HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Konzertfotografie - mit dieser Ausrüstung unmöglich?

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Philli76
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: So Nov 02, 2008 11:49 pm

Konzertfotografie - mit dieser Ausrüstung unmöglich?

Beitrag von Philli76 » Sa Apr 25, 2009 2:46 pm

Hi, ich brauchte mal ein paar Tips was Konzertfotografie angeht.

Ich habe letztens in einem Club ein paar Typen von einer Band kennengelernt, und wie man halt so Small-talked und erzählt was man so macht habe ich gesagt dass ich ein wenig fotografiere und da meinten zwei, ich solle sie doch einfach mal auf ihrem Club-Konzert fotografieren - so ganz unverbindlich und Erfolgsaussichten meinerseits. Für mich wäre das natürlich ne 1A-Lehrveranstaltung ;)

So, meine Befürchtung ist, dass ich mit meinem vorhandenen Equipement nicht wirklich vernünftige Aufnahmen hinbekommen :? . Zu Verfügung stehen:

Canon 400D,
Sigma 17-70 mm,
Canon 50mm 1,8
Canon 28m 2,8
Speedlight 430 EX II

Stand hier im Forum schon einmal jemand vor einer solchen Aufgabe und könnte mir ein paar Tips geben?

Gruß Phillip

Benutzeravatar
born ruffian
postet sehr oft!
Beiträge: 601
Registriert: Do Apr 02, 2009 1:49 pm

Beitrag von born ruffian » Sa Apr 25, 2009 3:03 pm

Die Ausrüstung ist doch TOP, wo glaubst du könnte es Schwierigkeiten geben?

Leg dir für den Blitz noch (Link wurde entfernt) zu und gut ist.

Ein paar Tipps:
Verschlusszeiten ohne Blitz bis 1/40s max, wegen der Bewegungsunschärfe. Hängt also auch vom Motiv ab. ISO so hoch wie nötig, so niedrig wie möglich.
Bei Blitzeinsatz: Bouncecard, ISO auch hoch wegen des Umgebungslichtes, gerne aber auch längere Zeiten bis zu ~3s - des Effektes wegen*.
In RAW fotografieren. Ich belichte oft ein wenig knapp um kürzere Zeiten zu haben, und helle dann selektiv auf. Beim RAW hat man mehr Bildinformationen. Außerdem kann man damit viel besser den Weißabgleich machen - der ist auf Konzerten eine Katastrophe :wink:
Neben dem ganzen technischen Gedöns ist natürlich die Bildgestaltung ein wichtiges Thema, aber das solltest du ja wissen. Behalte die Musiker im Auge, achte auf ihre Bewegungen und drücke im richtigen Augenblick ab.


*
Bild

Philli76
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: So Nov 02, 2008 11:49 pm

Beitrag von Philli76 » Sa Apr 25, 2009 3:14 pm

Danke für die Antwort!

Das mit der Belichtung ist denke ich auch der Knackpunkt auf Konzerten. Open-Air geht ja häufig aber bei Club-Konzerten ist es immer duster wie im Bärenar***.

Gruß Philip


PS. So'ne Moosgummidingens für den Blitz habe ich übrigens auch schon... ;-)

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Sa Apr 25, 2009 3:42 pm

Ausrüstung und die Tipps passen schonmal sehr gut - v.A. der Tipp mit den Iso fürs Umgebungslicht.

Zusätzlich:
- Auf den zweiten Vorhang Blitzen (und evtl. die Belichtungszeit relativ lang lassen, so etwa 1/4 bis 1/10 Sekunde).
- Lee-Folien. Die färben das Blitzlicht ein, dass es farblich besser zum Umgebungslicht passt. 204 wäre wohl "die" Folie, aber es kann interessant sein, mit verschiedenen zu experimentieren.
Am billigsten bekommt man die wohl hier: http://www.filterfolie.de
Mit etwas Glück bekommst Du vielleicht sogar irgendwo den Musterkatalog her: die Stücke sind gerade groß genug und man hat eine riesen Auswahl zum experiemntieren. Aber wie gesagt, die Lee 204 dürfte passen.

Benutzeravatar
wutz
postet oft
Beiträge: 488
Registriert: Mi Apr 04, 2007 6:41 pm

Beitrag von wutz » Sa Apr 25, 2009 6:26 pm

Ich war gerstern unterwegs. Mit Blitz. Aber nicht überall wird es gestattet. Ohne werden es schon tolle Stimmungsfotos, aber die Zeiten sind zu kurz.
Testen, auch während der Vorstellung.
CANON EOS 40D
BG-E2N,
CANON EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM
CANON EF 24-105mm f/4 L IS USM Macro
CANON EF 70-300mm f/1:4,5-5,6 DO IS USM Macro
Canon Blitz 580EX II

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<