HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Schlechte Bildqualität... woran liegts??

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Hendriks1977
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: Sa Mai 31, 2008 5:58 pm

Schlechte Bildqualität... woran liegts??

Beitrag von Hendriks1977 » So Mai 17, 2009 6:55 pm

Hi,

habe eine Fuji F100FD.

Hier mal ein paar Fotos, die am Wochenende in ner Bar entstanden sind. Habe zuerst mit Auto fotografiert (Iso 400) und später mit Auto (Iso 800).

Warum sind die Bilder so mies? Habe oft das Gefühl, dass das Blitzlicht zu schwach ist!!

Fotografiere zu 90% drinnen oder abends, also bei dunklerem Licht (Partys, in Kneipen, auf Stadtfesten, etc.)
Die restlichen dann im Urlaub... Strand und Gebirgsfotos, etc...

Gibts ne alternative zur Fuji? Sollte aber kompakt sein!

Oder was mach ich falsch????

Danke Euch schonmal!

http://img30.imageshack.us/img30/7748/dscf3110.jpg
http://img194.imageshack.us/img194/6941/dscf3154.jpg
http://img36.imageshack.us/img36/9989/dscf3162.jpg

Gast

Beitrag von Gast » Do Mai 21, 2009 10:42 pm

Die Sache mit dem Blitz würde mich jetzt nicht stören. Ich finde dieser hat genau die Situation besser ins Licht gesetzt, die du betonen wolltest.
Was aber sehr stark zu sehen ist, ist das Rauschen. Das Problem ist, dass die Pixel auf den Sensoren immer mehr werden und somit auch das Rauschen stärker hervortritt. Viele Käufer denken immer sie müssten eine Kamera mit möglichst vielen Pixel kaufen, weil dadurch die Aufnahmen besser würden. Aber gerade das Gegenteil ist der Fall. Lies mal den folgen Link durch, dann wird dir einiges klarer erscheinen.

http://6mpixel.org/?page_id=94

Ich persönlich halte 1/60s Belichtungszeit bei einer Kompakten zu lang um nicht zu verwackeln. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass ich mit meiner Kompakten eher verwackle als mit meiner DSLR bei gleicher Belichtungszeit.

Benutzeravatar
born ruffian
postet sehr oft!
Beiträge: 601
Registriert: Do Apr 02, 2009 1:49 pm

Beitrag von born ruffian » Do Mai 21, 2009 10:52 pm

Der 6mpixel.org-Link demonstriet übrigens bestens, warum die F100fd diesbezüglich die beste Wahl des Fragestellers war.

Hat sie doch den größten Sensor der Klasse und damit, trotz 12MP, die geringste Pixeldichte im Kompaktkamera-Bereich. :wink:

Somit wäre die Frage auch beantwortet: Die einzig bessere Alternative zur Fuji wäre ihr Nachfolger, die F200EXR. Oder vielleicht eine gebrauchte F30/F31fd - die waren aber auf dem Gebrauchtkauf immer teurer als zur Markteinführung (was für die Qualität spricht), für das Geld bekommt man fast eine F200EXR. Ob es sich lohnt, keine Ahnung.

Hendriks1977
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: Sa Mai 31, 2008 5:58 pm

Beitrag von Hendriks1977 » Do Mai 21, 2009 11:42 pm

Also meint ihr sind die Fotos für ne Kompakte in Ordnung?
Es gibt ja noch die Einstellung M. Steht glaub ich für manuell.
Was würdet Ihr da einstellen in solchen dunkleren Umgebungen?

Danke!!!

Benutzeravatar
born ruffian
postet sehr oft!
Beiträge: 601
Registriert: Do Apr 02, 2009 1:49 pm

Beitrag von born ruffian » Do Mai 21, 2009 11:46 pm

Hendriks1977 hat geschrieben:Was würdet Ihr da einstellen in solchen dunkleren Umgebungen?
Das Fotografieren mit einer Kompaktkamera 8)

Hendriks1977
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: Sa Mai 31, 2008 5:58 pm

Beitrag von Hendriks1977 » Fr Mai 22, 2009 9:03 am

Ja, is klar!
Aber man kann/will nicht immer ne fette Spiegelreflex oder Bridge mitschleppen...

Tja, also wenns wirklich keine Alternative zu meiner Fuji gibt, werde ich sie wohl oder übel behalten...
Oder meint ihr diese Fuji200 ist wesentlich besser??

Danke

hps
postet ab und zu
Beiträge: 56
Registriert: Di Apr 25, 2006 5:44 pm
Wohnort: Stetten am kalten Markt
Kontaktdaten:

Re: Schlechte Bildqualität... woran liegts??

Beitrag von hps » So Mai 31, 2009 1:20 pm

[quote="Hendriks1977"]Hi,



Warum sind die Bilder so mies? Habe oft das Gefühl, dass das Blitzlicht zu schwach ist!!



ich kann mir nicht helfen. Die Bilder sind technisch okay. Was stört Dich daran?

Schöne Pfingsten!

Hermann-Peter

Benutzeravatar
primbinibi
postet oft
Beiträge: 432
Registriert: Di Aug 28, 2007 2:16 pm
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Beitrag von primbinibi » Mo Jun 01, 2009 7:30 am

Hallo,
ich finde auch die Bilder, für eine Kompakte, technisch gar nicht schlecht. Viel besser wirds nicht werden.
lg
Conny

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Schlechte Bildqualität... woran liegts??

Beitrag von fibbo » Mo Jun 01, 2009 3:49 pm

Hendriks1977 hat geschrieben:..Gibts ne alternative zur Fuji? Sollte aber kompakt sein!

Für Deine hohen Ansprüche gibts eigentlich bezahlbar nur die Fuji S5pro. Eine kleine Verbesserung könntest Du mit der F200 EXR haben, eine etwas Grössere mit der alten F30/F31fd, die immer noch Referenz für AL ist.

fibbo

Hendriks1977
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: Sa Mai 31, 2008 5:58 pm

Beitrag von Hendriks1977 » Fr Jun 05, 2009 4:41 pm

Naja,

habe die Fotos mal mit ACDSee Pro nachbearbeitet... Lässt sich einiges rausholen!
Werde als bei der Kamera bleiben! ...und mir demnächts mal ne digitale Spiegelreflex zulegen...

Was kann man denn da schönes für 500- 800 Euro bekommen??

Danke Euch!

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Fr Jun 05, 2009 4:49 pm

Für die Bar ne D40 mit 35/1.8 - oder noch besser die S5pro mit diesem Objektiv; könnte gerade noch so hinhauen.
Und viele andere Modelle auch, wie in Heriberts Kaufberatung ausführlich erläutert --> http://www.fototalk.de/ftopic9258.html

Ansonsten statt ACDsee mal Neatimage oder Noiseninja dranlassen, die sind für solche Bilder deutlich besser geeignet.

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron