HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Künstler auf der Bühne richtig ablichten?

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Phreak2k3
postet oft
Beiträge: 122
Registriert: Mi Jan 02, 2008 11:09 am

Künstler auf der Bühne richtig ablichten?

Beitrag von Phreak2k3 » So Apr 19, 2009 12:59 pm

Moin,

Kurz vorweg: Ich hab ein paar Beispielbilder angefügt. Die sind teilweise weder vom Bildaufbau noch vom eigentlich Bild her toll, es soll nur um die Technik gehen, nicht um das verzogene oder ausdruckslose Gesicht, die Gitarre die im Weg ist...



Letzte Woche war ich auf einem kleinen Konzert in Hamburg. Um genau zu sein dort: (Link wurde entfernt)

Es handelte sich um eine Rock/Rock N' Roll - Band und die standen zu 5t auf der Bühne. Ich dachte mir: Nimst mal deine 40d, das Tamron 17-50 2.8, und ne 430 EXII mit.

Da ich sowas noch nie fotografiert habe wollte ich das mal üben bzw. mal ausprobieren und muss sagen, das ist ziemlich nach hinten losgegangen.

Man kann die Leute gut erkennen, keine Frage, aber von der Atmosphäre bekommt man dann nix mit:

(Link wurde entfernt)
Viele Bilder sind völlig überblitzt.

Oder, wenn man von der Atmosphäre was sieht, dann sind sie völlig unscharf und zu dunkel:
(Link wurde entfernt)


Ich hab dann irgendwann nur noch in M fotografiert (soweit bin ich eigentlich noch nicht), aber so wirklich toll wurde das nicht. Einigermaßen okay, war es mit: Blitz ziemlich weit nach oben und auf -2 gestellt, bei Blende 4 und 1/250:
(Link wurde entfernt)

Dann habe ich die Position gewechselt und habe von oben Bilder gemacht, aber auch hier ziemlich mies:

überblitz:
http://www.clantriplex.de/allesnichthp/oben1.jpg

Blitz nach rechts gedreht (langweiliges Bild):
http://www.clantriplex.de/allesnichthp/oben2.jpg

Blitz nach oben gedreht (unscharf, keine Stimmung):
http://www.clantriplex.de/allesnichthp/oben3.jpg

Ich war recht unzufrieden und würde euch gerne um Hilfe bitten. Was habe ich falsch gemacht, wo liegen die Probleme? was kann ich besser machen. Das man wesentlich bessere Bilder machen kann, sieht man hier:

http://www.knusthamburg.de/galerie
Beispielsweise: The Gaslight Anthem auf seite 2, oder The Levellers Seite 3...

Dort kann man die Lichter schön sehen, die Bühne ist gut ausgeleuchtet vom Publikum bekommt man was mit.

Für Hilfe bin ich sehr dankbar.

Gruß, Markus
Canon 40d:
- Tamron 17-50, 2,8
- Canon 70-300, 4-5,6, IS, USM
- Stativ: Slik Sprint Pro
- Canon 430EX II
- Zubehör...

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » So Apr 19, 2009 1:29 pm

Hi Markus

Um mehr Umgebungslicht einzufangen ohne Bewwegungs/- Verwacklungsunschärfen müssen die iso hoch. 1600 sollte gehen, wenn Du nachträglich entrauschst.
Mit dem Blitzen hast Dus schon einigermassen richtig gemacht - eher den Raum aufhellen als nur die Künstler und die Leistung anpassen. Es gibt da noch einen weiteren Trick, um nicht alles Totzublitzen bzw. die Lichtstimmung zu versauen: Lee-Folien. Das sind Farbfolien, die vor den Blitz kommen um dessen Licht einzufärben. Seit kurzem gibts auch einen Versender, der kleine Stücke für 2€ verkauft anstatt unnütz große Bögen (Name hab ich grad nicht, aber er hat sich kürzlich im digitalfotonetz zu Wort gemeldet). Auch damit wirds bei diesem wechselhaften Bühnenlicht nicht gerade einfach, aber es ist eine weitere Kleinigkeit, die die Bilder etwas aufwertet.
Weiter lassen sie sich z.B. verbessern/interessanter machen, wenn man doch relativ lange belichtet und auf den 2ten Vorhang blitzt um die Bewegungen am Schluss mit dem Blitz einzufrieren.
Allgemein würde ich die Blende weiter aufreissen - es reicht ja, wenn das Hauptmotiv scharf ist bzw. wäre eh interessanter. Die 2.8 von deinem Tamron sollten ausreichen - ansonsten bleiben nur Festbrennweiten, die dann aber eine noch kleinere Schärfeebene haben; dürfte aber bei der üblichen Motiventfernung passen. Wenns günstig sein soll wäre das 50/1.8 interessant. Aber versuchs wie gesagt erstmal mit dem Tamron, das ist dafür schon ganz gut.

Benutzeravatar
Phreak2k3
postet oft
Beiträge: 122
Registriert: Mi Jan 02, 2008 11:09 am

Beitrag von Phreak2k3 » So Apr 19, 2009 2:21 pm

okay. das ist nen Versuch. ich wahr vor einem halben Jahr schonmal da. Da gab es 2 Fotografen, der eine hatte so eine kleine Karte auf das Hintere Teil seines Blitzes geklebt und der Andere hatte eine Art Taschentuch drüber und mit nem Gummiband fest gemacht.

Ist nen Defuser sonst sinnvoll?

Wenn man so eine Folie benutzt, wird dann das ganze Licht nicht Gelb und alles bekommt einen Gelbstich, oder blau oder grün... oder sowas =)?

Vielen Dank
Canon 40d:
- Tamron 17-50, 2,8
- Canon 70-300, 4-5,6, IS, USM
- Stativ: Slik Sprint Pro
- Canon 430EX II
- Zubehör...

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » So Apr 19, 2009 5:07 pm

Wenn du unbedingt blitzen musst, was bei solch gebasteltem Bühnenlicht vermutlich notwendig ist, dann stell den Blitz auf mindestens minus 1 Blende oder mach den Trick mit dem weissen Blatt und richte ihn zur Decke.
Wie es ausschaut ohne Blitz bei Künstlern on stage, kannst du hier sehen:
http://www.artfoto.ch/pages/vips.html

Wobei die SW Bilder alle mit richtigem SW Film gemacht wurden mit dem Ilford Delta 3200 at 1600 ASA!

Gruss Armin

black7
postet oft
Beiträge: 240
Registriert: Mo Okt 13, 2008 11:40 pm

Beitrag von black7 » So Apr 19, 2009 11:22 pm

hi!

ich habe das gleiche problem mit miener D60.

visitenkarte hinter den blitz kleben funktioniert recht gut...
eine etwas rötlichere karte bewirkt noch ein wärmeres licht... was ich auch gerne mal mache ist meine hand über dem blitz zu halten dann gibts auch ein relativ warmes licht.

wenn du blitzt würde ich mit der iso unten bleiben.
diese leefolien sind ganz nett zum experimentieren aber richtig tole ergebnisse habe ich damit noch nicht erzielt.

aber sind sind nicht teuer und die anschaffung lohnt sich meiner meinung nach.

bei vielen der bilder die du so gut auf dieser internetseite findest sind meiner ansicht nach recht weitwinklig geschossen... bei weitwinkelobjektiven wenn die ganze bühne eingefangen wird und die personen klein genug abgebildet werden hat man das gefühl das sie scharf abgebildet sind... sind sie aber nciht... wenn du genau schaust siehst du auch das eine leichte bewegungsunschärfe dabei ist....

für deine d40 kann ich dir die neue af-s 35mm 1.8 ans herz legen... super geiles teil sag ich dir!

öhm wenn du bei diesem "club" jemanden kennst bitte ihn einfach relativ helles licht also gelbfarben oder so auf die personen zu richten.
das gerade bei kleineren konzerten oft nicht beachtet.

versuche eher ohne blitz zu knipsen aber mit blendenautomatik. ich gehe meistens nicht unter 1/60 dafür stelle ich aber die iso sehr weit hoch was das rauschen leider verstärkt. am besten ist es wenn du verrauschte bilder in s/w konvertierst das soll wohl am meisten wirken.

Benutzeravatar
born ruffian
postet sehr oft!
Beiträge: 601
Registriert: Do Apr 02, 2009 1:49 pm

Beitrag von born ruffian » So Apr 19, 2009 11:32 pm

wenn du blitzt würde ich mit der iso unten bleiben.
Nein, je höher die ISO ist, desto mehr Umgebungslicht wird aufgefangen :!:
Man sollte das also immer der Situation anpassen - bei Konzerten fotografiere ich meist mit einem Wert zwischen 400 und 1600. Das fördert die Lichtstimmung ungemein, das Foto wirkt nicht totgeblitzt. Außerdem: www.abetterbouncecard.com

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Künstler auf der Bühne richtig ablichten?

Beitrag von fibbo » Mo Apr 20, 2009 5:04 am

Phreak2k3 hat geschrieben:..Ich hab ein paar Beispielbilder angefügt.

Nunja... also das Erste ist nicht überblitzt, da war die iso halt zu niedrig eingestellt. Grundregel sind max ca. iso800 für Weitwinkel und Detail, und iso1600 für Tele und Portrait. Blende auf f=2,8 und A wie Zeitautomatik. Will man immer scharfe Fotos dann sollte man die Zeit je nach Motiv und Brennweite schnell genug vorwählen, mind. 1/60s aber besser 1/100s mit iso-Automatik bis iso1600.
Der Blitz wird bei Nahaufnehmen kräftig abgeschwächt, bei entfernten Aufnahmen neutral oder eher etwas angehoben. Die Belichtung richtet sich nach RAW oder jpg, bei letzterem aufpassen wegen der Spitzlichter, die können bei WW und schwarzem Hintergrund die Gesichter weisseln.
(A)WB ist bei der 40D eigentlich gut, kann man aber sicherheitshalber manuell machen. Und was das Rotlicht angeht, da bleibt oft nur die S/W-Konvertierung, oder man redet vorher mit dem Lichtmann.

Ich nehme übrigens bei sowas iso1250-2500 bei der Fuji und ca. iso 1250-3200 bei der D700, bei nahem Portraits und 200mm Tele auch mal iso 4000-6400

alle mit Fuji S5pro:
http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=26801
http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=26813
http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=26815

D700 und teilweise S5pro (Foto 1+3):
(Link wurde entfernt)

@black:
Er hat ne 40D und keine D40 ;-)

@Johnars:
Klasse Vip-Collection... Ray Charles... B.B. King... Herbie Hancock... Oscar Petersen... Sonny Rollins... Du bist zu beneiden mit Deinem Job ;-)


fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Mo Apr 20, 2009 9:52 am

Konzerte fotografiere ich grundsätzlich ohne Blitz.
Offenblende, ISO gibts die volle Dröhnung (3200 bei der *ist DL2).
Ausschuß hat man überall dabei. Manches Foto wird unscharf; man kann oft schlecht vorhersehen, wann sich jemand schneller bewegt.
Die Bilder entrausche ich danach mit NeatImage.
Beispiele habe ich z.B. von (Link wurde entfernt).

Benutzeravatar
born ruffian
postet sehr oft!
Beiträge: 601
Registriert: Do Apr 02, 2009 1:49 pm

Beitrag von born ruffian » Mo Apr 20, 2009 10:12 am

Ich würde den Blitz je nach Situation verwenden. Auf ihn grundsätzlich verzichten ist eine absichtliche Beschneidung der Möglichkeiten - manches geht nur mit, manches eben nur ohne.

Sehr gerne löse ich einen externen Blitz aus der Hand aus, bei Belichtungszeiten von ~1-2s, Blende 4-8 und ISO 800. Gibt schöne Effekte: Einerseits gibt es einen scharfen Teil wegend es Blitzes, andererseits wird viel Umgebungslicht aufgenommen dank ISO800, und es ist viel Bewegung/Dynamik im Bild wegen der langen Belichtungszeit. Die Blende ist in diesem Fall nur die physikalische Konsequenz und weitesgehend unwichtig.

fpi
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Di Mai 15, 2007 2:10 pm

Re: Künstler auf der Bühne richtig ablichten?

Beitrag von fpi » Di Apr 21, 2009 4:39 pm

Phreak2k3 hat geschrieben:Moin, ...
.
.
. . .mit: Blitz ziemlich weit nach oben und auf -2 gestellt, bei Blende 4 und 1/250:
.
.
Für Hilfe bin ich sehr dankbar.

Gruß, Markus
Du musst ETTL II richtig einstellen und zwar:

Kamera - Individualfunktion 3: C.Fn-3 Av-Blitz.Syn.Zeit ==> 0

Siehe hierzu Bedienungsanleitung S. 103

Kamera anschließend auf AV (Blende auf) und blitzen (Blitz auf ETTL II).
Kamera außerdem auf mittenbetonte Messung.

Oder: Kamera auf M, Blende auf und 1/15 - 1/30 sec., Blitz auf ETTL II

Oder Kamera auf TV, 1/15 - 1/30 sec., Blitz auf ETTL II

So wird es mit ETTL klappen.

Dein Fehler lag in der festen Einstellung der Synchro-Zeit (1/250 sec).

Gruß Frank

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Künstler auf der Bühne richtig ablichten?

Beitrag von fibbo » Di Apr 21, 2009 10:46 pm

fpi hat geschrieben:..Dein Fehler lag in der festen Einstellung der Synchro-Zeit (1/250 sec).

naja, das war das einzige Foto das scharf ist ;-) Dort hätte man iso800 benutzen sollen, dann hätte das schon gepasst... 1/125s hätte wohl auch schon gereicht, solange sich das Gesicht nicht bewegt hat. Mit iso800 und 1/250s wäre das Foto deutlich heller und besser geworden. Mit 1/15s bis 1/30s oder gar länger bekommt man nur selten scharfe Fotos bei Bandaufnahmen, allenfalls wenn der Blitz dominant ist, insbesondere wenn man mit Slave-Blitzen arbeitet geht das.

http://www.photophunk.com/

fibbo

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron