HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Mitzieher beim Sport

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
ImAutofokus
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: So Jan 20, 2008 8:37 pm

Mitzieher beim Sport

Beitrag von ImAutofokus » Do Feb 05, 2009 11:43 pm

Hallo,

ich habe bisher noch keine Erfahrungen mit Bildern in Bewegung gemacht, bei denen zB ein Auto bei Fahren scharf, der Hintergrund durch das Mitziehen der Kamera aber verzogen ist.

Gibt es dazu Tipps, die man beachten sollte? Wie schaut es mit der Belichtungszeit bei guten Lichtverhöltnissen aus? Wie lang muss die dafür sein. Blende eher geschlossen, oder offen?

Danke für Tipps. Werde es bald ausprobieren können, im Moment fehlt etwas die Zeit.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Mitzieher beim Sport

Beitrag von fibbo » Fr Feb 06, 2009 1:25 am

ImAutofokus hat geschrieben:..Gibt es dazu Tipps, die man beachten sollte? Wie schaut es mit der Belichtungszeit bei guten Lichtverhöltnissen aus? Wie lang muss die dafür sein. Blende eher geschlossen, oder offen?
Ausprobieren ist immer besser als Theorie zumindest in so ne Fall. Vorab ein paar Erfahrungswerte für Mitzieher:

1. keine zu langen Brennweiten benutzen, es geht auch mit einem 18-50. Wenn nötig dann besser mit (Einbein)stativ
2. iso-Wert auf Minimum (iso100-200 je nach Kamera)
3. Kamera auf Blendenautomatik (S oder Ts)
4. Belichtung auf Matrix mit Korrektur oder manuell