HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Regenbogen bei Vollmond

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Whiteline
postet oft
Beiträge: 155
Registriert: Do Jun 22, 2006 1:30 pm
Wohnort: Oberfranken

Regenbogen bei Vollmond

Beitrag von Whiteline » Mi Mär 11, 2009 9:26 pm

Hallo zusammen,

mir bietet sich während des Vollmondes im Mai (hoffentlich) die Gelegenheit einen lunearen Regenbogen zu fotografieren. Jetzt ist das aber ein Motiv, das sich eher schlecht simulieren läßt. Die wenigen Bilder zum diesem Thema im Netz lassen auch Böses ahnen.

Und nein, ich stelle mich heute nicht bei 2 Grad C mit einem Gartenschlauch in den Garten :lol:

Stativ, Regenschutz und Fernauslöser werden dabei sein. Ich tendiere zum Tamron 28-75 mm 2.8 und hätte gerne sowohl Mond als auch Regenbogen im Bild. Irgendwelche Vorschläge, wie man das vorzeigbar hinbekommen könnte?

Vielen Dank und liebe Grüße
Carmen

Archer
postet oft
Beiträge: 107
Registriert: Mi Feb 11, 2009 12:16 pm

Beitrag von Archer » Do Mär 12, 2009 6:27 am

sorry wenn ich dir nciht direkt ne antwort geben kann aber von diesen regenbögen bei vollmond habe ich noch nie was gehört. wie kommen die zustanden und reicht das mondlicht dafür überhaupt aus??


ach ja von der lichtstärke her dürfte das objektiv reichen,die frage ist doch eigentlich nur wie du beide objekte bzw den regenbogen einigemaßen scharf bekommst bzw die farben richtig rüberbringst. der regenbogen wird aufgrund der längeren verschlusszeit eh verfließen und damit kommt dann bestimmt die richtige stimmung (so würde ich es zumindest machen) rüber.
schonmal erfahrung in dem bereich gemacht?

Gruß ;)

Benutzeravatar
Diogenes
postet oft
Beiträge: 130
Registriert: Di Jul 22, 2008 4:54 pm

Beitrag von Diogenes » Do Mär 12, 2009 10:38 am

Egal, ob Sonne, Mond oder Sterne:

Zwischen Mond, Beobachter und Regenbogen ist ein Winkel von gut 40 Grad. Um Mond un Regenbogen gleichzeitig auf's Bild zu bekommen, benötigst Du also ein Weitwinkelobjektiv.

Der Helligkeitsunterschied zwischen Mond und Bogen dürfte so groß sein, dass Du Dein Bild schon als HDR aus mehereren Belichtungen zusammenbasteln musst.

Ich freu mich außerdem schon jetzt über eine sternklare Nacht zu Vollmond im Mai. Nur leider sind diese Nächte immer dort sternklar, wo ich gerade nicht bin... Bleibt die Frage, wo den Regen nehmen für den Bogen. Der Gartenschlauch ist aber eine Möglichkeit.

Gruß, Wolfgang

Whiteline
postet oft
Beiträge: 155
Registriert: Do Jun 22, 2006 1:30 pm
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von Whiteline » Do Mär 12, 2009 8:48 pm

Hallo,

also Regenbogen bei Nacht gibt es schon, sie sind nur sehr selten. Im Prinzip gelten die gleichen Vorbedingungen wie bei Tag, nur muß die Nacht wirklich klar und die Luft sehr sauber sein.

Im Mai hat der Sambesi schon fast seinen höchsten Wasserstand und die Viktoriafälle sind vor lauter Gischt kaum zu sehen. Ausserdem ist die Regenzeit vorbei und der Himmel sollte klar sein, soweit also optimale Vorbedingungen für mein Vorhaben.

Ich werde dann mein Glück mit meinem Tokina Weitwinkel versuchen. Mehr Sorge macht mir da schon der erwähnte Helligkeitsunterschied Mond-Regenbogen, evtl. finde ich eine Stelle wo ein Baum o.ä. den Mond etwas verdeckt und werde dann zur Sicherheit Belichtungsreihen machen.

Dann drückt mir mal die Daumen :wink: ich werde dann Bericht erstatten.

Liebe Grüße
Carmen

Benutzeravatar
unixbook
postet sehr oft!
Beiträge: 685
Registriert: Mi Dez 12, 2007 2:18 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von unixbook » Do Mär 12, 2009 11:54 pm

Und ich will Bilder sehen. Das klingt genial!!!
Im Gegensatz zu Profis habe ich Fotografie nie erlernt, studiert oder mit dem Ziel des materiellen Zugewinns betrieben. Ich bin vielmehr autodidaktischer Amateur. Außerdem ist meine Frau schärfer als deine Linse.

Whiteline
postet oft
Beiträge: 155
Registriert: Do Jun 22, 2006 1:30 pm
Wohnort: Oberfranken

Läuft halt selten alles wie geplant...

Beitrag von Whiteline » Di Mai 26, 2009 9:04 pm

So ist das eben :wink:

Vor Ort wurde mir das eine oder andere Zähnchen gezogen :lol:

1. Der Park wird abends geschlossen und je nach Mondaufgang später wieder aufgemacht. Da wir erst am Spätnachmittag eingelaufen sind, hätte das bedeutet 2x die horrenden Eintrittsgebühren zu bezahlen, nur um bei schwindendem Licht noch kurz die örtlichen Gegebenheiten zu besichtigen.

2. Der Regenbogen ist nur direkt vorne an der Kante zu sehen und man steht im Regenwald, also Vollmond und Mondbogen auf einem Bild ist nicht drin.

3. Direkt an der Kante ist es richtig feucht und das Hauptproblem ist scharfstellen und dabei keine Wassertropfen zu fotografieren.

4. Für Fotos bleibt nur ca. 1 h, dann steht der Mond zu hoch für den Regenbogen und der uns zugeteilte Guide will uns auch wirklich alles zeigen :P

Ergebnisse siehe Galerie.

Liebe Grüße
Carmen

Benutzeravatar
unixbook
postet sehr oft!
Beiträge: 685
Registriert: Mi Dez 12, 2007 2:18 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von unixbook » Mi Mai 27, 2009 8:54 am

Auch wenn Du die Umstände als schwierig beschreibst: Die Ergebnisse sind echt klasse! Von mir große Anerkennung und schon etwas Neid... Weiter so!
Im Gegensatz zu Profis habe ich Fotografie nie erlernt, studiert oder mit dem Ziel des materiellen Zugewinns betrieben. Ich bin vielmehr autodidaktischer Amateur. Außerdem ist meine Frau schärfer als deine Linse.

Benutzeravatar
Diogenes
postet oft
Beiträge: 130
Registriert: Di Jul 22, 2008 4:54 pm

Beitrag von Diogenes » Mi Mai 27, 2009 10:04 am

Jau, klasse Bilder. Wenn ich mir nun den Mond in Bogenmittelpunkt vorstelle, ist er ja noch unter'm odeer grade am Horizont.
Das Problem der Scharfstellung kann ich nicht nachvollziehen. Bei 14mm Weitwinkel manuell auf unendlich kann nicht so richtig falsch sein.

Gruß, Wolfgang

Whiteline
postet oft
Beiträge: 155
Registriert: Do Jun 22, 2006 1:30 pm
Wohnort: Oberfranken

Jetzt hab ich 's

Beitrag von Whiteline » Mi Mai 27, 2009 8:07 pm

Ich saß heut ein bisserl auf der Leitung :oops:

Der Mond stand schon deutlich über dem Horizont, allerdings rechts von mir. Das Licht von links dürfte von der Stadt Vic Falls bzw. den großen Hotels in der Nähe der Fälle stammen.

Liebe Grüße

Carmen

Benutzeravatar
Diogenes
postet oft
Beiträge: 130
Registriert: Di Jul 22, 2008 4:54 pm

Beitrag von Diogenes » Do Mai 28, 2009 10:08 am

Hallo Carmen,

Du warst nicht die Einzige mit der Leitung :!: Ich müsste ja auch eigentlich wissen, wie das mit dem Regenbogen funktioniert.
Der Mond steht zwar im Mittelpunkt der Bögen, leuchtet aber dann nicht von vorn sondern von hinten.

So, genug der grauen Theorie, genieße Deine Zeit,
Wolfgang

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron