HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Wann und wie oft nutzt Ihr den AF?

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
DK791002
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: Mo Aug 17, 2009 1:35 pm
Wohnort: Berlin

Wann und wie oft nutzt Ihr den AF?

Beitrag von DK791002 » Mo Sep 07, 2009 4:28 pm

Hallo Leute,

ich bin Einsteiger (habe ja auch schon ein paar solche Fragen in diesem Forum hier gestellt ;-) ) und habe nun schon länger nach einer Antwort auf die obige Frage gesucht, aber ich finde sowohl beim googlen wenig (nur ein nützlicher Thread in einem anderen Forum) und hier über die Suche auch nichts.

Daher: Wann und wie oft nutzt Ihr den Autofokus?

Ich habe in der Anfangsphase eigentlich meistens mit manuellem Fokus fotografiert und es hat eigentlich auch ganz gut geklappt, ich lese aber sehr oft von der Wichtigkeit des AF und auch davon, dass erfahrene Fotografen mit AF arbeiten.

Weiterhin muss ich vielleicht dazusagen, dass ich eine Nikon D90 habe mit dem 18-105mm Kit Objektiv, denn es soll ja anscheinend auch auf die Schnelligkeit des AF ankommen, ob es sich lohnt ihn zu nutzen oder nicht.

Sicher gibt es keine Pauschalantwort, da es situationsabhängig sein dürfte, trotzdem wäre ich für ein paar Tipps dankbar, wann ich den AF nutzen sollte bzw. wann nicht.

Danke Euch! :D

black7
postet oft
Beiträge: 240
Registriert: Mo Okt 13, 2008 11:40 pm

Beitrag von black7 » Mo Sep 07, 2009 5:19 pm

also ich nutze den AF fast immer in jeder situation....

bei portrais setze ich mit dem AF die schärfe aufs auge speichere mir die schärfe indem ich nur halb durchgedrückt habe und dann setze ich meinen schnitt so wie ich es mag...

nikon soll wohl bei dem thema AF die nase etwas vorne haben weil sie konsequent ihre Objektive auf Silent WaveMotoren rüsten und diese wohl schneller und leiser sind...

da ich nur diese motoren nutze habe ich kein vergleich und kann daher nichts aus eigener erfahrung sagen....

wenn ich panoramen aufnehme kommt es jedoch vor das ich manuell auf unendlich stelle (oder mit dem AF aufs horizont oder nachts auf den mond scharf stelle) und dann den AF ausschalte weil ich ja nicht will das der af mir was verstellt....

bei weitwinkeln ist die tiefenschärfe eh größer so das es leichter wird scharf zu stellen....

mehr fällt mir nicht ein zum thema AF... vorallem weil ich eben mitbekommen habe das mein bruder sich verlobt hat....
also muss ich mal weg.. byebye
Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie gerne behalten! ;)

Benutzeravatar
steng
postet oft
Beiträge: 132
Registriert: Fr Apr 04, 2008 8:18 pm
Wohnort: Kassel

Beitrag von steng » Mo Sep 07, 2009 10:35 pm

Moin,

ich fotografiere eigentlich auch nur mit AF. Finde ich äusserst praktisch. Besonders wenn man nicht die Zeit hat für eine manuelle.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Sep 07, 2009 11:31 pm

Moderne AF-Objektive lassen sich manuell schlechter scharfstellen als eigentliche MF-Objektive.
Deren Mechanik ist für manuelle Bedienung ausgelegt, sie setzen der Bewegung einen gewissen, hilfreichen Widerstand entgegen, häufig sind auch die Gewindesteigungen kleiner und dadurch Drehwinkel größer.
AF-Objektive sind im Vergleich dazu meistens zu leichtgängig und ein erfordern mehr Feinmotorik in der Hand.

Außerdem haben SLRs die für manuelles Fokussieren ausgelegt sind i.d.R. Scharfstellhilfen auf der Mattscheibe (Mikroprismenring, Schnittbild-Indikator). D.h. Du siehst leichter ob Du richtig scharfgestellt hast.


Mit einer für AF ausgelegten SLR und einem AF-Objektiv macht manuelles Fokussieren keinen Spaß.
Das mache ich dann nur im Notfall. Wenn irgendwelche Hindernisse (Glasscheibe, Gitter, Äste) den AF irritieren würden. Oder wenn das Objekt noch gar nicht da ist, ich aber schon weiß wo ich es abschießen will.

werwiewas
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Mo Aug 31, 2009 1:12 am
Wohnort: schweiz

Beitrag von werwiewas » Di Sep 08, 2009 3:15 am

:D Hallo, ich empfele Dir den AF immer zu benutzen aber es gibt Situationen bei dem der AF nicht so klappen will zb bei kontrastarmen Motiven oder Dunkelheit.Da ich auch Makros mache ( 80 prozent aller meiner Fotos ) stelle ich bei diesen immer manuell scharf.Ich muss noch dazu sagen dass die Kamera etwas als "scharfgestellt" sieht aber eigentlich auf vor oder ein wenig hinten scharfgestellt wurde,dann muss das Objektiv in den Service zum nachjustieren.....

werwiewas
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Mo Aug 31, 2009 1:12 am
Wohnort: schweiz

Beitrag von werwiewas » Di Sep 08, 2009 3:17 am

:D Hallo, ich empfele Dir den AF immer zu benutzen aber es gibt Situationen bei dem der AF nicht so klappen will zb bei kontrastarmen Motiven oder Dunkelheit.Da ich auch Makros mache ( 80 prozent aller meiner Fotos ) stelle ich bei diesen immer manuell scharf.Ich muss noch dazu sagen dass die Kamera etwas als "scharfgestellt" sieht aber eigentlich auf vor oder ein wenig hinten scharfgestellt wurde,dann muss das Objektiv in den Service zum nachjustieren.....

werwiewas
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Mo Aug 31, 2009 1:12 am
Wohnort: schweiz

Beitrag von werwiewas » Di Sep 08, 2009 3:17 am

:D Hallo, ich empfele Dir den AF immer zu benutzen aber es gibt Situationen bei dem der AF nicht so klappen will zb bei kontrastarmen Motiven oder Dunkelheit.Da ich auch Makros mache ( 80 prozent aller meiner Fotos ) stelle ich bei diesen immer manuell scharf.Ich muss noch dazu sagen dass die Kamera etwas als "scharfgestellt" sieht aber eigentlich auf vor oder ein wenig hinten scharfgestellt wurde,dann muss das Objektiv in den Service zum nachjustieren.....

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Wann und wie oft nutzt Ihr den AF?

Beitrag von fibbo » Di Sep 08, 2009 1:20 pm

DK791002 hat geschrieben:.. ich lese aber sehr oft von der Wichtigkeit des AF und auch davon, dass erfahrene Fotografen mit AF arbeiten.

Heute "arbeitet" fast jeder mit dem AF. Manchmal geht es nicht ohne oder nur sehr bedingt, wie z.B bei Einhandbetrieb.
Manchmal kann man besser ohne AF, weil schneller, Bilder komponieren. Beim bewussten Einsatz von AF muss man ja entweder nach dem Scharfstellen verschwenken oder den AF-Sensorpunkt aus der Mitte bringen. Das ist unter Umständen entweder zu ungenau oder zu träge oder Beides. Mit einer guten Mattscheibe und einem ordentlichen Objektiv macht das manuelle Scharfstellen mitunter sogar mehr Spass als die Arbeit mit AF. Leider sind die heutigen DSLR-Sucher nicht mehr so gut dafür geeignet wie zu analogen Zeiten, aber mit einer D90 (und Katzeye-Scheibe) sollte es auch noch ganz gut möglich sein. Besser wäre natürlich eine KB-Vollformat wie die D700 oder 5D.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron