HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bitte um Hilfe... wie bekomme ich solche Bilder hin??????

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
d660
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Mi Feb 18, 2009 10:56 pm

Bitte um Hilfe... wie bekomme ich solche Bilder hin??????

Beitrag von d660 » Mi Feb 18, 2009 11:30 pm

Hallo liebe Fotocommunity
Habe mir für 2 Tage eine Nikon D80 Spiegelreflex ausgeliehen, und möchte so richtig paar schöne Fotos damit machen :D
Leider klappt es nicht immer so wie ich es haben möchte :roll:
Besonders die Bilder in Dunkeln.
Ich möchte eigentlich diese Bilder Nachmachen

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild

Habe es auch Heute versucht komme aber irgendwie nicht so an das Vorbild an. Dieses ist das beste Bild was daraus entstand. Und das habe ich in "AUTOMATISCHEN MODUS" ohne Blitz erreicht.

Bild

Bitte um eure Hilfe
was kann ich es machen das die Fotos besser werden
Vor allem bekommt man den Bild 2 von oben überhaupt so hin?? Oder ist es Bearbeitet worden
Für eure Hilfe Danke ich euch in Voraus

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Mi Feb 18, 2009 11:50 pm

Erster Schritt:
exifviewer runterladen (oder Bilder speichern): in den exif sind alle Aufnahmeparameter und die globalen Bearbeitungsparameter eingetragen.
Das müsste als Basis für Experimente reichen.

d660
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Mi Feb 18, 2009 10:56 pm

Beitrag von d660 » Mi Feb 18, 2009 11:59 pm

Nasus hat geschrieben:Erster Schritt:
exifviewer runterladen (oder Bilder speichern): in den exif sind alle Aufnahmeparameter und die globalen Bearbeitungsparameter eingetragen.
Das müsste als Basis für Experimente reichen.
Danke für die schnelle Antwort!!!
Sorry verstehe nur Bahnhof :?:
Ich halte zum ersten mal in meinem Leben so ein Gerät in der Hand

Wie wo was Laden??? exiviewer- ist es ein Programm???
Wenn es dir nicht viel ausmacht, kannst du es genauer beschreiben???

d660
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Mi Feb 18, 2009 10:56 pm

Beitrag von d660 » Do Feb 19, 2009 12:34 am

So...
Habe das Programm runtergeladen. Und es funktioniert :D
Nur die Bilder die Ich gepostet haben kann das Programm nicht auslesen :(
Die Fotos die ich gemacht haben funzen, das Programm kann die Daten auslesen.
Hat noch jemand ein Tip für mich :?:

Gast

Beitrag von Gast » Do Feb 19, 2009 12:41 am

Generell wichtig ist abblenden.

Ich kann die EXIFs aller Bilder auslesen, übrigens mit dem Browser Plugin von PhotoME online. Bild 2 wurde bei Blende 22 mit einer Belichtungszeit von 69 Sekunden gemacht, ISO 100.

Benutzeravatar
Frenky9
postet sehr oft!
Beiträge: 774
Registriert: Sa Nov 18, 2006 10:59 pm
Wohnort: Verden

Beitrag von Frenky9 » Do Feb 19, 2009 6:39 am

Der Sterneffekt an den Lichtern deutet klar auf Abblendung hin.
Außerdem hast du keine Lampen im Hintergrund und kein Wasser, ergo keine Spiegelungen, was ein Großteil der Wirkung des Bildes ausmacht.
Ich glaube aber, dass an dem Bild nachträglich noch geschraubt wurde. Wahrscheinlich manueller Weißabgleich oder später korrigiert, zudem sind die Reflexionen verstärkt.

Gruß Frank
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

d660
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Mi Feb 18, 2009 10:56 pm

Beitrag von d660 » Do Feb 19, 2009 9:21 am

Frenky9 hat geschrieben:Der Sterneffekt an den Lichtern deutet klar auf Abblendung hin.
Abblendung??? Kann man die Einstellen oder wie mache ich die????

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Do Feb 19, 2009 10:30 am

Abblendung = Blende weiter schliessen; entweder im Av-Modus [wie auch immer der bei der D80 heisst, jedenfalls kannst Du die Blende wählen und die Kamera errechnet die passende Zeit dazu]
Also eine große Blendenzahl, wie aus den exif ersichtlich.
Was dann bei der Nachbearbeitung gemacht wurde, kannst Du auch aus den exif ablesen, unter IPTC Core (Adobe XMP) --> x:xmpmeta

d660
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Mi Feb 18, 2009 10:56 pm

Beitrag von d660 » Do Feb 19, 2009 10:54 am

Ok Danke erstmal!!!
Werde es Heute Abend wieder versuchen :D

d660
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Mi Feb 18, 2009 10:56 pm

Beitrag von d660 » Do Feb 19, 2009 9:35 pm

So Jungs, habe Heute wieder versucht jedoch in einem Parkhaus.
was sagt Ihr so zu den Bildern :p
Welche nach eure Meinung sind TOP und welche Flop
Kritik und Ratschläge nehme ich gerne an.
Was kann man noch verbessern

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

black7
postet oft
Beiträge: 240
Registriert: Mo Okt 13, 2008 11:40 pm

Beitrag von black7 » Do Feb 19, 2009 11:03 pm

ich finde das 2te von unten am besten...

die anderen finde ich (ist nicht böse gemeint) langweilig.
die sehen nach autoscout24 aus....
warum weiß ich selber nciht genau...
vllt weil da keine "highlights" sind... da ist nichts besonderes das bild zeigt einfach ein auto....
bei dem vorletzten finde ich die lichtreflektionen aufm auto sehr schön und die blaue tür bricht dieses grau in grau....

lg

seb

d660
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Mi Feb 18, 2009 10:56 pm

Beitrag von d660 » Do Feb 19, 2009 11:18 pm

black7 hat geschrieben:ich finde das 2te von unten am besten...

die anderen finde ich (ist nicht böse gemeint) langweilig.
die sehen nach autoscout24 aus....
warum weiß ich selber nciht genau...
vllt weil da keine "highlights" sind... da ist nichts besonderes das bild zeigt einfach ein auto....
bei dem vorletzten finde ich die lichtreflektionen aufm auto sehr schön und die blaue tür bricht dieses grau in grau....

lg

seb
Danke für deinen Kommentar :wink:
Das zwiete von unten entstand ungewollt.
Meinst du ist grau in grau doch zu viel???
soll da mehr Farbe Hintergründe Highlights etc.
Eure Meinung ist mir Wichtig, bin schon auf weitere Kommentare gespannt
8)

black7
postet oft
Beiträge: 240
Registriert: Mo Okt 13, 2008 11:40 pm

Beitrag von black7 » Fr Feb 20, 2009 4:15 pm

du kannst ja mal mit farben experimentieren!
(willkommen auf dem spielplatz) ;)

würde es aufjedenfall auch mal outdoor probieren ;)

lacrimosum
postet oft
Beiträge: 302
Registriert: Fr Nov 16, 2007 8:09 pm

Beitrag von lacrimosum » Sa Feb 21, 2009 12:24 am

Eine Bearbeitung jedes Fotos macht nur dann Sinn, wenn die Vorlage ein gutes Ergebnis bietet. Mit EBV kann man viele Dinge verstärken bzw. focussieren und deshalb solltest Du Dir mal mehr Gedanken über das Fotografieren selber machen.

Welcher Ort ist am besten dafür geeignet?
Ist das Auto pikobello sauber (wenn gewollt)?
Darf ich dort fotografieren?
Inwieweit unterstützt meine Platzierung des Autos meinen Bildaufbau?
Was möchte ich mit diesem Foto ausdrücken?


... Wenn diese (grundsätzlichen) Dinge vorerst beachtet worden sind, dann kann der Bearbeitung nichts mehr im Wege stehen. Schaue Dir mal das Thema HDR-Fotografie an, könnte wohlmöglich für Dich interessant sein.
http://www.Lacrimosum.de

Canon EOS 400D
EF 3.5,5.6 18-55mm
verschiedene Helferlein (Stative/Licht etc)

d660
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Mi Feb 18, 2009 10:56 pm

Beitrag von d660 » Sa Feb 21, 2009 11:30 am

@lacrimosum
Danke für den Tip, werde gleich mal nachschauen :!:

Genau so meine ich es auch, ich will die Bilder nicht bearbeiten sonder schöne Fotos machen.

Und dafür brauche ich eine Grundlage wie du schon sagst

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron