HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Batch editieren von Exif data

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
hirrsson
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Sa Okt 31, 2009 1:21 pm

Batch editieren von Exif data

Beitrag von hirrsson » Sa Okt 31, 2009 1:27 pm

Hallo,

ich habe folgendes Problem und hoffe auf eure Hilfe!

Mein Windows mediacenter hat die Exif metadata auf meinen Bildern korrupt gemacht.
Zum Glück habe ich die schon in die Datei-Name gesetzt, so diese Information ist nicht verschwunden.

Ich brauche jetzt ein software, womit ich von Dateiname die CreationDate und "Photo Taken" date setzen kann. Und dies auf alle Dateien in einem Ordner.
Beispiel: Alle meine Dateien sind wie folgt benannt: DSCXXXX - Taken YYYY-MM-DD hh.mm.ss.JPG
Diese Software muss die YYYY-MM-DD hh.mm.ss auslesen und dies in die entsprechende Metadatafelt setzen.


Hat jemand ein Idee ?

DANKE!

Benutzeravatar
gethupa
postet oft
Beiträge: 340
Registriert: Mo Jan 12, 2009 2:27 pm
Wohnort: Asien

Beitrag von gethupa » Sa Okt 31, 2009 4:29 pm

(Link wurde entfernt)

Gruß
Daniel

hirrsson
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Sa Okt 31, 2009 1:21 pm

Beitrag von hirrsson » Sa Okt 31, 2009 11:11 pm

Vielen Dank für das schnelle Antwort!!

leider ist quick exif writer nur ein Tool für Description und Comment... ich brauche ein Tool der

Dateiname liest und der "Picture Taken" date setzt.

So.. hat jemand anderen ein Idee?

Danke

Benutzeravatar
gethupa
postet oft
Beiträge: 340
Registriert: Mo Jan 12, 2009 2:27 pm
Wohnort: Asien

Beitrag von gethupa » So Nov 01, 2009 3:08 am

such mal exif view...
damit geht es sicher...habe damit bei unserer Letzten Indien Reise die Uhrzeiten unserer Kameras angepasst und die Bilder danach sortiert.

Gruß
Daniel

pixelfreak79
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Fr Okt 23, 2009 6:36 pm

Beitrag von pixelfreak79 » Mi Nov 25, 2009 4:26 pm

Nimm dir ne Testversion von Adobe Lightroom, damit kann man auch ganz prima im batch verschlagworten oder metadatensätze erstellen, die man dann auf nen ganzen Haufen Bilder anwendet. :-)

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron