HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Modell wackelt

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
ro78s
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Di Mär 10, 2009 1:42 pm

Modell wackelt

Beitrag von ro78s » Di Mär 10, 2009 1:45 pm

Hallo,


welche maximale Belichtungszeit sollte man eigentlich verwenden, damit Bewegungen und Verwackeln eine (menschlichen) Modells nicht auftreten?
Ein bisschen bewegt sich ja sicherlich jeder wenn er posiert. Mir sind da aber keine Erfahrungswerte bekannt.


Viele Grüße

Benutzeravatar
steng
postet oft
Beiträge: 132
Registriert: Fr Apr 04, 2008 8:18 pm
Wohnort: Kassel

Beitrag von steng » Mi Mär 11, 2009 10:49 am

Hi,

einfache Faustregel:
je schneller sich das Objekt bewegt desto kürzer muss die Belichtungszeit sein um Bewegungsunschärfe zu vermeiden.

Bei Modellen, die normal posieren reicht in der Regel eine längere Belichtungszeit aus, z.B. 1/80 oder 1/100.
Bei sich bewegenen Objekten wie Sportler oder tobenden Kindern muss dann mit kürzeren Belichtungszeiten gearbeitet werden.

Gruss
steng

ro78s
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Di Mär 10, 2009 1:42 pm

Beitrag von ro78s » Mi Mär 11, 2009 11:08 am

Vielen Dank für die Antwort.
Ja, die Frage zielt auf ein normal posierendes Modell.
Durch die 1/80 - 1/100 sind dann Verwackelungen durch Atmung, ... schon verhindert, oder?

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Mi Mär 11, 2009 11:22 am

Als grober Richtwert passen 1/60 - allerdings extrem grob, da es auf die Sensorauflösung, das Objektiv, die Entfernung zum Modell, die Geschwindigkeit derer Bewegung und Ausdehnung der Bewegung ankommt.
Das wäre allerdings "etwas kompliziert" auszurechnen....

Benutzeravatar
steng
postet oft
Beiträge: 132
Registriert: Fr Apr 04, 2008 8:18 pm
Wohnort: Kassel

Beitrag von steng » Mi Mär 11, 2009 11:38 am

Bei diesen Belichtungszeiten dürfte nichts passieren. Ansonsten mach einfach mehre Aufnahmen mit unterschiedlichen Einstellungen und such das beste aus.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Modell wackelt

Beitrag von fibbo » Mi Mär 11, 2009 11:42 am

ro78s hat geschrieben:Hallo,
welche maximale Belichtungszeit sollte man eigentlich verwenden, damit Bewegungen und Verwackeln eine (menschlichen) Modells nicht auftreten?
Ein bisschen bewegt sich ja sicherlich jeder wenn er posiert. Mir sind da aber keine Erfahrungswerte bekannt.
Kommt drauf an ob das Model Erfahrung hat oder nicht. Profis bewegen sich, halten aber eine kurze Zeit still in der Pose bevor die nächste Pose kommt. Das ist das Zeitfenster wo man noch mit 1/60s schiessen könnte. Amateure beherrschen das nicht so gut und bewegen sich evtl. und dann sollte man lieber mind. 1/250s besser 1/500s benutzen. Kommt auch drauf an welche Blitzanlage man benutzt, meistens ist die Synchronzeit beschränkt auf max. 1/250s je nach Kamera (Pentax ca 1/180s, Canon max. 1/300s, Nikon ca 1/250-1/500s)

fibbo

ro78s
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Di Mär 10, 2009 1:42 pm

Beitrag von ro78s » Do Mär 12, 2009 3:37 pm

Danke. Das gibt mir schon mal einen guten Einblick.
Ja, im Studio ist es ja schon durch den Blitz festgelegt. Da passt es auch.

Ich hatte nur immer Probleme beim Mischen von Umgebungs- und Blitzlicht, selbst mit Stativ.

Dann muss mein Modell also ein bisschen üben ;-)


Viele Grüße

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron