HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bilder gehen kaputt?!?!

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
vreni0603
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Fr Feb 06, 2009 5:56 pm

Bilder gehen kaputt?!?!

Beitrag von vreni0603 » Fr Feb 06, 2009 6:05 pm

Hallo Gemeinde,

ich habe auf meiner Festplatte jede Menge Bilder, nach ca.1-2 Jahren sehen die Bilder alle so aus
http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=52885
und sind nicht mehr zu gebrauchen.
Die Bilder haben alle einen oder mehrere horizontale Striche und darunter eine andere Farbe, wie auf dem Bild mit der Katze zu sehen.
Ich kann noch mehr hochladen, falls ihr noch mehr Beispiele sehen möchtet.
Hat den Fehler schon mal einer von euch gesehen oder kann mir einer sagen woran das liegt und ob man die Bilder noch retten kann?

Lieben Dank!

Gruß Vreni

LisaM
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Fr Feb 06, 2009 5:47 pm

Beitrag von LisaM » Fr Feb 06, 2009 6:09 pm

Hallo Vreni,

sowas ähnliches hatte ich auch einmal, aber die Fotos habe ich leider gelöscht. Würde mich jetzt auch brennend interessieren, wodurch sowas entsteht. Ich hatte damals alle Fotos auf einer externen Festplatte...nun speicher ich sie auf dem PC. Ob da ein Zusammenhang besteht...keine Ahnung.

Sowas ist furchbar ärgerlich :?

LG Lisa

vreni0603
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Fr Feb 06, 2009 5:56 pm

Beitrag von vreni0603 » Fr Feb 06, 2009 6:13 pm

Ich speicher die Bilder direkt auf dem PC und verwende eine Kodak EasyShare V530 Kamera. Komisch ist, dass die Bilder erst 1 Jahr OK sind und dann von heute auf morgen defekt sind :-(

Benutzeravatar
wutz
postet oft
Beiträge: 488
Registriert: Mi Apr 04, 2007 6:41 pm

Beitrag von wutz » Fr Feb 06, 2009 6:42 pm

Lade mal frische Fotos auf die HDD.
Wie sehen die aus?
CANON EOS 40D
BG-E2N,
CANON EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM
CANON EF 24-105mm f/4 L IS USM Macro
CANON EF 70-300mm f/1:4,5-5,6 DO IS USM Macro
Canon Blitz 580EX II

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Feb 06, 2009 8:25 pm

Ich denke, daß kommt daher, daß Du eine nicht registrierte Version von Adobe Photoshop verwendest.

:wink:
Zuletzt geändert von KaoTai am Fr Feb 06, 2009 9:55 pm, insgesamt 1-mal geändert.

vreni0603
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Fr Feb 06, 2009 5:56 pm

Beitrag von vreni0603 » Fr Feb 06, 2009 9:04 pm

Frische Fotos sind OK, bis sie in ca. 1-2 Jahren so aussehen wie die Katze.
Adobe Photoshop habe ich zwar auf dem Rechner, aber ich arbeite nie damit weil es mir zu umfangreich ist. Meinst Du die reine Installation reicht für diesen Fehler?

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Feb 06, 2009 9:49 pm

vreni0603 hat geschrieben:...Meinst Du die reine Installation reicht für diesen Fehler?

ich meine dass Deine Festplatte mal eine Reparatur nötig hat. Kenne mich da aber zu wenig aus bei Windows. Sollte wohl ein Programm geben dass die Plattenstruktur repariert. Wenn das nix nutzt, kann evtl. RescuePRO von Sandisk helfen.

fibbo

black7
postet oft
Beiträge: 240
Registriert: Mo Okt 13, 2008 11:40 pm

Beitrag von black7 » So Feb 08, 2009 11:06 pm

für mich sieht es so aus als wäre die festplatte mal defragmentiert worden!?

manchmal baut der defragger von windows sowas....

ansonsten würden mir noch viele andere möglichkeiten einfallen aber die sind eher unwahrscheinlich....

reine installation von ps kann sowas nicht auslösen...

Benutzeravatar
wutz
postet oft
Beiträge: 488
Registriert: Mi Apr 04, 2007 6:41 pm

Beitrag von wutz » So Feb 08, 2009 11:51 pm

KaoTai hat geschrieben:Ich denke, daß kommt daher, daß Du eine nicht registrierte Version von Adobe Photoshop verwendest.

:wink:
NICHT registriet ist nicht = Illegal.
CANON EOS 40D
BG-E2N,
CANON EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM
CANON EF 24-105mm f/4 L IS USM Macro
CANON EF 70-300mm f/1:4,5-5,6 DO IS USM Macro
Canon Blitz 580EX II

schandor
postet ab und zu
Beiträge: 92
Registriert: Mo Jun 18, 2007 12:18 pm

Beitrag von schandor » Mo Feb 09, 2009 7:53 am

Was für ein Format hatten die Bilder? Jpg?
Gruß
Schandor

vreni0603
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Fr Feb 06, 2009 5:56 pm

Beitrag von vreni0603 » Di Feb 10, 2009 8:46 pm

Hallo,
die Festplatte ist schon mehrfach defragmentiert worden und die Bilder haben alle jpg-Format.

Kann man mit RescuePro die Bilder auch wieder herstellen?

Gruß Vreni

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Di Feb 10, 2009 8:56 pm

vreni0603 hat geschrieben:..Kann man mit RescuePro die Bilder auch wieder herstellen?

So eindeutig geht das aus der Beschreibung nicht hervor... man müsste es mal ausprobieren.

Zitat:
RescuePRO ist eine Datenrettungslösung für digitale Medien - SmartMedia, CompactFlash, MMC, Memory Stick, Microdrive, SD, xD Cards, PCMCIA, VideoCD, DVD, u.v.m...
Es stellt Bilder, Dokumente, Videos, Musik oder beinahe alles wieder her. Es zeichnet sich durch innovative Datenrettungs-algorithmen aus - wiederherstellbare Daten werden von RescuePRO vorher anzeigt. Zusätzlich beinhaltet es einen weltweit ersten Datenrettungsalgorithmus für MPEG Audio- und Videodaten (MP3 & MPEG1/2). Was Sie sehen und hören können, kann auch wiederhergestellt werden!
RescuePRO arbeitet in jedem USB, FireWire oder FlashPath Adpater und kann Daten wiederherstellen von Palm Pilots, Windows CE Geräten, Digitalkameras, Camcordern, MP3 Spielern, digitalen Diktiergeräten und vielen anderen Geräten. Ob Ihre Dateien gelöscht wurden, das Medium logisch beschädigt oder formatiert wurde - RescuePRO kann in jedem Fall helfen. Die einfache Benutzeroberfläche ermöglicht es mit nur drei Mausklicks Ihre Daten zu retten. RescuePRO ist auch ein umfassendes Bilderdatenrettungswerkzeug für Windows. RescuePRO kann gelöschte Bilder von Kameramedien aller Art retten (digitaler Film) und ist zu den Bildformaten der meisten Hersteller kompatibel.



hier ein link auf Demo zum Probieren:

(Link wurde entfernt)

In der unregistrierten Version werden die Daten nur angezeigt, die wieder hergestellt werden könnten. Die Rettung der Daten kann dann nur in der kostenpflichtigen Vollversion erfolgen.

fibbo

schandor
postet ab und zu
Beiträge: 92
Registriert: Mo Jun 18, 2007 12:18 pm

Beitrag von schandor » Mi Feb 11, 2009 8:11 am

vreni0603 hat geschrieben:Hallo,
die Festplatte ist schon mehrfach defragmentiert worden und die Bilder haben alle jpg-Format.

Kann man mit RescuePro die Bilder auch wieder herstellen?

Gruß Vreni
Hi,

da scheint es, das dir durch das mehrmalige defragmentieren die Daten zerschossen wurden, scheint eine svhost Geschichte zu sein, bin mir aber nicht sicher. Hoffe du kannst deine Fotos retten.
Glaube aber deine Festplatte ist hinüber :cry:

Gruß
Schandor

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mi Feb 11, 2009 11:47 am

schandor hat geschrieben:..da scheint es, das dir durch das mehrmalige defragmentieren die Daten zerschossen wurden,
Deshalb immer vorher ein Backup machen. Mir hat das Defragmentieren auch einmal 20 Gb "freien Speicher" beschert weil ich nur noch einen Teil der Daten retten konnte.
Aber versuchen würde ich es.

fibbo

vreni0603
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Fr Feb 06, 2009 5:56 pm

Beitrag von vreni0603 » Mi Feb 11, 2009 8:13 pm

:P Vielen Dank erstmal für Eure zahlreichen Tipps!! Werde das ein oder andere mal austesten...

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron