HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Foto wird nicht richtig gedruckt

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Ena
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Fr Feb 12, 2010 3:23 pm

Foto wird nicht richtig gedruckt

Beitrag von Ena » Fr Feb 12, 2010 3:37 pm

Hallo,

ich habe mit mehreren Bildbearbeitungsprogrammen ein Bild bearbeitet und zusammen gestellt.
Heute war ich bei dm und wollte es dann drucken lassen, aber als es fertig war fehlten dir Ränder oder waren nur teilweise da
(Foto ist mit Rand). Also gehe ich mal davon aus
das die Bildgröße nicht richtig ist, aber wie kann ich diese ändern ???

Liebe Grüße
Ena

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Feb 12, 2010 4:29 pm

Ich vermute stark, daß das Seitenverhältnis von deinem Bild und von dem Papierformat des Ausdrucks nicht zusammenpassten:

Angenommen, deine Kamera hat 3000x2000 Pixel (Seitenverhältnis 3:2) und Du bestellst einen Abzug 24x18cm (Seitenverhältnis 4:3) -
dann gibt es zwei Möglichkeiten:

Entweder der Ausdruck wird 18cm hoch.
Dann müßte er aber laut deiner Datei 27cm breit sein (3:2).
Das Papier ist aber nur 24cm breit.
Deswegen fällt links und rechts vom Bild ein Rand von jeweils 1.5cm weg.

Oder der Ausdruck wird 24cm breit.
Dann müßte er laut deiner Datei 16cm hoch sein (3:2).
Das Papier ist aber 18cm hoch.
Dewegen gibt es oben und unten eine weißen Rand von jeweils 1cm.

Das Problem tritt nur dann nicht auf, wenn das Seitenverhältnis von Bild und Papier übereinstimmt.

Deswegen bieten die Druckdienste ja z.B. 10x13cm und 10x15cm an.
Das erste für Kameras mit 4:3, das zweite für Kameras mit 3:2-Verhältnis.

Wenn Du am Rechner einen Bildausschnitt mit "wildem" Seitenverhältnis erzeugst, ist es besser, beim Fotodruck die Option "weißer Rand" zu wählen.
Den kannst Du danach mit der Schere wegschneiden oder unter dem Passepartout verschwinden lassen.

Andernfalls, wenn der Druckdienst einfach das wegläßt, was nicht aufs Bildformat passt, fehlen u.U. bildwichtige Teile.

Die Bildgröße mußt Du also nicht ändern, sondern eher das Seitenverhältnis des Druckformats.

frma
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: Mo Dez 10, 2007 7:05 pm

Re: Foto wird nicht richtig gedruckt

Beitrag von frma » Mo Feb 15, 2010 1:06 pm

Ena hat geschrieben:Heute war ich bei dm und wollte es dann drucken lassen, aber als es fertig war fehlten dir Ränder oder waren nur teilweise da
(Foto ist mit Rand). Also gehe ich mal davon aus
das die Bildgröße nicht richtig ist, aber wie kann ich diese ändern ???
Hall, du schreibst 'Foto ist mit Rand' meinst also ein Foto mit einem per Bildbearbeitung hinzugefügtem Rahmen, oder?

Was man auf alle Falle beachten sollte ist, daß das Foto beim Ausarbeiten normalerweise noch minimal vergrößert wird, d.h. vom eigentlichen Bildrand fehlen in der Regeln bis zu ein paar Millimeter. (Dies wird deshalb gemacht, da die Fotos ja auch mit einer gewissen Toleranz gefertigt werden, und es sonst oben und unten bzw. links und rechts zu kleinen weißen Rändern kommen könnte)
Ein selbst hinzugefügter kleiner Rahmen kann also durchaus ganz bzw. teilweise verschwinden.

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<