HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bilder von einer webside speichern

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
der frank
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Di Jun 02, 2009 4:26 pm
Wohnort: Ehrenfriedersdorf

Bilder von einer webside speichern

Beitrag von der frank » Di Jun 02, 2009 4:34 pm

Hallo zusammen,
ich war am we auf ner party.da wurden von mir und ein paar bekannten zwei bilder geschossen.((Link wurde entfernt))
diese hätt ich gerne auf meinen pc gespeichtert, nur ist das da leider nicht möglich.
kennt von euch jemand vielleicht einen "trick" wie es doch geht?
vielen dank
der frank

Benutzeravatar
Bullzeye
postet sehr oft!
Beiträge: 552
Registriert: Mi Feb 20, 2008 3:37 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bullzeye » Di Jun 02, 2009 4:42 pm

Kenne die Seite nicht, aber soll man die Fotos nicht vielleicht kaufen?

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Di Jun 02, 2009 7:03 pm

Unter dem Bild gibts einen Button Bild bestellen.
Und dann kriegst du es!
Und erst noch in einer brauchbaren Auflösung geprintet.
Selbst wenn es kopieren könntest es würde gerade mal von der Auflösung her für ein grosses Passbild reichen.

Gruss Armin

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Di Jun 02, 2009 11:19 pm

Was hast Du unterschrieben bzw. gabs irgendwelche Hinweise vom Betreiber?
Zumindest so etwas wie "Time for Pictures" solle immer rausspringen.
Für den eigenen Schnappschuss auch noch bezahlen? Ne, würd ich nicht.

Benutzeravatar
fxb
postet ab und zu
Beiträge: 32
Registriert: Di Mai 05, 2009 6:25 pm

Beitrag von fxb » Mi Jun 03, 2009 6:44 pm

In Druckqualität: keine Chance, ausser kaufen oder sonstige Lieferung durch den Anbieter.

Das das Bild via Flash angezeigt wird:
In Am-PC-in-der-gegebenen-Auflösung-anguggen-"Quali":

mit z.B. dem Programm IrfanView einen Screenshot erstellen
C-Taste in IrfanView drücken
Website anzeigen
STRG+F11 drücken in IView

Mit der Maus einen Rahmen um den Teil des Screenshots ziehen den man haben will (also dem Bild)

STRG+Y in iView dürcken und Bild danach Taste S abspeichern

Benutzeravatar
wutz
postet oft
Beiträge: 488
Registriert: Mi Apr 04, 2007 6:41 pm

Re: Bilder von einer webside speichern

Beitrag von wutz » Mi Jun 03, 2009 7:34 pm

der frank hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich war am we auf ner party.da wurden von mir und ein paar bekannten zwei bilder geschossen.((Link wurde entfernt))
diese hätt ich gerne auf meinen pc gespeichtert, nur ist das da leider nicht möglich.
kennt von euch jemand vielleicht einen "trick" wie es doch geht?
vielen dank
der frank
Lt. Copyright Bestimmungen, wäre das auch Diebstahl.
CANON EOS 40D
BG-E2N,
CANON EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM
CANON EF 24-105mm f/4 L IS USM Macro
CANON EF 70-300mm f/1:4,5-5,6 DO IS USM Macro
Canon Blitz 580EX II

catiac
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mi Dez 23, 2009 12:09 pm

Beitrag von catiac » Mi Dez 23, 2009 12:17 pm

also ich habe das selbe problem.
zwar würde ich gegen den Copyschutz verstoßen, doch verstoßen diese nicht gegen mein Bildrecht??? Immerhin kann sich jeder Depp mein Bild nun bestellen und die machen damit Kohle. Ich habe weder den Hinweis bekommen, dass es im Internet veröffentlich wird ( klar, konnte man sich sicherlich durch das überreichen der Visitenkarte denken) noch das die mit meinem Bild Geld verdienen können.
Je mehr ich darüber nachdenke, desto wütender macht mich das.

Benutzeravatar
unixbook
postet sehr oft!
Beiträge: 685
Registriert: Mi Dez 12, 2007 2:18 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von unixbook » Mi Dez 23, 2009 12:28 pm

Man mag darüber streiten können, ob es gerecht ist, aber rechtens ist das Verfahren von Partyfotografen: Posen + Annahme einer Visitenkarte eines Fotografen impliziert das Einverständnis des Abgelichteten bis auf Widerruf.
Im Gegensatz zu Profis habe ich Fotografie nie erlernt, studiert oder mit dem Ziel des materiellen Zugewinns betrieben. Ich bin vielmehr autodidaktischer Amateur. Außerdem ist meine Frau schärfer als deine Linse.

KRaNKeD
postet ab und zu
Beiträge: 32
Registriert: So Okt 18, 2009 10:12 am

Beitrag von KRaNKeD » Mi Dez 23, 2009 12:38 pm

Ich würde dem Betreiber der Seite eine kurze und ausdrucksstarke Mail schreiben mit dem Hinweis, dass sie kein Recht haben, mit diesem Bild Geld zu verdienen, da es sich hierbei um einen einseitigen Vertrag handelt.

Du hast dem Fotografen vllt gestattet, das Bild zu veröffentlichen,aber du hast ihm nicht genehmigt, das Bild zu vertreiben!

Das ist bisher die einzige "Fotocom" Homepage, die Geld für's eigene Bild verlangt.
Eine echte Frechheit!
Die Homepage verfehlt den Sinn und Zweck der Sache!

Normalerweise sollte man solche Leute sofort anzeigen!

mfg,
Tom

Gast

Beitrag von Gast » Mi Dez 23, 2009 3:07 pm

KRaNKeD hat geschrieben:...da es sich hierbei um einen einseitigen Vertrag handelt.
Einseitige Verträge gibt es nicht, dass sind dann Willenserklärungen. Zu einem Vertrag gehören immer zwei!

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Mi Dez 23, 2009 5:52 pm

Die Homepage verfehlt den Sinn und Zweck der Sache!
Sehe ich nicht so, die wollen einfach Geld damit verdienen, der Fotograf braucht ja vermutlich auch eine einigermassen gescheite Kamera um an Partys Bilder machen zu können.
Wenn ich nicht fotografiert werden will, halten ich die Hände vor das Gesicht. Das hat bis jetzt noch jeder verstanden, denn auch ich bin nicht immer in Fotolaune.
Ich finde es ein Service von dem man gebrauch machen kann oder auch nicht!

Gruss Armin

catiac
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mi Dez 23, 2009 12:09 pm

Beitrag von catiac » Do Dez 24, 2009 10:44 am

na ich habe doch lediglich ein einverständis zum veröffentlichen gegeben, ich pose ja, weil ich das foto haben will und nicht damit der geld damit verdient. und er bietet diesen service ja nicht nur für mich an, dass ich mein bild bestellen kann, sondern auch sonst wer kann, wer will das bild kaufen ( sogar auf einer tasse oder als puzzle). ich meine, sicherlich kann ich mir kaum vorstellen, dass das tatsächlich jemand macht.
Zum Thema Vertrag, ein Vertrag soll doch so ausgelegt werden "wie Treu und Glauben, mit Rücksicht auf die Verkehrssitte es erfodern" (BGB §157). Meiner Meinung nach ist doch bei der Annahme der WE hier doch nicht im guten Glauben und betrachtend unserer moralischen Wertevorstellungen anzunehmen, dass man damit das Bild vertreiben sondern darf (nur veröffentlichen darf). Oder interpretiere ich das falsch?

Benutzeravatar
unixbook
postet sehr oft!
Beiträge: 685
Registriert: Mi Dez 12, 2007 2:18 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von unixbook » Do Dez 24, 2009 10:47 am

Oder interpretiere ich das falsch?
Hier kommen wir in den Bereich der Rechtsberatung... Da klinke ich mich lieber aus, denn erst ein Richter dürfte entscheiden, ob Dein oder sein Rechtsempfinden der deutschen Rechtsprechung entspricht.
Im Gegensatz zu Profis habe ich Fotografie nie erlernt, studiert oder mit dem Ziel des materiellen Zugewinns betrieben. Ich bin vielmehr autodidaktischer Amateur. Außerdem ist meine Frau schärfer als deine Linse.

KRaNKeD
postet ab und zu
Beiträge: 32
Registriert: So Okt 18, 2009 10:12 am

Beitrag von KRaNKeD » Do Dez 24, 2009 1:26 pm

FütterMeinEgo hat geschrieben:
KRaNKeD hat geschrieben:...da es sich hierbei um einen einseitigen Vertrag handelt.
Einseitige Verträge gibt es nicht, dass sind dann Willenserklärungen. Zu einem Vertrag gehören immer zwei!
Ich bitte um Entschuldigung...war auf die Schnelle geschrieben. ;-)
Du hast auf jedenfall recht.

Und zwecks Richter & Co.:

Ich glaube jedes Gericht würde Frank Recht geben, da foodoos alle Rechte an diesem Bild "schriftlich" braucht um dieses vermarkten zu dürfen!
Ich kann ja auch nicht einfach das Auto eines Freundes verkaufen, nur weil er mir erlaubt hat, damit mal zu fahren!?

mfg,
Tom

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Do Dez 24, 2009 1:52 pm

Ich denke die Idee ist das du selbst das Bild kaufst oder deine Freundin vielleicht noch ne heimliche Verehrerin!
Ansonsten ginge mir das am A... vorbei, wenn es jemand anders kauft.


Gruss Armin

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron