für Mitzieher:

1. keine zu langen Brennweiten benutzen, es geht auch mit einem 18-50. Wenn nötig dann besser mit (Einbein)stativ
2. iso-Wert auf Minimum (iso100-200 je nach Kamera)
3. Kamera auf Blendenautomatik (S oder Ts)
4. Belichtung auf Matrix mit Korrektur oder manuell
5. Verschlusszeit fest auf ca. 1 geteilt durch doppelte Geschwindigkeit einstellen, das heisst bei einem Motorrad das ca. 80 km/h fährt etwa 1/160s. Oder bei 40km/h Rennrad ca. 1/80s, oder einem normalen Fahrrad 1/40s. Dabei ist die Brennweite auch mitentscheidend, bei 50mm und 1/40s ist mit unscharfen Fotos zu rechnen, also solche Sachen lieber aus der Nähe machen mit 18-24mm (aufpassen auf Mindestabstand)
6. Blende wird automatisch geregelt, wenn kleiner als f16-22 möglichst Graufilter oder Polfilter verwenden.
7. Drehung aus dem Körper machen, nicht nur mit Kamera
8. Stabilisator besser ausschalten
9. Kamera auf Schnellschuss, jpg oder RAW je nach Cam.
10. AF auf AF-C oder noch besser fest einstellen (manuell vorfokussieren auf einen Punkt am Boden)

Bei Blitzeinsatz muss man etwas rumprobieren mit der Stärke der Aufhellung. Hab ich was vergessen?

fibbo

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Re: Mitzieher beim Sport

Beitrag von Nasus » Fr Feb 06, 2009 9:40 am

Zum Üben hab ich mir für erste Versuche eine viel befahrene Strasse rausgesucht. Habe aber sehr schnell auf 300mm gewechselt und mich weiter weg positioniert; zum Teil ham die gar nicht so nett gekuckt....

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Mitzieher beim Sport

Beitrag von fibbo » Fr Feb 06, 2009 2:09 pm

Nasus hat geschrieben:...zum Teil ham die gar nicht so nett gekuckt....

na da gibts auch Möglichkeiten... man verkleidet sich etwas als Tourist oder so, oder man stellt sich hinter einen Busch oder Baum. Aber Ausprobieren kann man es ja auch mal mit jemandem den man kennt.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron