HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Unterwegs, wie macht ihr das... (blöde Frage)

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Emmerax
postet sehr oft!
Beiträge: 624
Registriert: Do Aug 16, 2007 6:12 pm
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Emmerax » Di Feb 10, 2009 12:40 am

Ich nehme meine Kamera nur zu speziellen Ereignissen mit. Dafür fotografiere ich normalerweise zu spezielle Sachen, als das ich sie immer dabei haben müsste.
Da aber dort die Gefahr eines Diebstahls oder einer Beschädigung größer ist als sonst im Leben, habe ich eine Versicherung abgeschlossen. Denn inzwischen ist meine Ausrüstung teuer genug, dass die 130 € im Jahr in Ordnung sind (+ Selbstbehalt, wenn es zu einem Schadensfall kommt).

Und ansonsten achte ich einfach auf meine Umgebung. Einfach bisschen die Augen offen halten, schauen, wer hinter einem ist, wenn man die Kamera auf dem Rücken trägt, ...

Benutzeravatar
TheRealMonti
postet ab und zu
Beiträge: 35
Registriert: Sa Jan 06, 2007 11:23 am
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von TheRealMonti » Di Feb 10, 2009 10:30 am

Hi, also sorry,
aber die Kamera "immer" mit dabei zu haben finde ich jetzt auch etwas überzogen (nicht gleich über mich herfallen, ist nur meine Meinung). Als meine Kinder noch klein waren, hatte ich auch oft die Kamera mit, habe aber klar unterschieden: Sind wir an einen Ort, wo es vorauszusehen war, dass es interessante Motive geben wird etc., war sie immer dabei. Ansonsten nur dann, wenn schon länger (1-2 Monate) mal nicht fotografiert wurde, einfach um das heranwachsen lückenlos festzuhalten. Heutzutage gibt es doch für jede festzuhaltende Szene, wenn keine Kamera dabei ist, ein Foto-Handy, und mit 2 Millionen Pixel etc. ist doch ein Schnappschuss auch recht gut festzuhalten. Ich denke, müsste ich die Kamera täglich mit mir rumschleppen, würde ich schon jahrelang nicht mehr "gerne" fotografieren. Mein Tipp: Einfach nach Gefühl handeln und nicht übertreiben.
Gruß
Monti

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Di Feb 10, 2009 10:36 am

Hi

Wenn ich die Kamera für Erinnerungsbilder "bräuchte", hätte ich sicher auch eine Kompakte dabei (wobei ich ja schon länger über nen Kauf nachdenke;)).

Ich hab die DSLR einfach aus Spass dabei, weil ich damit gern fotografier.
Sobald ich eine Kompakte finde, die mir zumindest bei gutem Licht auch Freude bereitet, wird natürlich Umgesattelt; ein zwanghafter "unterhalb einer DSLR kann man gar nicht fotografiern" bin ich nicht. :D

Schnubbelnase
postet oft
Beiträge: 110
Registriert: Do Feb 05, 2009 7:34 pm

Beitrag von Schnubbelnase » Di Feb 10, 2009 1:05 pm

Hallo,

ich habe schon zu oft bereut keine dabei zu haben weil ich sie "weil es so umständlich ist" zu Hause gelassen habe.


Ich habe gestern ein Fuju FinePix S5600 bei Ebay gefunden, gebraucht für 111 Euro....
Schnubbelnase mit zwei kleinen Schnubbels
Weitere Bilder
http://picasaweb.google.com/klammeraffekleve?feat=email

Benutzeravatar
primbinibi
postet oft
Beiträge: 432
Registriert: Di Aug 28, 2007 2:16 pm
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Beitrag von primbinibi » Di Feb 10, 2009 1:18 pm

Ich habe gestern ein Fuju FinePix S5600 bei Ebay gefunden, gebraucht für 111 Euro....
kann ich empfehlen, die hab ich selbst. Die ist zwar nicht hosentaschentauglich, aber dennoch ein ganzes Stück kleiner als eine DSLR.

lg
Conny

Schnubbelnase
postet oft
Beiträge: 110
Registriert: Do Feb 05, 2009 7:34 pm

Beitrag von Schnubbelnase » Di Feb 10, 2009 1:21 pm

Ja sie war testsieger und wurde sogar beim letzen Test noch empfohlen vom Warenstest...

und ich sage dir: ich habe sie bestellt. Sitzt war eigentlich nicht dran, aber sooo günstig werde ich sie nicht mehr bekommen und sie hat das was ich haben woll:

nicht zu viele MP
viel Zoom
kleiner als meine...


ich hoffe nur das alles klappt. Hatte gestern aus Versehen die falsche Zahlungsart angeklickt, und das nun aber berichtigt. Ich hoffe das nun alles den richtigen Gang läuft.

Bin echt hibbelig. Aber mir ist das lieber als wie wenn ich die D 40 echt mal los bin... bin ein kleiner Chaot, und ich mache grad im Wald oder Spielplatz oder Spaziergängen gern Fotos. Und meine Kinder sind echt sehr lebhaft und wie schnell ist so ein Dingen weg weil man sie "eben in den Wagen legt" weil sie sonst rumbaumelt und man dem Kind hinterher ist.

Dann lieber was kleineres was nicht so auffällt für diese Gelegenheiten.


LG
Schnubbelnase mit zwei kleinen Schnubbels
Weitere Bilder
http://picasaweb.google.com/klammeraffekleve?feat=email

Gast

Beitrag von Gast » Di Feb 10, 2009 1:52 pm

Also kleiner wie die D40 gehts doch wohl kaum...
Ich habe meine Kamera fast immer dabei und mittlerweile 5 verschiedene Fototaschen für jede Gelegenheit denn meine Fototasche ist auch meine Handtasche.
Wenn ich eine gute Cam habe dann möchte ich sie auch nutzen. Bodys sind sowieso schnell wieder veraltet. Ich habe den "Klaumich" Kamerariemen durch einen Noname ersetzt, das ist das einzige Zugeständnis das ich an die Sicherheit meiner Cam mache. Auf Reisen, auch in Gebiete wo viel geklaut wird, habe ich sie immer dabei und umgehängt. Es würde mir nicht im Traum einfallen für solche Zwecke eine Billigcam anzuschaffen um die Andere zu schützen. Sollte der Fall eintreten und ich beraubt werden, was ich allerdings nicht glaube, habe ich über meine Kreditkarte eine gute Versicherung.
Ein Argument das mir einleuchtet ist die Größe. Ich persönlich habe mich an das Gewicht und den Umfang meiner Handtasche schon gewöhnt obwohl ich keine Riesenwalküre bin sondern eine zierliche Frau von 162cm und 51 kg.

LG Amrei

Schnubbelnase
postet oft
Beiträge: 110
Registriert: Do Feb 05, 2009 7:34 pm

Beitrag von Schnubbelnase » Di Feb 10, 2009 1:56 pm

Amrei

ja so hatte ich auch gedacht das ist eine Seite.

Gewicht stört mich nicht. Aber eben die Unhandlichkeit.
Eben durch die beiden Kinder, wenn die älter wären und eben nicht mehr so klein und "schnell mal eben weg" würde mich das auch nicht stören.

Aber ich will auch einfach nicht immer und überall aufpassen müssen, die Kinder sind wichtiger.

Und wenn die weg ist ist sie weg, so schnell bekomme ich keine neue. Sie ist einfach mein Heiligtum. Und ich bin ja auch oft so unterwegs das ich nicht allein mit den Kids bin und diese werden auch grösser.

Das mit dem Riemen ist ne gute Idee.
Was hast du für eine Versicherung?? Ist auch ne Überlegung wert.
Schnubbelnase mit zwei kleinen Schnubbels
Weitere Bilder
http://picasaweb.google.com/klammeraffekleve?feat=email

Benutzeravatar
adlatus
postet sehr oft!
Beiträge: 530
Registriert: So Jul 13, 2008 8:19 pm
Wohnort: bei Heinsberg | NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von adlatus » Di Feb 10, 2009 11:23 pm

Ich verwende einen wie ich finde sehr funktionalen Rucksack. Klick doch einfach mal auf das Bild und schau Dir dort die weiteren Bilder an. Dort kannst Du gut erkennen, wie funktional das Teil wirklich ist. Daher glaube ich, dass er auch etwas für Dich sein könnte. Du kannst ihn vom Rücken aus unter dem Arm hindurch vor den Körper ziehen und die Kamera herausnehmen. Musst also nicht dauernd den Rucksack vom Rücken nehmen.

Ich selber hatte die hier abgebildete mittlere Grösse (Lowepro Slingshot 200 AW) und habe jede Menge Zubehör drinnen gut verstaut bekommen ( D80 mit Batteriegriff und aufgeschraubtem 18-200mm ist überhaupt kein Problem gewesen)

Dazu ist in einer unteren Zusatztasche noch eine wasserdichte Haube verstaut, die Dein Equipment bei Regen gegen Nässe schützt.

Und weil ich so zufrieden war, hab ich sie mir in der 300er Baugrösse auch für meine neue Ausrüstung (D300 mit viel Zubehör und Objektiven) zugelegt.

Und wenn Du nicht zu viel Material hast, dann reicht auch der kleinere 100 AW !



(Link wurde entfernt)

Grüsse aus Neuss
www.Kletterkirche.de
www.perfect-beautyline.de - Permanent Make-up und Kosmetik in Mönchengladbach

Schnubbelnase
postet oft
Beiträge: 110
Registriert: Do Feb 05, 2009 7:34 pm

Beitrag von Schnubbelnase » Di Feb 10, 2009 11:25 pm

Heute ist sie mir übrigens das erste mal hingeknappt... hatte sie ind er Tasche, und diese im Fahrrad korb, kippt das ganze Fahrrad um, ist aber nichts passiert.
Schnubbelnase mit zwei kleinen Schnubbels
Weitere Bilder
http://picasaweb.google.com/klammeraffekleve?feat=email

Gast

Beitrag von Gast » Di Feb 10, 2009 11:39 pm

Und warum hattest du die Tasche im Korb? Oder wars ´ne Einkaufstasche? ´Ne Colttasche kannst du beim Fahhradfahren genauso prima umhängen!

Schnubbelnase
postet oft
Beiträge: 110
Registriert: Do Feb 05, 2009 7:34 pm

Beitrag von Schnubbelnase » Di Feb 10, 2009 11:47 pm

Ne das war eine kleine Handtasche die ich abgestellt habe da weil ich eben die Kinder in den Anhänger tun musste. Und um den Anhänger zu befestigen und die kindern anschnallen usw habe ich sie abgenäht weil sie mir beim Bücken (unten am Rad unterm Anhänger usw) doch im Weg hängt. Ich dachte da sei sie sicherer.

Die Tasche ist ausgepolstert.


Ne Colttasche ist aber meine nächste Investition!!!


LG
Schnubbelnase mit zwei kleinen Schnubbels
Weitere Bilder
http://picasaweb.google.com/klammeraffekleve?feat=email

Gast

Beitrag von Gast » Mi Feb 11, 2009 12:00 am

(Link wurde entfernt)

Ich hab die selber. Ist ziemlich robust. Da weiß man, für was man bezahlt hat!

Schnubbelnase
postet oft
Beiträge: 110
Registriert: Do Feb 05, 2009 7:34 pm

Beitrag von Schnubbelnase » Mi Feb 11, 2009 12:13 am

Ja ich glaube die haben wir hier bei Saturn... mit dem nächsten Geld hole ich die auf alle Fälle, ist schon wichtig so was.


LG
Schnubbelnase mit zwei kleinen Schnubbels
Weitere Bilder
http://picasaweb.google.com/klammeraffekleve?feat=email

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » Mi Feb 11, 2009 7:29 pm

Ich habe meine Kamera "fast" immer dabei. Ob im Fotorucksack, oder an der Schulter (wie beim Bund Daumen am Riemen ) :wink: .
Da wo ich keine Kamera mit hin nehmen kann, ist das Nokia N82 meine "Notkamera". Die Kamera im Handy ist aber überraschend gut! :wink:

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron