HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Wann und wie oft nutzt Ihr den AF?

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
DK791002
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: Mo Aug 17, 2009 1:35 pm
Wohnort: Berlin

Wann und wie oft nutzt Ihr den AF?

Beitrag von DK791002 » Mo Sep 07, 2009 4:28 pm

Hallo Leute,

ich bin Einsteiger (habe ja auch schon ein paar solche Fragen in diesem Forum hier gestellt ;-) ) und habe nun schon länger nach einer Antwort auf die obige Frage gesucht, aber ich finde sowohl beim googlen wenig (nur ein nützlicher Thread in einem anderen Forum) und hier über die Suche auch nichts.

Daher: Wann und wie oft nutzt Ihr den Autofokus?

Ich habe in der Anfangsphase eigentlich meistens mit manuellem Fokus fotografiert und es hat eigentlich auch ganz gut geklappt, ich lese aber sehr oft von der Wichtigkeit des AF und auch davon, dass erfahrene Fotografen mit AF arbeiten.

Weiterhin muss ich vielleicht dazusagen, dass ich eine Nikon D90 habe mit dem 18-105mm Kit Objektiv, denn es soll ja anscheinend auch auf die Schnelligkeit des AF ankommen, ob es sich lohnt ihn zu nutzen oder nicht.

Sicher gibt es keine Pauschalantwort, da es situationsabhängig sein dürfte, trotzdem wäre ich für ein paar Tipps dankbar, wann ich den AF nutzen sollte bzw. wann nicht.

Danke Euch! :D

black7
postet oft
Beiträge: 240
Registriert: Mo Okt 13, 2008 11:40 pm

Beitrag von black7 » Mo Sep 07, 2009 5:19 pm

also ich nutze den AF fast immer in jeder situation....

bei portrais setze ich mit dem AF die schärfe aufs auge speichere mir die schärfe indem ich nur halb durchgedrückt habe und dann setze ich meinen schnitt so wie ich es mag...

nikon soll wohl bei dem thema AF die nase etwas vorne haben weil sie konsequent ihre Objektive auf Silent WaveMotoren rüsten und diese wohl schneller und leiser sind...